ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kalte Luft bei B-Säule / Start-Stopp außer Funktion?

kalte Luft bei B-Säule / Start-Stopp außer Funktion?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:48

Hallo,

heute fiel mir bei Tempo 120 auf, dass meine linke Schulter kalt wird. Als ich die B-Säule mit der rechten Hand untersuchte, konnte ich an verschiedenen Stellen einen kalten Luftzug spüren. Am stärksten ist es im Bereich der Tür-LED und am oberen Fensterrahmen. An der A-Säule ist nichts festzustellen. Die Zugluft ist Gebläseunabhängig. Wer hat ähnliches beobachtet?

Ebenso fiel mir auf, dass selbst nach langer Fahrt die Start-Stopp Automatik nicht geht. Motor war betriebswarm, Klima aus und Innenraumtemperatur erreicht.

Mfg

Beste Antwort im Thema

seid doch froh das die start-stop dümmste funktion die je ein auto hatte nicht geht...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Unter der Woche bin ich jeden Tag etwa 250 km auf der Autobahn unterwegs, aber einen Luftzug an der B-Säule habe ich noch nicht bemerkt - werde aber am Montag mal genauer drauf achten.

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert allerdings auch bei mir nicht mehr seit die Temperaturen unter 0°C gesunken sind. Mit der Erfahrung aus anderen Threads die hier gerade diskutiert werden, gibt es dazu aber sicher auch einen Absatz im Handbuch, der das beschreibt - ohne dass ich ihn gelesen habe... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

heute fiel mir bei Tempo 120 auf, dass meine linke Schulter kalt wird. Als ich die B-Säule mit der rechten Hand untersuchte, konnte ich an verschiedenen Stellen einen kalten Luftzug spüren. Am stärksten ist es im Bereich der Tür-LED und am oberen Fensterrahmen. An der A-Säule ist nichts festzustellen. Die Zugluft ist Gebläseunabhängig. Wer hat ähnliches beobachtet?

Ebenso fiel mir auf, dass selbst nach langer Fahrt die Start-Stopp Automatik nicht geht. Motor war betriebswarm, Klima aus und Innenraumtemperatur erreicht.

Mfg

Hallo Juergen,

das mit der kalten Schulter kann man ja event. mit einem dicken Mantel mildern. Was macht man aber, wenn das Auto bei dieser Geschwindigkeit und einer kalten Schulter zusätzlich auch noch vibriert?

Antwort: WANDLUNG

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Frag doch mal einen Ingolstädter, der immer eine Antwort dazu hat.

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

heute fiel mir bei Tempo 120 auf, dass meine linke Schulter kalt wird. Als ich die B-Säule mit der rechten Hand untersuchte, konnte ich an verschiedenen Stellen einen kalten Luftzug spüren. Am stärksten ist es im Bereich der Tür-LED und am oberen Fensterrahmen. An der A-Säule ist nichts festzustellen. Die Zugluft ist Gebläseunabhängig. Wer hat ähnliches beobachtet?

Ebenso fiel mir auf, dass selbst nach langer Fahrt die Start-Stopp Automatik nicht geht. Motor war betriebswarm, Klima aus und Innenraumtemperatur erreicht.

Mfg

Hallo Juergen,

das mit der kalten Schulter kann man ja event. mit einem dicken Mantel mildern. Was macht man aber, wenn das Auto bei dieser Geschwindigkeit und einer kalten Schulter zusätzlich auch noch vibriert?

Antwort: WANDLUNG

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Frag doch mal einen Ingolstädter, der immer eine Antwort dazu hat.

Grüße

Hallo Grunzbass,

die Wandlung ist in Auftrag gegeben. Mich würde nur interessieren, ob alle A4 von so übler Qualität wie meiner sind.

Mfg

am 4. Dezember 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Mich würde nur interessieren, ob alle A4 von so übler Qualität wie meiner sind.

Die Frage kann ich Dir beantworten: Definitiv nein!

Ich fahre mittlerweile den dritten Audi und ich war/bin mit allen sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Miroslav Satan

Unter der Woche bin ich jeden Tag etwa 250 km auf der Autobahn unterwegs, aber einen Luftzug an der B-Säule habe ich noch nicht bemerkt - werde aber am Montag mal genauer drauf achten.

Die Start-Stopp-Automatik funktioniert allerdings auch bei mir nicht mehr seit die Temperaturen unter 0°C gesunken sind. Mit der Erfahrung aus anderen Threads die hier gerade diskutiert werden, gibt es dazu aber sicher auch einen Absatz im Handbuch, der das beschreibt - ohne dass ich ihn gelesen habe... :rolleyes:

Bei mir funktioniert Start/Stop ganz normal, auch bei Minusgraden, vorausgesetzt der Motor ist halbwegs warm und der Innenraum ausreichend temperiert!

am 5. Dezember 2010 um 2:55

Zitat:

Bei mir funktioniert Start/Stop ganz normal, auch bei Minusgraden, vorausgesetzt der Motor ist halbwegs warm und der Innenraum ausreichend temperiert!

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert Start Stopp trotz 45min Fahrt noch immer nicht

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Zitat:

Bei mir funktioniert Start/Stop ganz normal, auch bei Minusgraden, vorausgesetzt der Motor ist halbwegs warm und der Innenraum ausreichend temperiert!

