Heller Dachhimmel & M-Paket
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ist es irgendwie möglich, dass man das M-Paket in Verbindung mit einem hellen Dachhimmel bekommt? War heute beim Händler und er meinte nein... Habe nur schon sehr oft gehört und auch selber erfahren, dass die Berater im Autohaus auch nicht immer den 100% Durchblick haben. Geht da vielleicht was über Individual oder ist M-Paket immer zwangsläufig ein dunkler Dachhimmel?
Vielen Dank und einen schönen Abens,
Kuh5
Beste Antwort im Thema
dunkel passt eh besser 😉
Gruß
odi
26 Antworten
Zitat:
@gehpunkt schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:16:10 Uhr:
kannst mir nem PPK wieder ausgleichen 😉Zitat:
@cpm schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:05:04 Uhr:
Panoramaglasdach: Viel Mehrgewicht an der ungünstigsten Stelle......
Echt?? Ist das PPK so schwer, dass es den Schwerpunkt wieder dermaßen nach unten zieht? 😕
Ach deswegen heißt es wohl bei 340i PPSK, das ist noch schwerer, da noch ein Performance-ESD drunter kommt. 😉
Und ich hab sogar ohne Panorama-Dach bestellt. Ich glaub, ick kriege n Rennwagen 😁😛
Der liecht bestimmt wie n Brett... 😎
fast wie ein 20d
Der dunkle Dachhimmel und die dunkle A-Säule haben einen großen Vorteil: Die Reflexionen werden in der Scheibe minimiert.
Bei Leihwagen empfinde ich den hellen Dachhimmel deswegen immer als sehr störend.
Zitat:
@Shardik schrieb am 9. Dezember 2015 um 16:46:04 Uhr:
Der dunkle Dachhimmel und die dunkle A-Säule haben einen großen Vorteil: Die Reflexionen werden in der Scheibe minimiert.
Bei Leihwagen empfinde ich den hellen Dachhimmel deswegen immer als sehr störend.
Richtig!!
Ähnliche Themen
Meiner Meinung nach ist dies ein groBer Fehler seitens BMW : wenn der Kunde ein heller Himmel haben möchte, warum denn nicht ? Alles ein Geschmacksfrage. Übrigens ist dieser Anthrazithimmel auch verpflichtet wenn Individual belederten Sitzen geordert werden. Aus diesem Grund habe ich es bei Dakota Oyster belassen. In meinem Auto scheint immer die Sonne, und besonders in dieser Jahreszeit, oder an grauen Tagen ist das einfach herrlich.
MfG,
GSband
Zitat:
@GSband schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:35:49 Uhr:
Meiner Meinung nach ist dies ein groBer Fehler seitens BMW : wenn der Kunde ein heller Himmel haben möchte, warum denn nicht ?
Weil nichts teurer ist als die individuelle Produktionsplanung. Diese ganzen Pakete macht man nicht, damit der Kunde bei der Konfiguration weniger klicken muss, sondern weil es die Produktionsplanung erheblich verbessert und so Kosten senkt.
Aus dem Grund sind ja die Individualoptionen entsprchend teuer und nicht weil sie vom Material her teurer wären. Als eine solche Individualoption hätte man einen hellen Himmel sicherlich anbieten könne, ich denke aber dass da schlicht die Nachfrage fehlt.
Wenn man nichts anbietet fehlt natürlich die "Nachfrage":
Für jede (oft selbst bei Kleinwagen selbstverständliche) Kleinigkeit verlangt BMW Aufpreis ...
Ich hatte aus der Erinnerung z.B. die (aufpreisfreie) "Auswahl" zwischen
- Dunklem Stoff Move und nix
- Lack schwarz oder weiß
- Dunklem Himmel und nix
- Serienfelgen und nix
"Premium" halt ...
Daß etwas mehr serienmäßige Auswahl im "EDV-Zeitalter" immer sooo viel mehr kosten würde glaube ich nicht !
Es soll halt vom Kunden Geld abgezockt und rausgeholt werden, was geht.
Und solange es genug Kunden gibt, die alles brav extra bezahlen, oder z. T. sogar wie du "verteidigen", ändert sich nichts !
Zitat:
@Rambello schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:22:24 Uhr:
Daß etwas mehr serienmäßige Auswahl im "EDV-Zeitalter" immer sooo viel mehr kosten würde glaube ich nicht !
Es soll halt vom Kunden Geld abgezockt und rausgeholt werden, was geht.
Und solange es genug Kunden gibt, die alles brav extra bezahlen, oder z. T. sogar wie du "verteidigen", ändert sich nichts !
Diesem immer wiederkehrenden Argument ist regelmäßig ganz einfach zu begegnen: selbst wenn BMW rausholen wollte, was geht, dann könnten sie für einen hellen Himmel einfach einen entsprechenden Preis aufrufen und so noch mehr Kohle machen. Also muss es wohl einen Grund geben, der über diesen Gedankenhorizont hinausgeht.
Produktionplanung hat nicht nur was mit EDV zu tun. Es geht auch darum, dass diese Teile im Bundle bezogen und verbaut werden können. Nehmen wir an BMW weiß, dass sie im Monat 1000 M-Pakete verkaufen. Jetzt können sie schön einen Deal mit einem Lieferanten abschließen. Wenn sie aber nicht wissen, welche von diesen Paketen welche teile benötigen, dann kann das alles im Vorraus schon nichtmehr so gut geplant werden.
Weiterhin lässt sich alles, was standardisiert ist, am Band viel einfacher zusammenbauen. Halte Dir bitte vor Augen, dass die Taktfrequenz des Bandes konstant ist, aber Fahrzeuge mit Basisausstattung und welche mit Vollausstattung produziert werden müssen. D.h. die müssen sich i.d.R. schon so abwechseln, dass der Takt im Schnitt gehalten wird. Standardisierte Pakete helfen hier ungemein und das ist der Grund, warum es all die Lines und Pakete gibt.
Ich gehe davon aus, dass Indiviualoptionen nicht im normalen Takt gebaut werden, sondern dass diese Fahrzeuge dem normalen Bandablauf entnommen und einer extra Arbeitsstation zugeführt werden, wo sich entsprechendes Personal darum kümmert. Deswegen erscheinen diese Sonderausstattungen exorbitant teuer zu sein.
Ich hab mir die gleiche Frage auch schon gestellt.
Ich steh einfach total auf das M-Paket. Aber ein schwarzer Dachhimmel?
Was soll daran sportlich sein?
Als alter Metaller mag ich schwarz ja ungemein ;-), aber im Auto als Dachhimmel ist es selbst mir zu depri. Ohne Schiebedach wäre das für mich definitv ein No-Go.
Normaler Dachhimmel bei M-Paket geht per Individual. Mehrkosten ca. 800 € (Händler-/Verhandlungssache).
Allerdings muss man beim Händler explizit nachfragen, da es in keinem Katalog steht.
Grüße
Stefan
Hallo! Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Ich habe mich nun doch dazu entschieden den dunklen Dachhimmel zu nehmen. In der Niederlassung habe ich braune Ledersitze gesehen und zu denen passt auch der dunkle Dachhimmel ganz gut. Zusammen mit dem Schiebedach bekomme ich so hoffentlich ein für mich angenehmes Raumgefühl.
Dakota Sattelbraun fand ich echt schön. Allerdings überlege ich nicht doch auf Individual mit Amarobraun umzusteigen. Im Internet sieht es vom Farbton sehr ähnlich aus. Falls jemand zufälligerweise etwas zu Amarobraun sagen kann, würde er mir echt helfen - wollte nur kein neuen Thread extra dafür aufmachen 🙂 Nochmal Danke!
Gute Entscheidung 🙂
Ob einem der dunkle Himmel gefällt oder nicht, ist Geschmacksache. Aber auf jeden Fall sieht der Innenraum damit meist viel stimmiger aus. Mit grauem Himmel hat man nämlich, außer bei grauen oder schwarzen Sitzen, 3 verschiedene Farben.
Bei sattelbraun z.B. sieht es mit schwarzem Himmel viel besser aus.