ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kontrollleuchte Werkzeugschlüssel und Motorsteuerung an

Kontrollleuchte Werkzeugschlüssel und Motorsteuerung an

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. April 2021 um 11:11

Hallo,

ich habe vor 12 Monaten einen Opel Corsa D 2007, 1,2, 80Ps, Automatik gekauft und nur Probleme.

Der Verkäufer war leider von privat.

Nachdem ich vor ca. 10 Monaten schon die Zylinderkopfdichtung habe reparieren lassen, weil ich gelben Schleim an der Motoröffnung und Öl im Kühlmittel hatte.

Hat die Werkstatt das Problem behoben, aber der Kühlmittelbehälter wurde nicht gereinigt, sodass dort immer noch Ölflecken zu sehen sind. Öffne ich jetzt den Deckel für die Motoröffnung habe ich sauberen leichten Ölfilm gelblich.

Man sagte mir das würde von den Kurzstrecken kommen.Ok.

Nun zum neuen Problem, gestern nach dem Einkaufen wollte ich das Fahrzeug starten und er wollte nicht angehen und nach längerem zischen ging er an.

Nun hatte ich die Kontrollleuchte mit dem Werkzeugschlüssel auf dem Schirm. Na toll.??

Dann hatte ich versucht den Fehlercode zu lesen durch drücken von Gas und Bremse und Bewegung des Zündschlüssel( ohne zu starten) und es blinkte die Kontrollleuchte der Motorsteuerung auf, ich wusste aber nicht wie ich den Fehlercode so erlesen sollte da die Abstände des Blinkens uneindeutig für mich waren.

Nachdem ich das Fahrzeug gestartet hatte blieb nur noch ??die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung an.

(Siehe Foto)

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun kann, ich finde das ne Sauerei, da kauft man im guten Glauben ein Auto und hat nur Probleme.

Dabei brauche ich das Auto täglich weil ich in der Pflege arbeite.

Was kann ich jetzt am besten machen ?

Über eure Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen und bedanke ich mich !????

Als 1 te diese, dann aus und Bild 2 an
Bild 2, jetzt leuchtet diese Lampe
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was Du machen kannst.

Fahre in eine Werkstatt und lasse die Fehler auslesen.

Ansonsten mal wieder viel geschrieben aber nichts wichtige mitgeteilt.

Mit welcher Laufleistung hast Du den Corsa gekauft.

Wann wurde der letzte Service gemacht?

Und was wurde beim letzten Service alles gemacht.

Wie viel km fährst Du zur Arbeit?

Wurde bei der ZKD auch gleich die Steuerkette mit gemacht?

Wurden sonst noch Arbeiten an den Corsa ausgeführt?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:33

Hallo , danke für deine Antwort.

Ich habe den Wagen bei 119000 km gekauft.

Vor 11 Monaten habe ich beim TÜV überall mal Kurz drüber gucken lassen, aber die Motorkappe haben die sich nicht angeguckt.Dann

Der letzte Service war vor 11 Monaten, da wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht.

Dann vor 10 Monaten wurde gleichzeitig ein Ölwechsel gemacht

Und die Zylinderkopfdichtung repariert.

Die Werkstatt wollte vorsorgehalbe die Wasserpumpe und Steuerkette wechseln, das habe ich aber nicht machen lassen weil die noch in Ordnung waren.

Dann wurde vor 4 Monaten leuchtmittel gewechselt welche aber schon wieder kaputt ist.

Gruß Daniel

Im ernst Du hast die alte Steuerkette wieder benutzt.

Die Werkstatt gehört erschlagen, das sie das so gemacht hat.

Möchte gar nicht wissen wie die defekte ZKD diagnostiziert worden ist.

Das ist aber ein anderes Thema.

Ohne Fehlercode wird es jetzt schwierig und grenzt leider an Rätzel raten sowie kopflosen Teiletausch.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Nach Fahrzeugkauf im Titel ist wohl nicht so recht zutreffend, 1 Jahr nach Kauf, habe es geändert.

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das nur Glaskugel lesen

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:22

Hallo, ja mir kam auch einiges spanisch vor.

Ich bin aus Mönchengladbach bei düsseldorf ( glaube sind 400 km) leider.

Wie kann ich den Fehlercode denn genau auslesen?

Danke.

Gruß

Daniel

In einer Werkstatt.

Und lass dir die genauen Codes geben.

Die bestehen aus einem Buchstaben und vier Zahlen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 2. April 2021 um 13:02

Okay Dankeschön, habe das hier gefunden. Lässt sich der Fehlercode so auch auslesen bei meinem Modell? (Bild)

Gruß

Daniel

Asset.JPG

Probiere es doch aus.

 

Gruß

D.U.

Das erste bei dem Motor und BJ ist doch Haube auf, nach dem Öldruckschalter suchen, abziehen und hoffen das der Stecker von innen nicht Ölfeucht ist (und es vorher hoffentlich nicht war bis der Öldruckschalter mal gewechselt wurde).

Mit etwas Glück ist dann "nur" eine Lambdasonde platt.

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:01

Okay Dankeschön, dann anschließend wieder drauf stecken? wo finde ich den Schalter?

Lg

Ungefähr bei 6:00 Minuten

LINK

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Opelclub schrieb am 2. April 2021 um 15:02:36 Uhr:

Okay Dankeschön, habe das hier gefunden. Lässt sich der Fehlercode so auch auslesen bei meinem Modell? (Bild)

Gruß

Daniel

Das sieht.mehr nach Corsa C aus.

Ich meine hier wurde schon öfter erwähnt, dass beim Corsa D diese Möglichkeit nicht mehr besteht.

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:14

Es ist ein Corsa D .

Danke

Wenn dir Dortmund nicht zu weit ist, kann ich dir da in der Nähe die Kiste auslesen und drüber schauen.

@unterstudienrat warum sollte man die Werkstatt erschlagen? Die hat den Kunden darauf hingewiesen die Kette zu machen. Wenn dieser es nicht für notwendig hält die geringen Mehrkosten zu investieren, ist es das Problem vom Kunden wenn kurze Zeit später diese den Geist aufgibt.

Würde als Werke da auch immer den Vermerk auf der Rechnung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kontrollleuchte Werkzeugschlüssel und Motorsteuerung an