1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Helium statt Luft?

Helium statt Luft?

Audi A4 B8/8K

Für meinen anstehenden Reifenwechsel hat mir meine Reifenwerkstatt zu einer Heliumgas-Füllung geraten, anstatt die Reifen mit Luft zu füllen.
Dies sei zwar teurer, aber dafür seien die Reifen mit Heliumfüllung deutlich laufruhiger und komfortabler meint mein 🙂
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Bei reiner Heliumfüllung wird das Auto aber immerhin 153,8 Gramm leichter. Vielleicht soll daher die Spritersparnis kommen 😁

mfg, Schahn

Wen es interessiert:

Reifenvolumen 225/50R17: ca 13,8 l
Reifendruck: 2,5 Bar
Umgebungsluftdruck: 1 Bar
Erforderliche Füllmenge 4 Reifen: 2,5 x 13,8 l x 4 = 138 l = 0,138 m³
Auftrieb Helium: 1,145 kg/m³
Resultierende Tragkraft mit 4 Reifen: 0,138 m³ x 1,1145 kg/m³ = 0,1538 kg

Ich weiss, ich hab Langeweile 🙄

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also ich find das Humbuck. Und wenn du Helium verlierst pumpst du Luft nach. Händler verdienen daran halt, Luft ist umsonst

Es wird nicht Helium, sondern Stickstoff hineingefüllt. Die Maßnahme dient jedoch nicht dem Spritsparen, sondern der Kundenbindung - der verunsicherte Kunde lässt den Reifendruck dann beim Händler prüfen, anstatt das an der Tankstelle selbst zu machen. Als Gedächtnisstütze schraubt man dafür grüne Ventilkappen auf.

Der Spritspareffekt soll darauf beruhen, dass die Moleküle des Sauerstoffs kleiner sind als die des Stickstoffs und deshalb viel leichter entfleuchen. Ein Effekt ist allerdings nicht nachweisbar, da Luft schon zu 80 % aus Stickstoff besteht und somit die Gefahr des Druckverlustes sehr gering ist. Vor 50 Jahren mag das sinnvoll gewesen sein, da musste der Druck tatsächlich bei jedem Tanken geprüft werden, bei dem heutigen Material genügt das vier mal im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Jojo23570

...da musste der Druck tatsächlich bei jedem Tanken geprüft werden, bei dem heutigen Material genügt das vier mal im Jahr.

Na ja..., das sollte man schon öfter machen, um einem schleichenden Druckverlust durch Schaden des Reifens / der Felge oder des Ventils rechtzeitig erkennen zu können.

Bei reiner Heliumfüllung wird das Auto aber immerhin 153,8 Gramm leichter. Vielleicht soll daher die Spritersparnis kommen 😁

mfg, Schahn

Wen es interessiert:

Habe jahrelang Stickstoff in meinen Reifen gefahren (mein "Reifenfuzzi" ist ein guter Freund von mir, daher hat mich das nie was gekostet).
Fazit: es mach keinen Unterschied zu Luft! Bei guten, funktionstüchtigen Reifen geht heute keine Luft mehr verloren, Laufruhe ist genauso gegeben und wenn jemand behauptet es würde den Spritverbrauch senken kann man ruhig gleich herzhaft loslachen.
Heute fahre ich wieder Luft, und alles ist genauso wie mit Gas. Macht also keinen Sinn.

Zitat:

Dann rechne doch gleich noch mal nach, warum der Auftrieb bei 3,5 bar nicht dem von 1,0 bar entsprechen kann.......

Helium im Reifen - ich lach mich tot!

Ich möchte mal ein heliumleckdichtes Reifenventil sehen........

Und Stickstoff als Reifenfüllung: TOTALER SCHWACHSINN!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schahn

mfg, Schahn

Wen es interessiert:

Kann die Berechnung stimmen? Der Druck im Reifen ist doch ein Überdruck gegenüber der Umgebung. Genaugenommen müsste man den Reifen erst evakuieren und dann mit dem jeweiligen Gas füllen. Also bräuchte man rein rechnerisch doch 3,5 bar (2,5 + 1) und nicht nur 2,5 bar, oder?

Auf jeden Fall hat man selbst bei Stickstofffüllung immer noch Sauerstoff drin, weil der Reifen nicht vorher leergepumpt wurde. Einen Vorteil gegenüber Luft sehe ich auch nicht und konnte auch nicht wirklich nachgewiesen werden (siehe hier ).

Acadri

Danke Euch für die zahlreichen Antworten samt Erfahrungsberichten!
Also ist Edelgasfüllung also offensichtlich eine reine Ausbeuterei....
Hätte das meinem Reifenhändler eigentlich gar nicht zugetraut - der war eigentlich immer redlich und sehr zuverlässig. Vielleicht weiß er es ja einfach nicht besser und glaub wirklich selbst daran - wer weiß 🙄
Werde dann mal bei der guten alten Luftfüllung bleiben

Bei der Auftriebsberechnung kommt es im wesentlichen auf das Dichteverhältnis zwischen Trag- und Umgebungsgas an. Da das Reifenvolumen der Einfachheit halber mal als konstant angesehen werden kann, muss ich für die Auftriebsberechnung natürlich die Betriebsdichte und nicht die Dichte bei Normbedingungen ansetzen.

Wenn der Reifen es denn aushielte, könnte ich sogar soviel Helium rein pressen, dass die Betriebsdichte der Umgebungsdichte entspricht und der Auftrieb damit Null wird. Oder sich umkehrt.

Den höchsten Auftrieb hätte somit ein evakuierter Reifen (sofern sein Volumen erhalten bleibt.....).

Und jetzt zum Thema Reifengas:

Es gibt 2 Überlegungen dabei, die im PKW-Alltag eine Rolle spielen:

1. Möglichst geringe Diffusionsverluste - diese werden von der Porengängigkeit eines Gases bestimmt und sind damit abhängig vom Teilchendurchmesser des Gases. Somit wären Helium und Wasserstoff wegen der sehr kleinen Teilchengröße denkbar schlechte Füllgase.

Bleiben noch Stickstoff und Sauerstoff. Reiner Sauerstoff ist schon so reaktionsfreudig, dass er als Füllgas ausscheidet. Bei einer Flourfüllung ginge der Reifen von alleine in Flammen auf und Neon wird niemand zahlen wollen. Außerdem hat es wegen seiner Einatomigkeit und des damit verbundenen geringeren Radius schon wieder schlechtere Diffusionseigenschaften.

Die Molekülgröße ist abhängig vom kovalenten Atomradius und der Anzahl der Atome im Molekül. Stickstoff und Sauerstoff sind je 2-atomig. Der kovalente Radius bei Stickstoff sind 66 pm, der bei Sauerstoff 73 pm. Somit hat der Stickstoff sogar geringfügig schlechtere Diffusionseigenschaften.

Ein gutes Füllgas wäre Methan, aber leider hochentzündlich, super wäre Schwefelhexaflourid (riesig).

2. Geringe Temperaturabhängigkeit - diese Eigenschaft erfüllen sog. ideale Gase am besten. Bei diesen ändert sich bei konst. Volumen der Druck je 1K Temperaturdifferenz um ein 273stel. Bei nicht idealen Gasen ist dies nicht zwingend der Fall, so dass große Temperaturunterschiede zu noch größeren Druckdifferenzen führen können.

Das Argument, eine Stickstofffüllung schone den Reifen wegen der Reaktionsträgheit des Füllgases ist totaler Blödsinn, denn ein Reifen altert weniger von innen, als von außen. Er rollt in Umgebungsluft, hat außen noch dazu Abrieb, womit permanent eine frische Angriffsfläche für den Umgebungsluftsauerstoff angeboten wird. Und wenn ein Reifen wirklich so aktiv mit Sauerstoff reagieren würde, müsste innerhalb kurzer Zeit bei einer Luftfüllung der Sauerstoff im Reifen chemisch gebunden werden und der Druck um den Partialdruckanteil in der Luft (ein Fünftel) sinken.

Tut er aber nicht.

Ich habe mal beim Neureifenkauf eine Reifengasfüllung angeboten bekommen. Ich hab mich dann mal naiv gestellt und gefragt, was denn der Unterschied sei.

Antwort: Alles ganz toll, kein Sauerstoff im Gas, keine Alterung, Verschleiß geringer, Druck stabiler, etc. pp.

Ich habe dann gefragt, wie sie das machen.

Antwort: Wir füllen Stickstoff rein.
Frage: Wie oft wiederholt ihr das?
Antwort: Gar nicht, wir füllen einfach auf 2,5 bar.
Frage: Wie hoch ist dann der Sauerstoffanteil im gefüllten Reifen, wenn er vorher mit 1bar absolut Luft gefüllt war und dann mit Stickstoff auf 3,5 bar abs. gebracht wird?

...

Er hat dann nur mit Luft aufgefüllt. 🙂

Nachtrag: Ich verdiene mein Geld in der Chemie....

Und noch was: Es gibt natürlich Anwendungen, wo es sinnvoll ist, statt Luft Stickstoff in Reifen zu füllen. Flugzeugreifen z.B., oder Rennreifen, die einem Vorheizprozess unterzogen werden.

@bora33 Hier hat ja jemand NOCH MEHR Langeweile als ich 😁
Aber du hast natürlich recht, genauso wie die Vorredner. Meine "Rechnung" war so nicht korrekt und stark vereinfachend. Die letzten Physikstunden liegen wohl doch schon zu lange zurück 😰

mfg, Schahn

das thema ist zum totlachen...aber die idee ist geil...manche sind bestimmt wirklich so blöd und lassen sich das aufschwatzen...
Was soll denn als nächstes kommen? vielleicht die Kolbenrückzugsfeder? Damit Sparen sie über die hälfte an Spritkosten 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ritsuko

Was soll denn als nächstes kommen? vielleicht die Kolbenrückzugsfeder?

Der von aussen zu bedienende Innenspiegel 😁

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von Ritsuko

Was soll denn als nächstes kommen? vielleicht die Kolbenrückzugsfeder?
Der von aussen zu bedienende Innenspiegel 😁

Ich hoffe doch mit Fernbedienung 😁

Deine Antwort