ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich

B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 4:08

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre seit 09/2016 einen B8.

Von Anfang an hatte ich zunächst nur 2 oder 3 mal im Monat beim Rückwarts rausfahren aus der Garage an der abgesenkten Gehsteigkante ein dezentes Knackgeräusch.

Mittlerweile wird das ganze häufiger und vor allem lauter.

Es tritt auch schon bei normaler Fahrt auf.

Leider läßt sich das ganze nicht reproduzieren.

Mein Freundlicher hat den verschiebbaren Ladeboden in Verdacht., den ich aber zwischenzeitlich rausgenommen habe. Der ist es nicht.

Ich werde mal für eine Woche den gesammten Kofferraum ausräumen, und weiter beobachten.

Das Knacken kommt definitiv aus dem Heckbereich und eher Richtung Dach.

Es knackt aber mal rechts, mal links oder auch in der Mitte.

Hat da jemand eine Idee , was das sein könnte, oder hat das schon mal selber gehabt.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2017 um 21:19:18 Uhr:

Kannst Du das ausbauen der schwarzen Glanzblenden noch etwas näher beschreiben.

Danke

Scheiben nach unten fahren und den Fenstergummi vorsichtig rausziehen . Dann werden 3Torxschrauben sichtbar , aus Kunststoff und in Spreizfüssen sitzend . Die vorsichtig rausmachen . (VORHER Neue besorgen !)Die Blende nach außen wegnehmen .Dann die Innenflächen , wo die Befestiungspunkte sind , mit ISO Band bekleben .Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es elastisch und bestens geeignet. Auch die Türfalze nicht vergessen , vorher schauen , wie weit Kunststoffkante rum geht . Bei der vorderen Tür aufpassen , da ist oben noch eine Nase über der ersten Klemme , die muss dann wieder unter den Blechfalz. Die neuen Spreizfüsse einstecken und die Schraube bloß wieder reindrücken . Sollte gegebenfalls dann noch Spiel sein , zwischen Innenkante Blende und Tür ( INNEN) etwas Filz eindrücken .Sieht man nicht . Der Aufwand hat sich gelohnt, von Prinzip hätte da VW vorbeugen können , in den vorher Gummi einklebt . Solche Geräusche nerven einfach nur . So Freunde , hoffe, etwas geholfen zuhaben . Bei Unklarheiten einfach fragen !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Kackgeräusche kenn ich auch.

Hatte ich immer, wenn ich über eine Rampe in der Einfahrt oder Ähnliches gefahren bin.

Lag an der Plastikverkleidung im Kofferraum, wo zwei Teile der Verkleidung nicht ideal miteinander verbunden waren.

Gefunden habe ich es durch leichtes Ausüben von Druck auf die Verkleidungsteile. Damit war das Geräusch reproduzierbar.

Gelöst habe ich das Problem mit ein bisschen Filz und Leisol.

am 1. Juni 2017 um 7:20

Scheint am Herstellungszeitraum zu liegen. BJ. 07/216

Ich habe auch das Knacken. Aber nur, wenn das Auto in der Sonne stand. Wenn es kühler ist, da ist gar nichts.

Da muss der "Freundliche" ran.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:37

danke schon mal.

@

welche Verkleidungen waren das.

Danke schon vorab habe die selben Geräusche aus dem Kofferraum

LG

Scheint ein Serienproblem zu sein.

Reihe mich mal ein, meiner ist EZ 10.2016, habe es auch immer hinten rechts wenn das Auto über Nacht steht.

Wenn ich am nächsten Morgen aus der Ausfahrt fahre, macht es einmal knack hinten und dann ist erstmal wieder Ruhe!

@rolandm6

Bei mir waren es die beiden Plastikteile, die in meinem Kombi im Kofferraum unten in der rechten hinteren Ecke zusammenstoßen. In der Ecke konnte ich vor Behandlung durch leichten Druck immer ein leichtes Knacken erzeugen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 4:57

@gruru

Vielen Dank.

Ich werde mir mal am WE das ganze selber anschauen.

am 28. Juni 2017 um 10:33

so jetzt hat der freundliche es gefunden.

Die Dachreling ist es. konnte man gut nachvollziehen.

Der ganze Dachhimmel muss runter, die Reling runter, neue Dichtgummis drauf und alles wieder zusammenbauen. Ich hoffe nur das hinterher keine hässlichen Falten im Dachhimmel sind, oder das anfängt zu knarzten. Ich werde es ja sehen.

Und was ist damit? Ist die falsch befestigt oder lose? Hatte das gelegentlich auch mal ein knacken, allerdings bis lang nur mit offenen Panorama Dach und wenn der Wagen sich verwindet.

am 28. Juni 2017 um 13:12

Normal kannte ich das Knacken auch nur von Glasdächern.

Aber - "Ich habe gar keins." :D:p

Die Reling soll nicht richtig fest sein. so der :)

Zitat:

@mk.golf schrieb am 28. Juni 2017 um 12:33:53 Uhr:

so jetzt hat der freundliche es gefunden.

Die Dachreling ist es. konnte man gut nachvollziehen.

Der ganze Dachhimmel muss runter, die Reling runter, neue Dichtgummis drauf und alles wieder zusammenbauen. Ich hoffe nur das hinterher keine hässlichen Falten im Dachhimmel sind, oder das anfängt zu knarzten. Ich werde es ja sehen.

Bei mir ist es auch hin und wieder, als würde im Dach etwas einrasten oder sonst was.

Wie schon die anderen geschrieben haben, ist es schwer zu reproduzieren, aber bei mir ist meist wenn ich losfahre muss ich vom Bordstein runter, und oft ist es da, nur leider nicht immer.

Wie hat man bei dir festgestellt das es die Dachrelling ist?

am 28. Juni 2017 um 14:46

Du brauchst jemanden der an der Reling eine bisschen rumzieht und drückt. Du setzt dich rein und horcht. Am besten hinten.

Bei mir ist es auch so, wenn sich der Wagen verschränkt bzw man über Unebenheiten fährt.

Servus,

Danke für die Hinweise, meiner 10/16 hat das auch v.a. bei warmen Temperaturen. Dachte schon ich wäre der Einzige.

Da sowieso bald die 60tkm Inspektion fällig ist, werde ich das gleich mal ansprechen.

VG

Zitat:

@mk.golf schrieb am 28. Juni 2017 um 16:46:39 Uhr:

Bei mir ist es auch so, wenn sich der Wagen verschränkt bzw man über Unebenheiten fährt.

Möglicherweise gibt es auch eine TPI für den Passat :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...ietschen-der-tueren-t5773853.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich