Helix 6x9 Einbau
Hi Leute,
ich will mir die Helix 6x9 mit den Adaptern in meine Limo einbauen.
Bin mir aber nicht sicher wie ich die Ablage ausschneiden soll damit die Abdeckgitter passen (die Originalabdeckung hat ja so eine Art Stufe drin).
Hat irgendwer solche 6x9er hinten eingebaut plus Abdeckung oder lasst ihr die originale Abdeckung drauf?
Und mit wievielen Schrauben ist der Orinal-LS von oben angeschraubt - ich glaub ich hab nur eine gesehen (kommt mir aber ein bisschen dürftig vor)?
LG Snoop
16 Antworten
Zitat:
Hi Leute,
ich will mir die Helix 6x9 mit den Adaptern in meine Limo einbauen.
Bin mir aber nicht sicher wie ich die Ablage ausschneiden soll damit die Abdeckgitter passen (die Originalabdeckung hat ja so eine Art Stufe drin).
Hat irgendwer solche 6x9er hinten eingebaut plus Abdeckung oder lasst ihr die originale Abdeckung drauf?
Und mit wievielen Schrauben ist der Orinal-LS von oben angeschraubt - ich glaub ich hab nur eine gesehen (kommt mir aber ein bisschen dürftig vor)?
LG Snoop
😕
Hast du denn vorne schon hochwertige Lautsprecher drin ??
Greetz
Tim
P.S.
Nach einer Stunde sollte man nicht unbedingt gleich eine Antwort erwarten....
... die vorderen kommen danach dran - erstmal will ich die hinteren tauschen weil ich den linken hinteren zerschossen hab (oder der Vorbesitzer, weiß nicht so genau) und da nur mehr krachendes Gebrösel rauskommt...
LG Snoop
PS: Tschuldigung, dass ich so ungeduldig war 🙁
Ich würde das Geld lieber/erstmal in ein gutes Frontsystem stecken.
Siehe dazu auch das hier !!
Vielleicht lieber passende für hinten kaufen und sich ne menge Arbeit ersparen. 😉
(Du hast geschrieben "willst einbauen" also gehe ich mal davon aus du hast die noch nicht. Ansonsten müsste dir jemand mit ner Limo hier weiterhelfen, da es bei mir im Cabrio ganz anders aussieht)
Greetz
Tim
Ähnliche Themen
Hab die Dinger schon. Nachdem ich ein paar Threads gefunden hab, wo die Helix als preiswerte Alternative genannt wurden und der Einbau angeblich problemlos ist (zum Thema 'passend'😉 dachte ich mir da kann nix verhaut sein...
LG Snoop
Was willst Du denn da bitte an der Ablage rumsägen?!?
Die 6x9er werden von unten mit den Adapterplatten an das Blech der Ablage geschraubt - an der Hutablage und den Abdeckgittern wird gar nichts verändert!
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Was willst Du denn da bitte an der Ablage rumsägen?!?Die 6x9er werden von unten mit den Adapterplatten an das Blech der Ablage geschraubt - an der Hutablage und den Abdeckgittern wird gar nichts verändert!
Von
untengeschraubt? Ich dachte die werden mit den Adapterplatten von unten reingeklemmt (da ist so eine Nase dran) und dann von oben durch die Ablage geschraubt??? Vorzugsweise sogar mit den Schrauben von den Originalen?
LG Snoop
Die Adapterplatten werden von unten eingehängt und von oben mit Schrauben fixiert, sitzen aber eben unter dem Blech - deswegen frage ich mich, was Du da an der Ablage aussägen willst?
Irgendwelche Sägearbeiten sind zum Einbau von 6x9 Hecklautsprechern im E36 nicht nötig - die Dinger werden reingeschraubt und fertig.
Es werden ganz normal die serienmässigen Abdeckgitter weiter verwendet - von oben ist nach dem Einbau nicht zu erkennen, dass da andere Lautsprecher drin sind.
