Hella Magic Colors Rückleuchten ohne integrierten Rückstrahler???
Hi,
hab da mal ne frage bezüglich den hella magic colors rückleuchten in rot/klar/rot, also die stilvollen (nix mit led). ich habe gelesen, dass man bei denen externe rückstrahler braucht, stimmt das?
warum hat hella bei den originalrückleuchten den strahler integriert und bei denen nicht? geht mir nicht in den schädel, wenn es so wäre.
hab jetzt 1 jahr gebraucht um meine karosse komplett zu cleanen (ausser türgriffe) und da hab ich echt keine lust solche doofen strahler draufzukleben.
gibt es ähnliche alternativen?
danke schonmal im vorraus
MD
29 Antworten
Hab die Rückstrahler auch nicht dran. Fahr jetzt schon knapp 5 Jahre damit. War zwei Mal damit beim TÜV und wurde schon ein paar mal von den Grünen angehalten. Interessiert bei uns in der Umgebung anscheinend niemanden. Wenn ich sehe wieviele sich die Rückleuchten schwarz lasiert haben und noch immer damit rumfahren, dann hab ich überhaupt kein schlechtes Gewissen wegen zwei weggelassenen Rückstrahlern.
Zitat:
Original geschrieben von Daze
dann hab ich überhaupt kein schlechtes Gewissen wegen zwei weggelassenen Rückstrahlern.
Es ist ja ziemlich normal mitlerweile, daß das Volk immer weniger Unrechtsbewußtsein hat. Interessant wird es für dich dann, wenn auf Grund von Irgendwas (Unfall oder so) dein Wagen beim Gutachter landet.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wandere doch einfach aus, wenn es dir hier nicht gefällt. Im Osten gibt es einige Länder, wo du deinen Wagen nicht mal versichern brauchst. Wäre das nicht was für dich?
Wieso wanderst du nicht aus, wenn dir das nicht passt das andere eine andere Meinung dazu haben 😁
Tzz.. also echt mal wegen so nem Kleinkram sonen Aufstand zu machen.
//OT ende
Also jetzt mal im Ernst... Mir wär es sowas von egal ob man da extra Rückstrahler brauch oder nicht. Fahre eh IMMER mit Licht. Parke mein Auto auch nicht am Straßenrand ohne Licht.
Wozu sollen die Dinger dann gut sein?
Vor allem da die meisten Rückleuchten trotzdem Reflektieren-und man laut ABE/Teilegutachten Strahler brauch.
Nun ja meine Meinung. Das muss jeder selber wissen was er macht und was nicht. Auch wenn es wem stört wärn mir die 15 Euro egal.
Baue mir jetzt selber die US-Leuchten ran und helfe mir Gott-die haben keine Zulassung und meine Betriebserlaubnis vom Auto erlischt...
mal ne frage? hast du ne ABE für die schmutzfänger ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hampster
mal ne frage? hast du ne ABE für die schmutzfänger ...
wen meinst du?
Ihr lasst hier alle den Paragraphenreiter raushängen, aber ich denke das man es den Personen überlassen soll was sie machen oder auch nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Es ist ja ziemlich normal mitlerweile, daß das Volk immer weniger Unrechtsbewußtsein hat. Interessant wird es für dich dann, wenn auf Grund von Irgendwas (Unfall oder so) dein Wagen beim Gutachter landet.
Dann sind sie aufgrund des Unfalls abgegangen. Wie sollen die auch stark halten mit doppelseitigen Klebeband.
Ist mir eigentlich egal was andere dazu sagen. Jeder muss selbst wissen, was er macht.
Zitat:
Original geschrieben von freakbaer
Wieso wanderst du nicht aus,
Mir gefällt es hier.
Zitat:
wenn dir das nicht passt das andere eine andere Meinung dazu haben
Andere Meinung ist vollkommen OK, solange sie rechtswidriges Verhalten nicht rechtfertigt und u. U. Leben/Gesundheit Dritter gefährdet.
Mit einer Auswanderung könntest du deine Meinung legalisieren und wir wären sicherer vor Leuten mit solcher Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von Daze
Ist mir eigentlich egal, was andere dazu sagen.
Ganz genau. Zum Glück leben wir hier nicht in einem rechtsfreien Raum.
was mich viel lieber interessieren würde ist folgendes. Welche konkrete Gefahr entsteht - wenn die zusätzlichen Rückstrahler nicht dran sind. Denn: Ich fahre auch schon 5 Jahre ohne diese extra Rückstrahler.
Zitat:
Original geschrieben von Elf
was mich viel lieber interessieren würde ist folgendes. Welche konkrete Gefahr entsteht - wenn die zusätzlichen Rückstrahler nicht dran sind. Denn: Ich fahre auch schon 5 Jahre ohne diese extra Rückstrahler.
Folgendes Szenario:
Dunkle Gasse ohne Beleuchtung. Fahrzeug ist seitlich abgestellt ohne Beleuchtung. Dann wirds schwer mit der Erkennbarkeit des Fahrzeugs für Dritte. Nur als Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Also ein gutes Gewissen kannst du dabei nicht haben, denn das ist nicht legal so...
Zitat:
Original geschrieben von freakbaer
Ist ja hier in Deutschland noch zum glück jedem selbst überlassen 🙂
at freakbaer:
thommen ist mitverantwortlich für den Inhalt diese Forums, dh er muß alles was nicht legal ist entsprechend kommentieren. Dh auch für den Fall, dass er selber ohne diese "albernen" Rückstrahler herumfährt - MUSS er in diesem Forum von so einem Verhalten eindringlich abraten.
Zitat:
Original geschrieben von Elf
at freakbaer:
thommen ist mitverantwortlich für den Inhalt diese Forums, dh er muß alles was nicht legal ist entsprechend kommentieren. Dh auch für den Fall, dass er selber ohne diese "albernen" Rückstrahler herumfährt - MUSS er in diesem Forum von so einem Verhalten eindringlich abraten.
Ich habe nicht gesagt das es mich stört das er das gesagt hat.
Habe ich ja kein Problem mit deswegen auch ein Smiley dahinter!
Meine meinung habe ich gesagt-wenn wer solche Dinger nicht haben will dann nicht. Sind doch alle Alt genug das selber zu entscheiden und abzuwägen ob man mal 15,- Euro übrig hat für nen Mängelkarte usw...
Nunja aber genug über sowas von unwichtige Dinge geredet.
Zitat:
Original geschrieben von drexd
Dunkle Gasse ohne Beleuchtung. Fahrzeug ist seitlich abgestellt ohne Beleuchtung. Dann wirds schwer mit der Erkennbarkeit des Fahrzeugs für Dritte. Nur als Beispiel.
Ein weiteres Beispiel gab es gestern im TV. Ein großes landwirtschaftliches Fahrzeug hat nachts den Hof verlassen (wollen). Da es schlecht sichtbar war, ist 'nen PKW reingeknallt. Ergebnis: 2jähriger Junge tot und die Tochter kam behindert zur Welt.
Leider trifft es ja grundsätzlich die falschen und nicht so Knalltüten, die es toll finden, mal eben gegen die eine oder andere Vereinbarung zu verstoßen, die Sicherheit bieten soll.
@osssi
Da geb ich dir Recht.
Darum ist meine meinung das solchen Typen Für 4 wochen der Führerschein weg gehört.
Die gesetze diesbezüglich sind hier viel zu Lasch.
In anderen Ländern würden sie das nicht machen.
Ich wohn 10km zur schweizer Grenze.
Dort gibts sehr harte gesetze, da zahlst du fürs nicht blinken gleich 40€ und das ist ein von den billigen Delikten.😉