ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Helme habt Ihr?

Welche Helme habt Ihr?

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:47

Hallo,

würde mich mal so interessieren was Ihr für Helme habt und wie zufrieden Ihr damit seit!

Schaue mich für die kommende Saison nämlich nach einem neuen um und wollte mal hören welche Erfahrungen Ihr so bislang gemacht habt....

Habe zur Zeit noch einen Schuberth Concept, der franzt aber leider langsam an dem Nackenteil und an dem Gurtschloß aus....auch auf der Außenseite hat er schon ein paar Kratzer abbekommen...

War sehr zufrieden mit dem Helm, schön leise.

Hab mir bislang mal einen Shoei Hornet angeschaut...

 

Grüße Tobi

 

Beste Antwort im Thema

Hi Tobi,

habe mir den Shoei Multitec Klapphelm gekauft und bin sehr zufrieden.

Der Helm ist leicht und bequem, sieht gut aus, ist sehr leise, dank Whisper-Strip, und toll in der Verarbeitung. Whisper-Strip, zweites Visier (getönt), Anti-Beschlag Folie und Schutzbeutel waren dabei. Der Preis ist mit ca. 400 Euro nicht gerade billig.

Habe festgestellt, dass ich den Klappmeschanismus eigentlich nie benutze. Der nächste Helm wird vorraussichtlich ein Vollintegral.

PS: Im direkten Vergleich mit dem 400 Euo Schuberth-Helm hat mir der Shoei besser gefallen. War einfach bequemer. Also unbedingt ausprobieren.

Gruß

Jungbiker

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

ich hatte am Anfang einen Arai Maverick, mit dem war ich seh zufrieden, allerdings in Mattschwarz, d.h. er sah schnell speckig aus... und Arai-Typisch brutaler Visierwechsel... die Mechanik geht noch, aber ein Visier is dadurch schon kaputt gegangen.

 

Zur Zeit fahr ich den XR1000, mit dem bin ich ebenfalls sehr zufrieden, gute Passform + Aerdynamik, leichter Visierwechsel. Den würde ich auch wieder kaufen, wenns meiner nicht mehr macht.

 

Den Hornet hatte ich mir auch schon angeschaut, der passt bei gleicher Größe genauso gut auf meinen Kopf wie der XR1000. Allerdings müsste ich noch ne Probefahrt damit machen, weil ich skeptisch bin wie sich das Teil bei höheren Geschwindigkeiten verhält... wenn man nicht nur der Sonntag-Vormittag-Tourer ist, dann kommts doch schonmal vor das man ein paar KM auf der Autobahn zurücklegt...

 

Ein Freund von mir schwört auf den S1.

Hallo Tobi

hab seit 2004 den S1 und bin wie auch mit den Vorgängern von Schuberth voll zufrieden. Es gibt gerade die Auslaufmodelle S1, R1, C bei Tante louis und auch bestimmt wo anders im Angebot. Der Nachfolger Heisst "S1 pro" und kostet schon....

Gruß Hans

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:12

Was mich halt ein bißchen ärgert, dass diese Nackenabdeckung und die Ledereinfassung um die Befestigungsriemen (Gurtschloss) jetzt schon am ausfranzen sind...klar sind wohl mehr oder weniger Verschleißteile, aber hab damals über 400 Euro bezahlt und hab mir da irgendwie mehr erhofft von...

Fand auch, dass das Visier sehr kratzempfindlich ist.

Macht Ihr eigentlich alle eine Probefahrt mit dem Helm den Ihr kaufen möchtet?

Grüße Tobi

Ich benutze seit kurzem den Schuberth J1.

Der ist insgesamt zwar gut. Aber auch s e h r teuer.

Mich stört jedoch der sehr dicht am Hals (zum Kehlkopf hin) verlaufende Kinnriemen.Der drückt und klemmt dort, und vermittelt mir dadurch ein unbequemes Tragegefühl.

Außerdem geht (mir) die Visierrasterung zu schwer. Dafür brauche ich beide Hände. Mal eben vor der roten Ampel kurz das Visier anheben - das geht nicht.

Die Kinnriemen - Weitenverstellung ist auch recht kompliziert und fummelig.Das macht NOLAN mit seiner Ratschen - Schnellverstellung viel besser, finde ich.

Moin,

macht doch das, was sich unter den BMW-Fahrern bewährt hat und mittlerweile fast alle tragen:

Einen Original 2-teiligen BMW Gore-tex Systemanzug und dazu einen Schuberth Klapphelm. Da kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß Liekdeeler

Zitat:

Original geschrieben von liekdeeler

Moin,

macht doch das, was sich unter den BMW-Fahrern bewährt hat und mittlerweile fast alle tragen:

Einen Original 2-teiligen BMW Gore-tex Systemanzug und dazu einen Schuberth Klapphelm. Da kannst du nichts verkehrt machen.

 

Gruß Liekdeeler

Das ist auf jeden Fall auch die günstigste Lösung...! :rolleyes:

Nach drei Nolan's, zwei davon waren Klapphelme, bin ich seit dem letzten Jahr zu Schuberth C2 gewechselt.

Das wichtigste war für mich die Sonnenblende, aber die gibt es ja jetzt auch bei div anderen.

Der Tragekomfort ist top und er ist auch sehr leise.

Würde ihn wieder kaufen.

 

Gruß Tristan

am 17. März 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_kh

 

Habe zur Zeit noch einen Schuberth Concept, ...

War sehr zufrieden mit dem Helm, schön leise.

