ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:52

Hallo,

ich habe die silbernen LED Rückleuchten von FK in meinen Golf eingebaut (siehe oberste Werbeeinblendung rechts). Sehen super aus und sind dicht etc. aber ein kleines Problem habe ich damit: Zwei LEDs auf der rechten Seite sind dunkler als der Rest.

Zuerst dachte ich: Na top, da haste wohl bei ebay Rückleuchten abgegriffen und nu sind schon 2 LEDs im Eimer. Also drangesetzt und erstmal rumprobiert, obs wirklich die LEDs sind und siehe da, wenn man ne andere von einer anderen Position der Leuchte einsetzt ist sie genauso dunkel. Dann rumgemessen und festgestellt, dass immer zwei LEDs an einer Leitung in Reihe hängen und die zwei dunkleren verglichen mit einem anderen Strang etwas weniger Spannung bekommen.

Nun meine Frage: Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrungen gesammelt und kann mir da einen Tipp geben?

Solche Sachen wir "zu FK schicken", "Verkäufer nerven" fallen raus, da keine Garantie etc.

Auf Ausbauen bin ich auch nicht scharf, da einer der Bolzen der Lampen, hmmtja sagen wir, nicht ganz passgenau ist und ich Angst habe, dass ich sonst bald den Superkleber aus dem Thread brauche, der ein paar Positionen tiefer steht. :D

Mal abgesehen davon, dass die LEDs nicht defekt sind wär ich trotzdem daran interessiert, Ersatz in der Hinterhand zu haben. Kennt da jemand ne Quelle? Die bei FK haben in Punkto Preisvorstellung und Versand ne kleine Macke.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß

GT Sport

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn du nur die Led`s suchst dann kuck mal bei Conrad.

Die haben wirklich alles an elektronischen kram.

Dürften auch LED`s dabei sein.

Ein Kumpel hatte die 2 Tage drin da waren alle gleich hell.

Hast du richtige Masse dran?

Vielleicht ist das so gewollt (Ernst Gemeint)?

am 17. Juni 2006 um 15:03

ich hab sie auch seit kurzem drin. Null probs,leuchten alle gleich hell.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Vielleicht ist das so gewollt (Ernst Gemeint)?

Dass es gewollt ist kann ich nicht glauben. Es sind auf der rechten Seite in der zweiten Reihe die 1. und 3. LED von rechts gesehen (ich werd mal ein Bild bei Dunkelheit machen).

Mit den LEDs bei Conrad hatt ich auch schon gedacht, aber da gibts so viele Modelle mit noch mehr unterschiedlichen Leuchtstärken usw. dass ich keine Ahnung habe, welches Modell das Richtige ist.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hab sie auch seit kurzem drin. Null probs,leuchten alle gleich hell.

aha so sehen sie als bei dir aus :)

auf dem schwarzen G sehen sie auch gut aus.

hab ja shcon oft überlegt sie auch zu kaufen.

aber wenn das problem auftritt hab ich richtig bange davor.

grad so viel geld aus zu geben..

dann doch lieber seitenschweller :)

am 17. Juni 2006 um 15:13

kann man die einzeln wechseln?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:21

@ Domis_Golf

Jop, bei mir kann man die einzeln wechseln (die Diskussion, inwieweit das legal ist oder nicht wollen wir aber jetzt nicht anfagen ;) )

@ Italiano83

Über die Leuchten habe ich schon so einiges gelesen, viele haben wohl Dichtigkeitsprobleme (kein Beschlagen, dass ist bei denen nicht möglich, aber es kann dann Wasser ins Auto eindringen; meine sind aber stubenrein), manche defekte LEDs. Von Haus aus gibts wohl im Karton drei Erstzleuchtmittel dabei, die bringen aber in meinem Fall nix. Zu meinem Prob habe ich sonst weiter nichts gefunden, scheint also ein Einzelfall zu sein.

Gruß

GT Sport

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 23:07

Zur genaueren Illustration des Problems hier ein Foto

am 20. Juni 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport

Zur genaueren Illustration des Problems hier ein Foto

äh - okay, sieht ja auf dem bild fast so aus als würden die 2 led's nicht leuchten.

hast du schon mal überlegt den led's anders ihren strom zu geben?

du sagst immer 2 hängen in reihe, wenn du jetzt immer eine einzeln versorgst und mit nem wiederstand versiehst sollten die doch gleichmässig leuchten, oder kommt man von hinten nicht richtig ran zum löten?

am 20. Juni 2006 um 8:58

Also das ist eindeutig nicht 100% in Ordnung so. Waren keine austausch Led´s bei dir dabei ?

Ich habe meine Led´s damals gekauft als sie rauskamen,auch bei ebay, und austausch Led´s waren dabei... Musste bisher keine wechseln alles Tutti.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 17:07

@ Tank83

Die LEDs leuchten, aber schwächer, dass sieht auf dem Bild etwas schlimmer aus als es ist. es fehlt halt ein bissl Spannung. Wenn man auf die Bremse tritt werden die auch heller, aber eben auch nur in begrenztem Maße.

Die Spannung anders zuzuführen würd ich ja gern aber durch die Mini Klappe über der Kofferaumbeleuchtung geht halt nit so viel und ausbauen will ich nicht unbedingt weil (siehe meinen ersten Post).

@ 4Shizzle

Ich habe die Leuchten gebraucht gekauft. Ob das schon so war, als ich sie eingebaut habe oder erst kurz danach sich so entwickelt hat kann ich nicht sagen.

Da ich die nicht Original habe, habe ich auch keine Ersatz-LEDs, weiß der Geier, was der Vorgänger damit gemacht hat. Mittlerweile habe ich sie schon ein Jahr drin von daher will ich den auch nimmer belästigen. Letzte Woche war ich bei der Dekra wegen HU und AU und die haben nicht gemeckert wegen den beiden dunkleren LEDs. Aber mich stört es halt.

An den LEDs selbst liegt es ja auch nicht, habe mit normal leuchtenden aus demselben Rücklicht quergetauscht. Scheint also ein Problem der Ansteuerung zu sein. Irgendwo da drin ist ja ein schwarzer Kasten, der die LEDs versorgt. Wollte mich, weil ich mich scheue das ganze auszubauen, aber im Vorfeld mal umhören, ob schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte, um zu wissen, wonach ich suchen könnte.

Gruß

GT Sport

sorry für OT...

aber welche Farbe der Rückleuchten passt denn besser zu meinem Golf? ;)

Greetz

am 20. Juni 2006 um 21:25

Bei dunklem lack wie dunkel grün/blau oder schwarz/grau usw. würde ich immer Die dunkle version nehmen der led´s. Bei einem silbernen dann wiederum die crystal version also die hellen.

Wenn Du schon so fragst, @ GTI_TS: am besten seh'n immer noch die originalen Rückleuchten aus; die nachgerüsteten LED - Dinger seh'n aus wie gewollt und nicht gekonnt... .

Ich weiss, Geschmacksache... sagte der Affe... und biss in die Seife.

Gruss.

am 21. Juni 2006 um 6:32

Wenn du schon sagst geschmackssache dann belass es doch dabei und spar die sonen kommentar wie gewollt und nicht gekonnt oder so, damit greifst du ja wieder indirekt leute an die Led´s fahren, alles geschmackssache ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen