Helm Problem nach Hals Operation
Hallo zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, zu meinem kleinen 1er e87, noch eine F800R, so um die Baujahre 2016-18 anzuschaffen. Den dafür benötigten Führerschein habe ich bereits begonnen :-)
Bevor es zu den ersten Fahrstunden geht, würde ich mir gern schon einen Helm besorgen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Ich wurde vor einem Jahr an der Halswirbelsäule operiert, inklusive Installation einer künstlichen Bandscheibe.
Nun würde ich gern einen Helm kaufen, der den Bereich (soweit es ein Helm zulassen kann) vielleicht etwas mit unterstützt. Oder vielleicht gibt es einen Einsatz wie sie die Formel 1 Fahrer z.B. unter dem Helm tragen? Ich habe selbst nach langer Google Suche nichts passendes gefunden.
Eventuell hat hier ja jemand das gleiche Problem und bereits Erfahrungen dahingehend gesammelt?
Ich wäre echt dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!
17 Antworten
@guenther1988 , hast ne PN
Hi, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber da ich selbst seit 2011 so eine Protese zwischen 6. Und 7. Halswirbel habe mein Tipp.
Kauf dir nen Helm der gut passt und ein Motorrad bei dem die Kopfhaltung für dich in Ordnung ist.
Auch solltest du bei Probefahrten darauf achten, dass du keine Luftverwirbelungen am Helm hast.
Zumindest nur svhwache.
Einfach fahren!
Da muss nichts abgestützt werden, im Gegenteil. Das Einzige was von der OP zurück bleibt ist die eingeschränkte Beweglichkeit, da ja jetzt zwei Wirbel fest miteinander verbunden/verwachsen sind. Je nachdem wo der Cage sitzt, also die weiche Bandscheibe ersetzt wurde entweder die Drehbewegung rechts/links oder eben hoch/runter. Das kann man aber bis zu einem gewissen Grade wieder antrainieren, so dass es mit Schulter- und Kurvenblick wieder funktioniert.
Ein leichter Helm für den Anfang, weil die Muskulatur noch nicht so fit ist und fahren, fahren, fahren..........