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert Start Stopp trotz 45min Fahrt noch immer nicht

Dann hast du halt ein Szenario (Abbruchgröße) die aber bei warmen Temp. auch greifen würde. z.B. Batteriespannung, Lenkradeinschlag, Steigung, Defroster an usw. Tatsache ist daß die Außentemp. prinzipiell keinen Einfluß drauf nimmt, so wie bei BMW. Bei BMW funktioniert Start/Stop unter ca. +4° überhaupt nicht mehr. Ich bin bei -8° gefahren und bei mir war der Motor auf Betriebstemperatur und innen war es schön warm (Klima auf AUTO), sonst keine Verbraucher, außer Licht. Er ging ganz normal aus wie immer.

War ev. grad eine Regeneration im laufen? Merkt man daran daß er im Leerlauf knapp 1000U/min dreht.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo,

heute fiel mir bei Tempo 120 auf, dass meine linke Schulter kalt wird. Als ich die B-Säule mit der rechten Hand untersuchte, konnte ich an verschiedenen Stellen einen kalten Luftzug spüren. Am stärksten ist es im Bereich der Tür-LED und am oberen Fensterrahmen. An der A-Säule ist nichts festzustellen. Die Zugluft ist Gebläseunabhängig. Wer hat ähnliches beobachtet?

Hallo Juergen_S,

hab gestern das gleiche bemerkt bei einer längeren Autobahnfahrt gespürt. Hab am 13 Dezember einen Termin mein Freundlichen und werde dies da ansprechen, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

das mit der kalten Schulter kann man ja event. mit einem dicken Mantel mildern

Hallo Grunzbass,

ich hoffe ja mal, dass du bei dem Schreiben dieser Zeile deinen Ironiemodus an hattest ...... ;)

Hallo Grunzbass & Jürgen,

.. ich wäre dafür, dass ihr beide euch als Testfahrer bei Audi bewerbt, denn ihr findet definitiv das "Haar in der Suppe" ;) .

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Hallo Grunzbass & Jürgen,

.. ich wäre dafür, dass ihr beide euch als Testfahrer bei Audi bewerbt, denn ihr findet definitiv das "Haar in der Suppe" ;) .

Gruß RC

Wenn Juergen mitmacht, bin ich sofort dabei.

Meine Beanstandungen am Auto sind auf keinen Fall aus Spaß an der Freude erwachsen. Sie sind in jedem Fall für Otto Normalverbraucher nachvollziehbar.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Hallo Grunzbass & Jürgen,

.. ich wäre dafür, dass ihr beide euch als Testfahrer bei Audi bewerbt, denn ihr findet definitiv das "Haar in der Suppe" ;) .

Gruß RC

Wenn Juergen mitmacht, bin ich sofort dabei.

Meine Beanstandungen am Auto sind auf keinen Fall aus Spaß an der Freude erwachsen. Sie sind in jedem Fall für Otto Normalverbraucher nachvollziehbar.

Grüße

Danke für das Angebot! Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon eine Reputation erlangt.

Wenn man nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer des Fahrzeuges ist, denkt man über den Gegenwert eben anders und passt die Erwartungen an den Kaufpreis an.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

 

Wenn Juergen mitmacht, bin ich sofort dabei.

Meine Beanstandungen am Auto sind auf keinen Fall aus Spaß an der Freude erwachsen. Sie sind in jedem Fall für Otto Normalverbraucher nachvollziehbar.

Grüße

Danke für das Angebot! Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon eine Reputation erlangt.

Wenn man nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer des Fahrzeuges ist, denkt man über den Gegenwert eben anders und passt die Erwartungen an den Kaufpreis an.

Mfg

Die interessante Frage zum privaten Besitz des A4 könnte man hier oder an neuer Stelle mal aufmachen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht einmal die Hälfte aller A4-Fahrer das Auto privat gekauft hat. Die Frage nach der Art der Bezahlung will ich lassen.

Mein A4 ist privat und bezahlt! Da schmerzt dieser oder jener vermeidbare Mangel deutlich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

 

Danke für das Angebot! Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon eine Reputation erlangt.

Wenn man nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer des Fahrzeuges ist, denkt man über den Gegenwert eben anders und passt die Erwartungen an den Kaufpreis an.

Mfg

Die interessante Frage zum privaten Besitz des A4 könnte man hier oder an neuer Stelle mal aufmachen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht einmal die Hälfte aller A4-Fahrer das Auto privat gekauft hat. Die Frage nach der Art der Bezahlung will ich lassen.

Mein A4 ist privat und bezahlt! Da schmerzt dieser oder jener vermeidbare Mangel deutlich.

Grüße

am 6. Dezember 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

 

Antwort: WANDLUNG

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Frag doch mal einen Ingolstädter, der immer eine Antwort dazu hat.

Grüße

Jejeje, da fühlt sich aber jemand mächtig auf den Schlips getreten... :rolleyes:

Zur Info: ich fahre mittlerweile den 2ten 8K, da mein erster gewandelt wurde! Überraschung! :D Und was machen wir jetzt?

Auch ich habe mein Auto selbst bezahlt und bin deswegen evtl. etwas empfindlicher was Mängel angeht wie der Leasingkäufer. Aus diesem Grund ja auch die Wandlung. Deshalb verdamme ich aber nicht Gott und die Welt und verbringe meine Tage mit schmollen.

Das ständige Gemecker geht mir echt nur auf die Nerven. Gib das Auto zurück und kauf dir was von nem anderen Hersteller - Fertig!

Diese dauernden Anspielungen und vor Halbwissen strotzenden Kommentare helfen keinem und dienen doch zu 99 % eh der Selbstdarstellung. Wenn man KEINE Ahnung von Fahrwerkstechnik (bzw. den internen Abläufen in einer Firma dieser Größe) hat, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und irgendwelche Spekulationen über das was Audi macht oder nicht macht abgeben.

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kalte Luft bei B-Säule / Start-Stopp außer Funktion?