Helle Ränder am Widescreen-Cockpit

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Widescreen Cockpit aufgefallen das sich seit einiger Zeit auffällig helle Stellen am linken Rand bilden. Ich vermute dass es ein Temperaturproblem gibt. Habt ihr das bei euch auch beobachten können?

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Sieht nach einem Defekt aus, habe sowas nicht. (EZ 12/16, 30.000km)

197 weitere Antworten
197 Antworten

Hallo!

Habe gestern mein Widescreen getauscht bekommen. Damit verbunden auch vermutlich eine neue Firmware. Soweit so gut. Habe immer die „Progressive“ Darstellung. Bei dem neuen Widescreen hat Mercedes die Assistenz Grafik nicht mehr unter der Drehzahlanzeige, sondern einen neuen Screen links daneben möglich gemacht. Dafür ist jetzt die Gang-Anzeige in die Mitte gerutscht. Kann man (muss man) sich dran gewöhnen.

Was mir aber jetzt nicht gefällt ist: es wird wohl keine Kühlmittel-Temperatur mehr angezeigt?!
Zumindest habe ich es in der Kürze der Zeit nicht gefunden.

Vielleicht kann mir ja Jemand beim Suchen helfen, oder mich aufklären!?

LG Heiko

Zitat:

@tarnung schrieb am 21. April 2021 um 10:53:09 Uhr:

Hallo!

Habe gestern mein Widescreen getauscht bekommen. Damit verbunden auch vermutlich eine neue Firmware. Soweit so gut. Habe immer die „Progressive“ Darstellung. Bei dem neuen Widescreen hat Mercedes die Assistenz Grafik nicht mehr unter der Drehzahlanzeige, sondern einen neuen Screen links daneben möglich gemacht. Dafür ist jetzt die Gang-Anzeige in die Mitte gerutscht. Kann man (muss man) sich dran gewöhnen.

Was mir aber jetzt nicht gefällt ist: es wird wohl keine Kühlmittel-Temperatur mehr angezeigt?!
Zumindest habe ich es in der Kürze der Zeit nicht gefunden.

Vielleicht kann mir ja Jemand beim Suchen helfen, oder mich aufklären!?

LG Heiko

Stand der Technik und das Kombinieren von Fahrassi.-Anzeige und Drehzahlmesser war der einzige Vorteil des Prog.-Modus - ist jetzt leider nicht mehr mgl.

Hallo zusammen,

Seit Donnerstag habe ich jetzt auch ein neues WS auf Kulanz voll übernommen von MB. Im Progressiv Mode ist keine Temperaturanzeige mehr vorhanden. Die neue Assistenzgrafik finde ich sogar besser als die alte. Es wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in Metern angezeigt. Bin mal gespannt wie lange dieses hält.

Viele Grüße
Jörg

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen X213 zu kaufen der auch auf dem linken Bildschirm diese hellen Ränder hat. Der Verkäufer meinte aber zu mir, dass das die Junge Sterne Garantie nicht deckt und Kulanz bei MB wahrscheinlich auch abgelehnt wird, da das Fahrzeug schon zu alt ist (08.2017 / 50k km)

Nach dem Kauf würde ich es aber nochmal bei einem anderen MB Partner versuchen, da hier ja einige geschrieben haben, das es gemacht wurde bzw. übernommen wurde.

Ähnliche Themen

Zum Glück stellen die Verkäufer keine Kulanz Anträge. Mein Auto ist auch aus 2017, hat zwar nur 26.000 km runter, trotzdem sind die Kosten von der MB100 zu 25% übernommen worden, nachdem MB nur 75% über die Kulanz getragen hat

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 23. Juni 2021 um 13:38:41 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen X213 zu kaufen der auch auf dem linken Bildschirm diese hellen Ränder hat. Der Verkäufer meinte aber zu mir, dass das die Junge Sterne Garantie nicht deckt und Kulanz bei MB wahrscheinlich auch abgelehnt wird, da das Fahrzeug schon zu alt ist (08.2017 / 50k km)

Nach dem Kauf würde ich es aber nochmal bei einem anderen MB Partner versuchen, da hier ja einige geschrieben haben, das es gemacht wurde bzw. übernommen wurde.

…kommt immer auf den Antragsgrund an: wenn „Pixelfehler“ oder andere schöner Wohnen Themen als Grund angegeben werden hat man schlechte Karten.

