ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle mit LED-Rückleuchten

An alle mit LED-Rückleuchten

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 13:43

Ich hatte (bis heute) bei mir LED-Rückleuchten von FK drin.

Sie haben soweit auch gut funktioniert, bis ich gestern folgendes festgestellt hab:

Sind die Rücklichter eingeschaltet, wenn der Motor gestartet wird, gehen sie aus und bleiben auch weiter aus, obwohl das Abblendlicht ordnungsgemäß eingeschaltet ist (Bremslicht geht aber nach wie vor). D.h würgt man den Motor an der Ampel z.B. ab und hat dabei das Licht an, gehen die Rückleuchten nach einem Neustart des Motors nicht mehr. Dazu muss man erst das Licht (bei laufendem Motor) aus- und wieder einschalten.

Hab das Problem vorher nicht bemerkt, weil die RL ja immer gingen, wenn ich das Licht angemacht und nachgeschaut hab.

Per Zufall hab ich diesen Fehler jetzt entdeckt.

Ich befürchte, dass das kein Einzelproblem bei meinen Rücklichtern ist, sondern dass das ein bauartbedingtes Elektronikproblem ist, dass sich auf viele Rückleuchten erstreckt.

Hab bei mir jedenfalls wieder die originalen RL eingebaut, weil es mir zu unsicher ist, wenn ich mich nicht auf den einwandfreien Betrieb meiner RL verlassen kann, da diese sich unbemerkt abschalten.

Testet mal eure Rücklichter, ob es bei euch genauso ist, wenn ihr bei laufendem Motor das Abblendlicht einschaltet, danach den Motor abstellt, ohne das Licht auszuschalten, danach den Motor wieder startet. Geht dann euer LED-Rücklicht noch??

Bin mal auf euer Feedback gespannt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2006 um 14:06

Ich habe die gleichen Rückleuchten mit dem gleichen Problem an meinem Golf.

Die LED-Rückleuchten habe ich seit Essen 2005. Vor etwa nem halben Jahr habe ich bei FK angerufen was da mit meinen LED's los ist. Mir wurde aber mitgeteilt, daß dies ein bekanntes Problem sei und ich nun zwei Möglichkeiten hätte:

- Rückleuchten zurückschicken und Kohle kassieren, oder...

- Rückleuchten behalten und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anrufen ob die FK'ler das Problem nun im Griff haben und ich diese Dinger umtauschen kann

Ich hab immernoch nicht angerufen (was ich endlich mal machen sollte). Dein Thread hat mich wieder auf den Gedanken gebracht.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:16

Hab meine Rückleuchten erst Anfang Mai gekauft. Anscheinend haben sie dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Mich interessiert echt mal, warum die Dinger dann immer noch verkauft werden und v.a. wie sie die TÜV-Zulassung bekommen haben, wenn sie unbemerkt ausgehen können.

am 30. Mai 2006 um 14:34

also das ist aber doch normal bei fk

wenn man von denen am telefon schon als wichser beschimpft wird kann man doch net viel von denen erwarten

ich würd mir die kohle wieder geben lassen und gut is aber dauert warscheinlich 1-2 jahre bis du das geld von denen bekommst

am 30. Mai 2006 um 14:51

welche genau habt ihr denn die mit den 2 led streifen als normales oder die mit den ganzen vielen ???

Ich hab die 2te generation mit den beiden led streifen und bei mir geht alles wunderbar.

am 30. Mai 2006 um 15:07

Habe die mit den zwei LED-Streifen (siehe Anhang).

@4Shizzle: Ist ja interessant das es bei dir funktioniert. Jetzt habe ich ein Druckmittel bei FK :)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 15:08

Hab diese hier (Die in rot-chrom).

am 30. Mai 2006 um 15:19

ich wollt mir eventuell diese LEDS holen.Zur Zeit machts mich voll an *g* (A6 Avant un so^^) Meint ihr diese sehen nach was aus?

http://www.tuningteile.de/pic_popup.php?...

Haben die auch dieses Problem?

 

Grüße

Domi

di ganzen led rückleuchten sind der volle schrott! kirmes leuchten mit beschissener qualität! und über fk brauch man nix sagen!

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Hab meine Rückleuchten erst Anfang Mai gekauft. Anscheinend haben sie dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Mich interessiert echt mal, warum die Dinger dann immer noch verkauft werden und v.a. wie sie die TÜV-Zulassung bekommen haben, wenn sie unbemerkt ausgehen können.

Vielleicht hat man das nicht getestet? Aber wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren, sollt es doch eine Möglichkeit geben, staatliche Steleln darauf aufmerksam zu machen, damit FK diesen Unfug gar nicht mehr verkaufen darf. Was leuchtet denn genau nicht mehr? Die Blinker, das Schlusslicht, das Bremslicht, alles?

Preisfrage: Man holt sich diese Dinger, baut sie ein, an der Ampel stirbt Dir der Motor ab.

Später auf der Autobahn machst Du eine Vollbremsung und die Dinger leuchten nicht, Dein Hintermann fährt Dir rein weil er Deinen Bremsvorgang nicht früh genug erkennen konnte.

Oder anders: Motor wurde abgewürgt, Du fährst nachts auf einer einsamen Landstrasse, Dein Hintermann erkennt Dich nciht weil Dein Schlusslicht nicht rennt.

Beidesmal Schaden wegen der FK-Rückleuchten. Wer Zahlt?

CU,

Olly...

sind das eig. richtige LED´s in den Rückleuchten oder nur viele einzelne Glühbirnen?

Zitat:

Original geschrieben von alx07

sind das eig. richtige LED´s in den Rückleuchten oder nur viele einzelne Glühbirnen?

ja sind richtige LED´s. Hab mir auch schonmal überlegt mir die zuzulegen allerdings hab ich die mal begutachten dürfen. Schauen ja schrecklich aus. Passgenauigkeit gleich 0.

Wenn die wenigstens Hella herstellen würde.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

Vielleicht hat man das nicht getestet? Aber wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren, sollt es doch eine Möglichkeit geben, staatliche Stellen darauf aufmerksam zu machen, damit FK diesen Unfug gar nicht mehr verkaufen darf. Was leuchtet denn genau nicht mehr? Die Blinker, das Schlusslicht, das Bremslicht, alles?

Nur das eigentliche Schlusslicht geht im o.g. Fall nicht.

Bremslicht, NSL, Blinker, RFSW gehen weiterhin tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von alx07

sind das eig. richtige LED´s in den Rückleuchten oder nur viele einzelne Glühbirnen?

Ja, richtige LED's. Das ist ja das Problem. Die Elektronik, die den Strom für diese LED's regelt, spielt halt verrückt, wenn die Leuchten beim Motorstart an sind.

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Passgenauigkeit gleich 0.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

Haben besser gepasst, als ich ihnen zugetraut habe.

OK, nicht 100%ig, wie die original Hella-Leuchten, aber ohne auffällige/hervorstehende Kanten etc (einigermaßen in Ordnung).

am 31. Mai 2006 um 13:15

wie werden eigentlich die LED Rücleuchten angeschlossen? Ist ja kein Din-Iso Stecker dran,oder?

Grüße

Domi

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wie werden eigentlich die LED Rücleuchten angeschlossen? Ist ja kein Din-Iso Stecker dran,oder?

Der RL-Anschluss im G4 passt genau an den Stecker der RL.

Also einfach zusammenstecken und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle mit LED-Rückleuchten