1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Hella zusattscheinwerfer funktionieren nicht mehr

Hella zusattscheinwerfer funktionieren nicht mehr

BMW Motorrad R 1200

Hi Leute ich hab ein Problem, seit gestern funktionieren an meiner R1200Gs Bj 2006 die beiden nebelscheinwerfer nicht mehr. Woran könnte es liegen? Es sind 2 Hella 99TN88

34 Antworten

Wenn LED schon -> sollen so konstruiert sein das man sie nichit reparieren kann. Aber: Wenn beide gleichzeitig kaputt gehen -> wohl nicht der Scheinwerfer sondern ein Problem in der Elektrik.

Ob sie funktionieren oder nicht sollte sich ganz einfach mit 12 Volt an den Polen feststellen lassen...

Grüße, Martin

So es funktioniert wieder, es war das Kabel von der Birne das etwas blank gelegen hatte. Ich hab so eine Birne noch nie gesehen und war auch der Meinung das bei den Lampen die Leuchtmittel nicht wechseln kann. Ich habe auch in der bucht solche birnen gekauft

Ja super. Wär schade gewesen um die Hellas.

Vieleicht zur Ergänzung für alle die, die net doof sterben wollen:

Der CAN Bus schaltet nix und man kann über selbigen auch nix auslesen. Dieses Bus System dient lediglich zur (schnellen) communikation zwischen den Steuergeräten und zur (langsamen) Kommunikation it den neuen Griffamaturen.

Das Zauberwort heist hier "ZFE" (Zentrale Fahrzeug Elektronik.). Diese regelt u.a. die Can Bus Kommunikation und überwacht alle angeschlossenen Stromkreise auf Überlast, die dann im Zweifel abgeschaltet werden.

Die Sicherungen die BMW noch verbaut sind u.a. eine Hauptsischerung, Anlassersicherung etc. ALso alle Hochstromkreise die man besser extern schaltet (Hitze und Funkenentwicklung)

Die Zusatzscheinwerfer scheinen hier eine Ausnahme zu sein? Bei der GT müssen die im ZFE freigeschaltet werden sonst tut sich garnix. Kann ja sein, das dass vor 12 Jahren noch anders war.

Deswegen u.a. auch der Fehler mit dem Can Bus Ladegerät.....(vollkommener Bullshit)
Dem Bus ist es sowas von Latte, was für ein Ladegerät an der Steckdose hängt. Die ZFE muss es erkennen und den Steckdosenkreis NICHT abschalten.

Soweit...;-)

Deine Antwort