Der Concept (Spitzname "Tinitus").......leise????????

Dann dürfte dir so ziemlich jeder andere noch leiser vorkommen.

Hatte lange den Concept und fahre jetzt den C2 (da hörst du im Vergleich zum Concept fast gar nix mehr)....und selbst der C2 lässt mit der Zeit nach und wird lauter.

am 18. März 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_kh

 

Habe zur Zeit noch einen Schuberth Concept, ...

War sehr zufrieden mit dem Helm, schön leise.

Der Concept (Spitzname "Tinitus").......leise????????

Dann dürfte dir so ziemlich jeder andere noch leiser vorkommen.

Hatte lange den Concept und fahre jetzt den C2 (da hörst du im Vergleich zum Concept fast gar nix mehr)....und selbst der C2 lässt mit der Zeit nach und wird lauter.

Stimmt, ich habe de Concept fahre aber trotzdem immer mit gehörschutz. Werde mir de C2 beschaffen, soll wirklich leise sein. Mache aber sowieso erst Probefahrt.

Gruss,

Habeve

Themenstarteram 19. März 2008 um 23:13

Also Lautstärkemäßig kann ich über den Schuberth nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil zu einem älteren Uvex und einen Caberg den ich noch hier hab....

Die integrierte und runterklappbare Sonnenblende war damals mit ein Kaufkriterium bei meinem Schuberth,finde aber mittlerweile, dass nichts über ein richtig getöntes Visier geht!

Klar im bei Nachtfahrten oder Tunneldurchfahrten ist man mit der Sonnenblende klar im Vorteil, aber ich finde die Wirkung der Sonnenblende gerade bei richtigem Sonnenschein nicht immer als optimal...

Na ja bin auch ein bißchen verweichlicht und bin zum Schönwetterfahrer geworden, daher sehe ich das mit dem getönten Visier nochmal anders :)

 

Hab mir zwischenzeitlich den Shoei Hornet DS näher angeschaut und liebäugle mit der Anschaffung! Was mich noch ein bißchen abhält ist dieser Doppel D Verschluß...

Preislich würde ich bei ca. 400 Euro liegen....

Grüße Tobi

Doppel-D Verschluss ist für mich ein muss, das mich vom Hornet DS abhält, ist die Frage wie sich das Teil mit dem Schirm auf der Autobahn verhält... 

Hi Tobi,

habe mir den Shoei Multitec Klapphelm gekauft und bin sehr zufrieden.

Der Helm ist leicht und bequem, sieht gut aus, ist sehr leise, dank Whisper-Strip, und toll in der Verarbeitung. Whisper-Strip, zweites Visier (getönt), Anti-Beschlag Folie und Schutzbeutel waren dabei. Der Preis ist mit ca. 400 Euro nicht gerade billig.

Habe festgestellt, dass ich den Klappmeschanismus eigentlich nie benutze. Der nächste Helm wird vorraussichtlich ein Vollintegral.

PS: Im direkten Vergleich mit dem 400 Euo Schuberth-Helm hat mir der Shoei besser gefallen. War einfach bequemer. Also unbedingt ausprobieren.

Gruß

Jungbiker

Hi

Ich fahre den Schuberth R1. Hier mal eine Vorstellung davon http://www.youtube.com/watch?v=uMKlhCMYXIU

Visier beschlägt bei mir noch gar nicht (nach ca. 7000 km). Visier abnehmen ist kinderleicht. Ich bin vom Sonnenschutzvisier begeistert. Mir hat der in allen Situationen gepasst. Ich find den bei Geschwindigkeiten 180+ noch sehr leise. Doppel D Verschluss schreckt am anfang ein bisschen ab (den Klick ist ja leichter :) ) aber nach 3-4 Mal aufsetzen geht das wunderbar und nach dem 10 Mal aufsetzen machst du das mit einer Hand und gebundenen Augen ;) UND Doppel D soll wesentlich sicherer sein als Klick. Anscheinend fahren viele Rennfahrer (Auto und 2-Rad) damit. Weiß aber nicht ob das stimmt oder nur ner Verkaufsmasche war :D

ABER als Grundregel gilt: Helm muss 100 % passen. Wenn dir ein 500,- Euro Helm gefällt aber nicht passt dann solltest du den nicht kaufen. Sicherheitsrelevant und Komfortrelevant ist das :)

Ich hätte auch nen Caberg mit Sonnenschutz oder nen Shoei (leider gibts den nicht mit Sonnenvisier aber ist bekannt als sehr guter Helm) gekauft. Aber bei der Probe kam ich mit den beiden überhaupt nicht klar.

Und wenn du über 150 km/h öfters fährst ist es wichtig, dass der so richtig gut und eng sitzt (jedoch ohne punktuell zu drücken) denn wenn nicht dann hast du schnell den Kinnschutz vor den Augen und das Visier an der Stirn :D Das Teil hebt einfach ab.

Wenn du Geld hast und der dir passt dann kauf dir den Carbon R1 :) verdammt ist der leicht...

Gruß

Tud

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:06

Also allzu hohe Geschwindigkeiten schließ ich mit meiner F650 aus....

Die Zeiten sind mit meiner verkauften Hornet rum....

Ist aber auch gut so :)

Aber so wie ich jetzt hier so raushöre ist ja die Mehrheit für Schuberth...

Hat einer Erfahrungen mit BMW Helmen? Mein die gibt es ja als Fahrerausstattung....

 

 

Grüße Tobi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen