ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Soundsystem vom Nachrüstmarkt

Soundsystem vom Nachrüstmarkt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2013 um 8:14

Hallo VW-Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat Alltrack als Vorführwagen geholt. Da konnte ich natürlich keine Ausstattungswünsche äußern und hab ihn genommen wie er war. Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug ein Dynaudio-System (Volvo C30) und war nicht unbedingt zufrieden. Ich hab dann einen Subwoofer nachgerüstet. Da ich mich seit 20 Jahren beruflich und in der Freizeit mit Car-Hifi beschäftige, möchte ich im eigenen Fahrzeug natürlich ordentlichen Klang haben. Die Zeiten in denen ich meinen Kofferraum und sämtliche Türen mit sündhaft teurem Equipment zupflastere, sind jetzt aber vorbei.

Nun zurück zum Passat, ab Werk war nur das Standard-System mit 4x20W und dem RNS510 verbaut. Natürlich hab ich mich gleich mal am Markt informiert, ob es eine dezente und vor allem kofferraumschonende Möglichkeit gibt, den nicht besonderen Klang aufzuwerten.

Nach längeren Gesprächen mit ehemaligen Kollegen und Bekannten aus der Branche, bin ich bei Audiotech Fischer gelandet. Da gibt es Endstufen und Subwoofer der Marke "Match" die ohne Umbauten an das vorhandene VW-Radio und VW-Verkablung angeschlossen werden können.

Das hab ich dann getan und ca.2 Stunden später haben plötzlich meine einfachen Lautsprecher schon um Welten besser geklungen. Der grosse Vorteil des Verstärkers ist aber der Umfang an Einstellmöglichkeiten per PC-Software. Da fängt dann das Ganze richtig Spaß zu machen. Wer sich die Arbeit der Selbsteinmessung nicht machen möchte, kann sich das Setup auf eine Speicherkarte laden und in 1 Minute aufspiele.

Als Subwoofer hab ich mich für eine Ersatzrad-Mulden-Version entschieden, der Kofferraum ist leer und die ehemals leere Mulde hat einen sinvollen Zweck.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin vom Ergebnis total begeistert, die einfachen Lautsprecher klingen richtig gut und durch die Befreiung vom Bass (macht ja der Woofer) können sie viel freier spielen und sind höher belstbar. Das Scheppern der Türverkleidung, welches oft bemängelt wurde ist dadurch auch Geschichte. Einzig die Verkleidung der Ladekante im Kofferraum, die musste ich etwas mit Filz ruhigstellen.

Bisher war jeder Probehörer begeistert vom Klang und auch ,wenns mal sein muß :cool:, vom erreichbaren Pegel. Ist sicher nichts um den Aldi-Parplatz mit Boom Boom zu unterhalten, aber das muß nicht mehr sein (ich war auch mal jung).

So jetzt ist erstmal genug geschrieben. Nicht , daß es falsch rüber kommt, ich möchte keine Schleichwerbung für irgendwelche Hersteller machen, ich möchte nur meine Erfahrung mitteilen um den einen oder anderen Passat-Piloten eine Alternative zum aufwendigen Nachrüsten von VW-Sound oder sogar Dynaudio-System zu zeigen, und ihnen dann viell eine Enttäuschung zu ersparen.

Schönes Wochenende

Der Kumpel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 8:14

Hallo VW-Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat Alltrack als Vorführwagen geholt. Da konnte ich natürlich keine Ausstattungswünsche äußern und hab ihn genommen wie er war. Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug ein Dynaudio-System (Volvo C30) und war nicht unbedingt zufrieden. Ich hab dann einen Subwoofer nachgerüstet. Da ich mich seit 20 Jahren beruflich und in der Freizeit mit Car-Hifi beschäftige, möchte ich im eigenen Fahrzeug natürlich ordentlichen Klang haben. Die Zeiten in denen ich meinen Kofferraum und sämtliche Türen mit sündhaft teurem Equipment zupflastere, sind jetzt aber vorbei.

Nun zurück zum Passat, ab Werk war nur das Standard-System mit 4x20W und dem RNS510 verbaut. Natürlich hab ich mich gleich mal am Markt informiert, ob es eine dezente und vor allem kofferraumschonende Möglichkeit gibt, den nicht besonderen Klang aufzuwerten.

Nach längeren Gesprächen mit ehemaligen Kollegen und Bekannten aus der Branche, bin ich bei Audiotech Fischer gelandet. Da gibt es Endstufen und Subwoofer der Marke "Match" die ohne Umbauten an das vorhandene VW-Radio und VW-Verkablung angeschlossen werden können.

Das hab ich dann getan und ca.2 Stunden später haben plötzlich meine einfachen Lautsprecher schon um Welten besser geklungen. Der grosse Vorteil des Verstärkers ist aber der Umfang an Einstellmöglichkeiten per PC-Software. Da fängt dann das Ganze richtig Spaß zu machen. Wer sich die Arbeit der Selbsteinmessung nicht machen möchte, kann sich das Setup auf eine Speicherkarte laden und in 1 Minute aufspiele.

Als Subwoofer hab ich mich für eine Ersatzrad-Mulden-Version entschieden, der Kofferraum ist leer und die ehemals leere Mulde hat einen sinvollen Zweck.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin vom Ergebnis total begeistert, die einfachen Lautsprecher klingen richtig gut und durch die Befreiung vom Bass (macht ja der Woofer) können sie viel freier spielen und sind höher belstbar. Das Scheppern der Türverkleidung, welches oft bemängelt wurde ist dadurch auch Geschichte. Einzig die Verkleidung der Ladekante im Kofferraum, die musste ich etwas mit Filz ruhigstellen.

Bisher war jeder Probehörer begeistert vom Klang und auch ,wenns mal sein muß :cool:, vom erreichbaren Pegel. Ist sicher nichts um den Aldi-Parplatz mit Boom Boom zu unterhalten, aber das muß nicht mehr sein (ich war auch mal jung).

So jetzt ist erstmal genug geschrieben. Nicht , daß es falsch rüber kommt, ich möchte keine Schleichwerbung für irgendwelche Hersteller machen, ich möchte nur meine Erfahrung mitteilen um den einen oder anderen Passat-Piloten eine Alternative zum aufwendigen Nachrüsten von VW-Sound oder sogar Dynaudio-System zu zeigen, und ihnen dann viell eine Enttäuschung zu ersparen.

Schönes Wochenende

Der Kumpel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klingt interessant. Gibt es ne Möglichkeit sowas mal zu hören? Fast alle Nachrüst-Car-Hifi-Systeme, die ich immer zu hören bekomme, sind primär auf Pegel (oder absurd tiefe Bässe, die kaum in normaler "Musik" vorkommen) ausgelegt, nicht unbedingt auf Klangqualität. Wenn ich schon sehe, dass 30cm Subs im Auto verbaut werden um bis 20 Hz runter zu kommen, rollen mir schon die Augen... ;)

Ich habe übrigens das Dynaudio-Set im Passat und empfinde es als eher mäßig. Die Chassis an sich sind ziemlich gut, aber die Abstimmung ist mies. Wenn man die billigen D/A-Wandler des RNS315 umgeht (per AUX-in zuspielen), klingt es immerhin gleich einen ganzen Tacken besser. Würde man die Höhen noch etwas besänftigen und die Türen dämmen, hätte man wahrscheinlich sogar mit wenig Aufwand einen ziemlich guten Klang.

Wieso habe ich das Dynaudio-Set? Wie rund 90% aller neuen Passats ist auch mein Fahrzeug geleast oder gewerblich zugelassen. Da kann ich nix selbst dran rum doktoren. Leider bietet VW für seine Kundschaft nix besseres an.

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:08

Zum Probehören wäre sicherlich ein Händler in deiner Nähe der beste Anlaufpunkt.

Dieses System hat den großen Vorteil, daß ich mir den Klang selbst und sehr úmfangreich einstellen kann.

Als sehr wichtig und wirkungsvoll finde ich die Laufzeitkorrektur jedes einzelnen Lautsprechers, denn von einer ordentlichen Bühnenabbildung kann man bei den meisten Systemen nicht sprechen.

Der Subwoofer ist keine Pegelmaschine, er hat 2 17 Bässe im Bassreflexgehäuse und läuft per Aktivweiche von 40Hz bis 90Hz und befreit dadurch die Serien 16er von extremen Bässen.

Per Weiche kann ich die Einsatzfrequenz für jeden Kanal und den Sub fast stufenlos einstellen incl. mehrerer Flankenstelheiten und Filtercharakteristika.

Zur genauen Klangeinstellung ist ein 30-bändiger Equalizer mit einstellbarer Filtergüte und verschiebbarer Mittenfrequenz je Band und das für jeden Kanal einzeln.

Man könnte sogar das Frontsystem vollaktiv betreiben, da die Kanäle frei konfigurierbar sind. Ich hab mich erstmal dazu entschlossen mit den Serien-Lautsprechern im 4-Kanalmodus und 4 Kanäle für die Subwoofer zu arbeiten.

Die Einstellung ist das Aufwendigste an der Sache, ich habe mir erstmal die Datei vom Hersteller für den B7 geladen und dann hab ich mich mit Messmikrofon ins Auto gesetzt und per Laptop eingestellt. Der einzigste Nachteil ist warscheinlich das RNS510, da klingt jede CD anders. Meine Klangregler stehen alle auf Mittenstellung um evtl. Unterschiede der CD`s zu korrigieren.

am 15. August 2013 um 18:45

Was kostet denn deine tolle Bass lösung? Wo kann man die komponenten bestellen?

Hey hört sich ja mal gut an, welchen DSP hast du da genau verwendet?

Eine Frage hast du eine FSE?

Es gibt ja von Eton ein DSP system Updrade Audio, da gabs über den DSP probleme mit der FSE kannst du dazu was sagen?

Da er schreibt er hat sich eine vorgefertigte Konfiguration heruntergeladen kann es eigentlich nur ein Helix DSP-Verstärker sein z.B. der DSP DD52 oder DD82.

Für alle die noch vor der Entscheidung stehen, auch Eton hat jetzt son ein Teil vorgestelt, den DSP 8 CAN:

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/dsp-8-can/

Da Eton auch fahrzeugspezifische Nachrüstsets hat (Upgrade Audio) und früher schon einmal ein solches für den Passat 3C (B6/B7) incl. Lautsprecher und DSP-Verstärker im Programm hatte wird auch auf Basis dieses neuen DSP-Verstärkers ein solches Set erscheinen, das hat Eton im deren Forum auf ihrer Homepage schon durchklingen lassen.

http://www.etongmbh.de/.../

das fse problem mit den eton dsp ist geschichte. falls du einen dsp von eton kaufst und dieses problem doch auftreten sollte, dann einfach direkt mit eton in verbindung setzen. die kümmern sich dann darum.

Ok danke für die Info

Preislich sind ja beide auf der selben welle, wäre naturlich klasse wenn man beide vergleichen könnte.

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:56

Zitat:

Da er schreibt er hat sich eine vorgefertigte Konfiguration heruntergeladen kann es eigentlich nur ein Helix DSP-Verstärker sein z.B. der DSP DD52 oder DD82.

Genau, ich habe den PP82DSP von Audiotec Fischer's Marke Match.

Den DSP von Eton kenne ich leider noch nicht, klingt alles auch nicht schlecht.

Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Match DSP berichten.

Ich habe ja auch noch den passenden Subwoofer von Match mit 4 Schwingspulen (je Woofer 2 Stück mit 2 Ohm) dazu verbaut, das ist alles ziemlich gut aufeinander abgestimmt.

Zitat:

Was kostet denn deine tolle Bass lösung? Wo kann man die komponenten bestellen?

Das ist nicht nur eine Basslösung sondern ein komplettes Soundupgrade für die Original-Lautsprecher.

Die UVP sind für den PP52DSP 549,- für den PP82DSP 699,- und für den Ersatzradwoofer PP7S 249,-.

Ich denke man kann da im Netz vielleicht bessere Preise finden oder beim Händler verhandeln.

Zitat:

Eine Frage hast du eine FSE?

Ich habe die Premium FSE und es gab keinerlei Probleme bei der Funktion, ganz im Gegenteil, selbst ein Telefonat klingt natürlich besser.

Ok danke für die Info,

da ich keinen Subwoofer will, bin ich am spekulieren wegen dem PP41 ob der mit den anderen vergleichbar ist...... Soundmässig

Hast du irgendwas geändert oder die original File hergenommen

Themenstarteram 20. August 2013 um 6:47

Die PP41 hat verschiedene Set Up's im Speicher, kann aber nicht per Software selbst eingestellt werden. Man kann aus bis zu 16 verschiedenen Einstellungen auswählen. Ich hab die Originaleinstellung übernommen und zusätzlich noch per Messmikrofon das ganze selbst eingestellt. Das Original Set Up ist aber schon sehr gut gelungen.

Die Sache mit dem Subwoofer würde ich mir noch überlgen. Der Klanggewinn ist doch noch viel besser in Verbindung mit dem Sub. Ich hab mit einem geliehenen Notrad getestet, passt incl. Subwoofer in die Mulde. Ansonsten gibts ja auch 2 ziemlich kleine Kistchen die man nach Bedarf wieder mit nem Stecker abzieht und in den Keller packt. Ich muß sagen an etwas Bassunterstützung gewöhnt man sich sehr schnell.

Ist der Subwoofer noch zu hören wenn der Kofferraum richtig voll ist?

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:40

Zitat:

Ist der Subwoofer noch zu hören wenn der Kofferraum richtig voll ist?

Kann ich definitiv bestätigen. War gerade ein paar Tage im Urlaub mit vollem Kofferraum und die Basswiedergabe war kaum anders als mit leerem Kofferraum. Hab auch schon jede Menge transportiert und habe nie den Bass vermisst. Das einzige Problem könnte eventuell vibrierendes Ladegut verursachen, wie zum Beispiel leere Bierkästen, die scheppern dann bissel mit :)

am 26. Februar 2014 um 14:17

Hallo,

ich krame mal den alten Fred wieder aus. Es wird ja immer gesagt "bitte Sufu nutzen":D

Welchen DSP-Verstärker hast du. Den 8-Kanäler?

Spiele auch mit dem Gedanken meinen Standardsound aufzurüsten. So wie früher mit mehreren T-Euros brauch ich das auch nicht mehr. War damals ziemlich in die Car-Hifi Szene versunken.

Leider finde ich das ETON upgrad System mit Verstärker nicht mehr im Netz. Müssen wir also noch aufgrund der Ankündigung des neuen Systems warten? WEiß da jemand mehr?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:37

Hallo,

wie ich bereits weiter oben geschrieben hab, ist bei mir der PP82 von Match verbaut. Super Teil, Super Klang, lohnt sich auf alle Fälle. Die Standard-VW-Lautsprecher klingen um Klassen besser, in Verbindung mit einem der Subwoofer von Match super...

Bei Fragen immer melden

MfG

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Soundsystem vom Nachrüstmarkt