ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie weit noch fahren? Kühlmittel-Kontrollleuchte leuchtet!

Wie weit noch fahren? Kühlmittel-Kontrollleuchte leuchtet!

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:39

Hallo,

seit gestern leuchtet sporadisch die Kühlmittelkontrollleuchte! O_O

Hab das total verbaselt! :'-(

Wie weit darf ich damit noch fahren? Wollte morgen in die Werkstatt, die ca. 50 km weit weg ist.

Danke Euch.

GLG

Kühlmittelstand Corsa D
Beste Antwort im Thema

Zu "und ein bischen Wasser" .... in moderaten Breitengeraden sind locker 42 Volumenprozent Ethylenglykol drin. In nordischen oder alpinen Regionen sind bis zu 50% drin.

... und da einige Motoren Standardbetriebstemperaturen über 100 °C erreichen sollte man eben nicht zu wenig Frostschutz drin haben da sonst das Wasser stärker abkocht (... trotz funktionierender Deckelmembran).

Auch die Farbinterpretation ist schon lange nicht mehr zuverlässig. Das zugefüllte Frostschutzmittel muss silikatfrei (OAT) sein. ... und es sollte longlife (LLC) sein.

... Alles andere macht man nur zur Notfallüberbrückung wenn man die Fehlfüllung dann zeitnah wieder ersetzt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum kannst Du kein Kühlwasser auffüllen?

am 21. Mai 2020 um 8:05

Hi.

Ich würde einfach mal Wasser reinkippen. Die Werkstatt macht auch nix anderes, außer das ein wenig Frostschutz mit drin ist.;) Aber friert ja im Moment nicht. ;) Lass ein wenig Platz für den Kühlerfrostschutz. (Auf max. Markierung achten)

Morgen dann bei Kaufland Kühlerfrostschutz kaufen für 5€ und rein damit. Bitte gleiche Farbe kaufen wie aktuell drin ist.

Evtl. mal beobachten, ob es sich schnell wieder leert, dann auf Kühlwasserverlust prüfen lassen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:21

Ich dachte, da muss ein Spezielles "Zeug" rein!? G12 oder G13 ..!?

Der größte Teil ist meisten "Wasser".

 

Gruß

D.U.

am 21. Mai 2020 um 8:41

Ins Handbuch schauen und morgen im Kaufland das Etikett lesen, da steht das drauf. Für 10€ kannst du dir auch im Netz einen Prüfer für den Frostschtzgehalt kaufen. Evtl. Gibt es denn für ein paar € mehr im besagten Discounter ansonsten Atu oder so.

https://www.atu.de/.../...tschutzpruefer-Hydrotemp-1-Stueck-FL1800?...

Aber wie von meinem Vorredner und mir gesagt. Wasser tut es für ein paar Tage auch.

Ist denn keine Tankstelle in der Nähe, da zahlst halt etwas mehr, aber kannst unbesorgt weiter fahren.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:06

Danke Euch. Ne Tanke ist weit und breit nicht in der Nähe.

Bin ich ja beruhigt, dass normal Wasser erst einmal reicht.

Wie viel normales Wasser sollte ich jetzt mind. nachkippen?

am 21. Mai 2020 um 9:31

Bis ca. 0,5cm unter dem Pfeil reicht erstmal. Damit du morgen noch Platz für Frostschutzkonzentrat hast. Max. Ist der Pfeil "Naht" in der Mitte des Behälters im kalten Zustand.

Bitte darauf achten den Behälter nur zu öffnen, wenn der Motor kalt ist. Sonnst Verbrennungsgefahr!

 

Gruß

Zu "und ein bischen Wasser" .... in moderaten Breitengeraden sind locker 42 Volumenprozent Ethylenglykol drin. In nordischen oder alpinen Regionen sind bis zu 50% drin.

... und da einige Motoren Standardbetriebstemperaturen über 100 °C erreichen sollte man eben nicht zu wenig Frostschutz drin haben da sonst das Wasser stärker abkocht (... trotz funktionierender Deckelmembran).

Auch die Farbinterpretation ist schon lange nicht mehr zuverlässig. Das zugefüllte Frostschutzmittel muss silikatfrei (OAT) sein. ... und es sollte longlife (LLC) sein.

... Alles andere macht man nur zur Notfallüberbrückung wenn man die Fehlfüllung dann zeitnah wieder ersetzt.

Zitat:

@carriegross schrieb am 21. Mai 2020 um 11:06:32 Uhr:

Danke Euch. Ne Tanke ist weit und breit nicht in der Nähe.

Bin ich ja beruhigt, dass normal Wasser erst einmal reicht.

Wie viel normales Wasser sollte ich jetzt mind. nachkippen?

Ist doch super auf dem von Dir angehängte Foto im ersten Post zu sehen wie viel bei klatem Motor eingefüllt werde darf.

Lege Dir zur Not noch eine 1,5l PET Flasche mit Leitungswasser in den Wagen falls das wieder weniger wird.

Wenn es weniger werden sollte dann bitte ab zur Werkstatt und überprüfen lassen.

 

Gruß

D.U.

Hmm, kurze Frage... Ich war noch auf dem Stand, dass nur destilliertes Wasser in den Kühler darf, wegen PH Wert und Mineralien und so... Gilt das nicht (mehr)?

Wo wohnst Du denn?

 

Also ich kenn keine Gegend, wo nicht mind. in 10-15 km Entfernung eine Tankstelle ist. Aber hier bei MT gibt es wirklich alles, was unbeholfen hoch 3 ist.

Zitat:

@carriegross schrieb am 21. Mai 2020 um 11:06:32 Uhr:

Danke Euch. Ne Tanke ist weit und breit nicht in der Nähe.

Bin ich ja beruhigt, dass normal Wasser erst einmal reicht.

Wie viel normales Wasser sollte ich jetzt mind. nachkippen?

@carriegross

Was verbaselt du denn noch??

Habe schon damals geschrieben, regelmäßig nach den Füllstanden zu schauen.

Jetzt fehlt Kühlwasser, hoffentlich ist dir der Motor nicht überhitzt.

Kühlwasserstand jetzt jede Woche überprüfen oder täglich und wenn wieder etwas fehlt, Ursache suchen und beheben lassen.

Wenn du so weiter machst, wirst du keine Freude mit dem Corsa haben.

Einfaches Leitungswasser reicht zum auffüllen um zur Werkstatt zu fahren.

Aber nicht 50 km ohne Kühlwasser oder Mangel.

Denn dann kannst du dich verabschieden von deinem Corsa.

Zitat:

@Balou1979 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:20:20 Uhr:

Hmm, kurze Frage... Ich war noch auf dem Stand, dass nur destilliertes Wasser in den Kühler darf, wegen PH Wert und Mineralien und so... Gilt das nicht (mehr)?

Wenn nur Wasser über die Membran abdampft kann man nur Wasser abfüllen ... das sind aber abdampfverluste die nur schleichend über Monate/Jahre auftreten.

Wenn es irgendwo raussickert wird auch Kühlmittel rausgedrückt ... dann verdient man das Gemisch zu stark wenn man immer nur Wasser nachfüllt. ... und destilliertes Wasser ist auch nicht gut. Das kann man im Gemisch mit Leitungswasser machen wenn man im sehr harten Bereich wohnt. Ansonsten Leitungswasser bis mittleere Härte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie weit noch fahren? Kühlmittel-Kontrollleuchte leuchtet!