Wenn man aber glaubhaft machen kann, dass das Display bei Sonneneinstrahlung kaum mehr ablesbar ist (Stichwort „Verkehrssicherheit“) und als Grund das Ablösen des Deckglases vom Antragsteller angegeben wird, wird es eigentlich immer übernommen.

Wird das Display auch in der Junge Sterne Garantie getauscht ?

Zitat:

@Munder schrieb am 17. Juli 2021 um 19:28:49 Uhr:

Das kann pauschal nicht gesagt werden, hinfahren und keinesfalls sagen, dass es Pixelfehler sind. Bei mir hat es gut geklappt, mit dem Fehlerbild "mangelhafte Verklebung" vom Display. Ich habe zwar die MB 100, aber grundsätzlich ist es nicht anders als Junge Sterne. Beim Wagen meiner Frau wurde ohne murren alles gezahlt, bei meinem zu 75%, den Rest hat MB über Kulanz gezahlt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Juli 2021 um 19:34:17 Uhr:

Zitat:

@Munder schrieb am 17. Juli 2021 um 19:28:49 Uhr:

Das kann pauschal nicht gesagt werden, hinfahren und keinesfalls sagen, dass es Pixelfehler sind. Bei mir hat es gut geklappt, mit dem Fehlerbild "mangelhafte Verklebung" vom Display. Ich habe zwar die MB 100, aber grundsätzlich ist es nicht anders als Junge Sterne. Beim Wagen meiner Frau wurde ohne murren alles gezahlt, bei meinem zu 75%, den Rest hat MB über Kulanz gezahlt.

Danke dir! Erster Termin in Zwei Wochen frei. wagen unter 100.000 KM werde es mit Service A zusammen machen Bzw dort ansprechen.

Bei meinem neuen Gebrauchten gibt es nächste Woche ebenfalls ein neues Widescreen. Das wird mit einigen Updates verbunden sein.

Auto ist aus 2017 und der neue Widescreen ist 2020 einer der letzten die mit IC213 produziert wurden bis das IC177 mit MBUX verbaut wurde.

IC=instrument cluster

Beim letzten Tausch an meinem alten 213 vor 3 Jahren bekam ich kein neueres sondern das gleiche wie zuvor. Bislang weiterhin keine Beanstandung am alten, keine milchigen Flecken/Wolken am Rand.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 18. Juli 2021 um 08:20:16 Uhr:

Bei meinem neuen Gebrauchten gibt es nächste Woche ebenfalls ein neues Widescreen. Das wird mit einigen Updates verbunden sein.

Auto ist aus 2017 und der neue Widescreen ist 2020 einer der letzten die mit IC213 produziert wurden bis das IC177 mit MBUX verbaut wurde.

IC=instrument cluster

Beim letzten Tausch an meinem alten 213 vor 3 Jahren bekam ich kein neueres sondern das gleiche wie zuvor. Bislang weiterhin keine Beanstandung am alten, keine milchigen Flecken/Wolken am Rand.

Ging das bei dir immer auf Junge Sterne? Und was hast du als Fehler angegeben (Also deine Wortwahl der Fehlerbeschreibung, das scheint sich ja positiv oder negativ auf die Beanstandung auszuwirken).

Das erste Mal gings auf die Neuwagen Garantie.

Grund jeweils, Display wird milchig, läuft vom Rand Richtung Mitte vortschreitend an und wird zunehmend Blind (Verklebung) Lesbarkeit stark beeinträchtigt.

Jetzt wurde angeboten 75 Prozent Kulanz weil sie zunächst die JS Garantie nicht im System finden konnten. Nach Vorlage der Garantie wurde diese jedoch nicht in Anspruch genommen, da nur 4 Tage nach Übergabe der Niederlassung an mich und die keinen Ärger wollen wg JS

Somit 75 Prozent Kulanz. Und den Rest übernimmt die Niederlassung wo er gekauft wurde. Repariert wird bei meinem Örtlichen Händler 500km vom Kaufort entfernt.

@CLK230FAHRER Zu was für einem Boliden dürfen wir denn gratulieren 😉.

Meine wurden jetzt nach vier Jahren und 119.000km getauscht MB100 / Kulanz.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. Juli 2021 um 10:19:57 Uhr:

@CLK230FAHRER Zu was für einem Boliden dürfen wir denn gratulieren 😉.

Meine wurden jetzt nach vier Jahren und 119.000km getauscht MB100 / Kulanz.

Was haste den freundlichen vor Ort denn gesagt?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe gesagt, sieht Scheiße aus, TÜV steht an, und es ist nicht mehr alles erkennbar.

Deine Antwort