ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Helles Klappergeräusch aus dem Kofferraum Heckbereich

Helles Klappergeräusch aus dem Kofferraum Heckbereich

VW Passat
Themenstarteram 28. November 2016 um 7:51

Hallo,

mein B8 ist nun 650 km alt und mir ist ein helles metallartiges Klappergeräusch beim Überfahren von Kanaldeckeln und Fahren über schlechtere Straßen aufgefallen.

Im Kofferraum liegt nichts, das klappern könnte.

Das Geräusch erinnert an eine anschlagende Feder oder eine anschlagenden Metallzug.

Vergleichbar mit einem Gitarrenverstäker der eine Federhall hat, falls das weiterhilft.

Ich habe das Gepäckmanagment Paket verbaut.

Könnte das irgendwie auch von der Kofferraumabtrennung oder den Sitzen kommen?

Hat jemand Ideen oder sowas auch gehabt?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:07

Der erste Versuch hat nicht gebracht. Das Geräusch kommt entgegen meiner ersten Vermutungen nun doch eher aus dem vorderen rechten Bereich.

Es wurden alle Unterbodenbleche überprüft und neu befestigt.

Der 2. Termin ist nun am 14.12. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Geräusch lauter wird, je kälter es ist und auch blecherner klingt. Wir hatten die Tage fast -10°C, da war es extrem laut. Da es sonnig war und gegen Mittag mal 2 Stunden in der Sonne stand, war es bei der Fahrt danach nicht zu hören bzw. an der Grenze zur Einbildung. Am nächsten Tag dasselbe. Morgens und abends laut, Mittags leise.

Dämpfungseigenschaften aller Gummisorten verändern sich nicht dramatisch in diesem Temperaturbereich.

Ich hoffe das du dem Problem noch auf die Schliche kommst. Ich finde sowas auch immer extrem nervig. Leider liegt die Ursache manchmal wo ganz anders als man sie vermutet.

Ein Kollege hatte so einen skurrilen Fall bei seinem Passat B7: Gefühlt kam ein Knacken/Knarzen irgendwo aus der Instrumententafel. Der tatsächliche Grund war allerdings ein nicht ganz korrekt verrastetes Kühlerschutzgitter.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 7:55

Hallo,

das mit dem Kühlergitter ist interessant. Da rasselt es nämlich auch, wenn ich den Motorraum "abklopfe". HAtte das aber für zu weit weg gehalten. Ideen sammeln hilft ja evtl. auch weiter.

Wir haben "hydrolagern" 3Q0505541 getausch und danach war kein poltern.

Aber mit kaltes wetter ( 0C - 10C ) poltern ist wieder zurück !

I have made a test: when the car was outside during cold weather (-10Celsius )

then I was spraying hot water (with a garden hose) directly to the above mentioned "hydrolager" ---> +20C and the noise disappeared. Then I waited for a while; and when hydrolager was cold -10C again - the noise is also back again.

Hydrolager is not just a simple "bonded rubber bush" - it has some mechanical parts inside it.

With a new part, you can bend it only sideways; not towards front-back direction of car. With a old (=noisy ) part; the hydrolager will bend towards any direction = it is worn out --> makes noise = poltert hinten

I just don't understand, what does the temperature got to do with it ? Are there such a narrow tolerances, that the cold weather makes the internal mechanics to become loose, and the noise comes back ?

Hydrolagern - teil nummer 3Q0505541

Siehe bild

Zitat:

@coppamax schrieb am 28. November 2016 um 08:51:18 Uhr:

Hallo,

mein B8 ist nun 650 km alt und mir ist ein helles metallartiges Klappergeräusch beim Überfahren von Kanaldeckeln und Fahren über schlechtere Straßen aufgefallen.

Im Kofferraum liegt nichts, das klappern könnte.

Das Geräusch erinnert an eine anschlagende Feder oder eine anschlagenden Metallzug.

Vergleichbar mit einem Gitarrenverstäker der eine Federhall hat, falls das weiterhilft.

Ich habe das Gepäckmanagment Paket verbaut.

Könnte das irgendwie auch von der Kofferraumabtrennung oder den Sitzen kommen?

Hat jemand Ideen oder sowas auch gehabt?

Gruß

Holger

Bau mal das Kofferraum-Rollo und das Trennnetz aus. Das Trennnetz war bei mir die Ursache und wurde auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 7:55

Guten Morgen,

bei mir war es die Klimaleitung. Diese ist im Bereich Übergang zur I-Tafel in einigen Situationen (viele kurze Bodenwellen z.B.)angeschlagen, was diese Geräusche verursacht hat. Leise, aber doch hörbar.

Nachdem diese in ihrer Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt wurde, ist das Geräusch komplett verschwunden.

Moosgummi und Klettband sei Dank!

Hallo...

ich darf mich mal anhängen, allerdings mit einem neuen Pfeif- bzw. Quietschgeräusch aus dem Kofferraum!

- Das Pfeifen tritt seit seit Wechsel der Bremsen hinten vor 8 Tagen unregelmäßig auf!

- Der Ton ist unterbrochen und ca. 2-3 Sek lang, an- und absteigend!

- Tritt erst während der Fahrt auf und ist auch nach Zündung-Aus 2-5x zu hören!

- Örtlich liegt es im unteren Kofferraumbereich!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

M.

PS: M4A- u. OGG-Datei vorhanden!

(Gibt es einen Tipp um Anhang zu erstellen?)

PKW: VW Passat Variant B8, Bj. 12/14, 150PS, Sportfahrwerk

am 1. Februar 2023 um 14:26

Kurze Frage, hat der Passat ein Panorama Glasdach? Falls ja, dann gehen 4 Wasseerablaufschläuche vom Dach vorne und hinten zu den jeweiligen Radhäusern. Bei mir hat es auch im Kofferraum beim überfahren von Bodenwellen geklappert. Hinten geht links und rechts der Ablaufschlauch durch ein Blech mit Loch zum Radhaus. Der Schlauch klappert genau da wo er kurz durch das Blech mit Loch[ eine Art Fixierung] geht bevor er dann am Radhaus angeflanscht ist. Hab etwas Pytilschnur um das Loch gedrückt. Seither ist Ruhe. Ich habe einen Arteon, sollte aber das gleiche Prinzip sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Helles Klappergeräusch aus dem Kofferraum Heckbereich