hellbraune Emulsion im Motoröl

BMW 3er E46

Hallo Zusammen.
Durch meinen tägliche Kurzstreckenverkehr ( 2 x 15 - 19 km p.Tag ) lässt es sich nicht vermeiden, das sich Kondenstat im Motoröl bildet. Hat sich bislang am Öleinfülldeckel angesammelt, sonst ist alles clean - zumidest, was sichtbar ist. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel km man z.Bsp. BAB fahren sollte, bis sich dieses Kondensat aufgelöst hat ? Im BMW gibst ja leider kein Ölthermometer, daher meine Frage. Bin jetzt die letzten beiden Tage einen kleinen Umweg eben über die BAB gefahren - 3 x ca. 40 km bei gemäßigtem Tempo und Drehzahlen. Reicht das erstmal ?
Wenn es ganz schlimm wird, muss ich halt `nen Ölwechsel vorziehen. Haben die da irgendwelches Zeug, um mit dem Ölwechsel das ganze Kondensat rauszukriegen ?

30 Antworten

Man muss hier nicht sinnlos die Pferde scheuch machen. Hab noch von keinem definitiv gehört, dass er duch Kurzstreckenfahrten einen nachweisbaren Motorschaden hatte in Verbindung mit dem gelben Schleim. Bei deinem Fahrprofil würde ich mir dann erst recht keinen Kopf machen. Kannst ja auch mal über einen Wechsel zum Mobil1 0w40 nachdenken beim nächsten fälligen Wechsel.

Deine Antwort