Zitat:
Die Adapterplatten werden von unten eingehängt und von oben mit Schrauben fixiert, sitzen aber eben unter dem Blech - deswegen frage ich mich, was Du da an der Ablage aussägen willst?Irgendwelche Sägearbeiten sind zum Einbau von 6x9 Hecklautsprechern im E36 nicht nötig - die Dinger werden reingeschraubt und fertig.
Es werden ganz normal die serienmässigen Abdeckgitter weiter verwendet - von oben ist nach dem Einbau nicht zu erkennen, dass da andere Lautsprecher drin sind.
Thx, soweit alles klar - es waren halt so ovale Abdeckgitter dabei und ich dachte die sollen anstatt der alten auf die Ablage (und da hätte ich die Bespannung der Ablage ausschneiden müssen - wollt ich aber eh nicht tun, drum die Frage ans Forum...)
Weißt du mit wievielen Schrauben jeweils die LS angeschraubt sind und ob ich die originalen Schrauben verwenden kann?
LG Snoop
Ich denke, Du hast die Adapter schon?
Sind 4 Schrauben pro LS - normalerweise müssten die Originalen passen...
Zitat:
Ich denke, Du hast die Adapter schon?Sind 4 Schrauben pro LS - normalerweise müssten die Originalen passen...
Sorry, hab mich wieder mal blöd ausgedrückt 🙁
Also:
Mit den mitgelieferten Schrauben werden die Helix in die Adapter geschraubt.
Danach werden die Adapter mit den Helix von unten reingehängt und mit den originalen 4 Schrauben anstatt der alten LS von oben angeschraubt.
Hab ichs?
Nein, hast du nich !
Verkauf die 6x9er zügig wieder und besorg dir ein vernünftiges Frontsystem. Oder stehst du wenn du auf ein Konzert gehst auch mit dem Rücken zur Bühne 😕
Deinen Einbaufähigkeiten entsprechend kauf dir ein 13er System für die Originalplätze oder ein 16er was du in vernünftigen Doorboards in den Türen verbaust. Ist nicht das optimale in den originalen Einbauplätzen, aber immer noch besser als hinten 😉
Was haste denn Limo oder Coupe?
Zitat:
Original geschrieben von Cheeeech
Nein, hast du nich !
Verkauf die 6x9er zügig wieder und besorg dir ein vernünftiges Frontsystem. Oder stehst du wenn du auf ein Konzert gehst auch mit dem Rücken zur Bühne 😕
Deinen Einbaufähigkeiten entsprechend kauf dir ein 13er System für die Originalplätze oder ein 16er was du in vernünftigen Doorboards in den Türen verbaust. Ist nicht das optimale in den originalen Einbauplätzen, aber immer noch besser als hinten 😉
Was haste denn Limo oder Coupe?
Hi,
bin Limo Fahrer.
Zu deinem Vorschlag:
Ich denke es ist Geschmackssache ob man die Musi nur vorne haben will oder auf den 'räumlicheren' Klang bei hinten/vorne steht.
Ich hab schon Systeme mit 'nur vorne' gehört, die super geklungen haben, aber DIESE Einbauten übersteigen mit Sicherheit meine Fähigkeiten🙂😁
Also werde ich weitermachen, hinten die Helix einbauen (damit das Gebrösel der kaputten originalen aufhört) und danach die vorderen ersetzen wenn Lust/Geld vorhanden.
LG Snoop
Warum übersteigt es deine Fähigkeiten ?
Hast du es schon probiert ?
Nein, also sabbel nich rum 😁 Bist ja nur zu feige es zu probieren.
Spaß beiseite. Bist aus Magdeburg ?
Is umme Ecke. Besorge andere passende Türverkleidungen und schick sie mir. Dann bau ich dir was feines 😉 Nen nettes 16er FS bekommst du schon für nen Hunni. Rest ist Holz und Spachtel. Neu beziehen und fertsch....
Und zum einpassen kommste Längs
Schick mir mal deine E-Mail per PN. Dann schick ich dir Bilder von meinen DoBos. Is echt net schwierig. Können es ja auch zusammen machen wenn es dir gefällt😛