Helicoil beim anziehen durchgedreht

BMW 3er E36

hallo an alle, heute wieder ein neues problem.
habe einen 328 zkd ausgetauscht und gesehen, dass sÀmtliche m10 gewinde an dem motorblock im eimer ist. ich darauf helicoil besorgt, motorblock auf 10mm gebohrt,m12 gewinde geschnitten und helicoil bis zur hÀlfte der bohrtiefe eingedreht,nicht bis zum anschlag des gewindeweges.
kopf drauf
1. schritt auf 40nm angezogen
2. schritt 90grad angezogen
und beim 3. schritt wieder beim 90grad anziehen habe ich bemerkt, dass das anziehen spontan leichter wurde. ich direkt aufgehört und die nÀchste schraube angezogen. insgesammt sind 4 schrauben kurz vorm durchdrehen. dann hatte ich kein bock mehr und habs jetzt so gelassen.

was empfehlt ihr mir zu machen?
kopf wieder ausbauen und m12 gewinde einschneiden und wieder mit helicoil versuchen? wenn ja denke ich, dass es keine m12er dehnschraiben gibt oder doch?

bin grad am ende und komme nicht mehr weiter.
danke schonmal fĂŒr jeden tipp.

Beste Antwort im Thema

Wow was hier schon wieder gepfuscht wird. Dich möchte ich nicht als Vorbesitzer haben.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zu Befehl. 😉

Bin hier auf der Arbeit. Habe nur ein link gerade hier noch parat, eine pdf.
Ganz unten ist eine Adresse aus Spanien mit Nr.:

Hehliekeul

woooow, schon ist man ne weile ausser haus, gehts zur sache :-)

also, ich habe soeben den motor abgeholt, alles ausser dem zylinderkopf und lichtmaschine usw. ist an dem motor dran. also alten raus neuen rein,kopf drĂŒber und eine weile beten dass die schrauben halten und anziehen :-)

zu der sache ein kleiner beitrag,
einige denken wirklich, dass sie hier zuhause sind in MT.
klar gibts sachen die einige mehr wissen und einige weniger. und wenn doch einer wie ich ab und zu eine blöde frage stellt, wass fĂŒr manche nicht tolerierbar ist, sollten diese personen die frage einfach ignorieren und nicht noch dĂŒmmere komentare geben.
man kommt ja nicht mit einem bmw handbuch bzw. reperaturanleitung auf die welt.
ich denke auch, dass eine antwort mit ja oder nein erheblich schneller, kĂŒrzer und unproblematischer beantwortet wĂ€re.

lg an alle.

Genau, die HÀlfte dieser fast 50 BeitrÀge ist nur Gelaber, keine Spur mehr vom eigentlichen Thema.

Will nochmal kurz meine Gedanken einbringen:

Erstens: der Gewindeeinsatz muss mindestens genauso lang sein, wie die Einschraubtiefe der ursprĂŒnglichen Schraube. Wenn die 30mm im Alu steckte, muss ein ebensolcher Gewindeeinsatz her, oder zur Not zwei hintereinander.

Zweitens: Wenn eine M12 Dehnschraube statt einer M10 benutzt wird, gilt zum einschrauben natĂŒrlich NICHT mehr die Regel mit 2x90°!!!!!
Schließlich hat die neue Schraube eine grĂ¶ĂŸere Steigung als die ursprĂŒngliche M10. Welche eigentlich?
Demzufolge legt sie mit einer halben Umdrehung mehr "Schraubweg" zurĂŒck. In Verbindung mit dem grĂ¶ĂŸeren Durchmesser ist sie schwerer "in die LĂ€nge zu ziehen" und die Verbindung wird viel viel viel zu fest. Das kann das Alu nicht aushalten.

Drittens: Gewinde vom Baumarkt von der Stange ist wahrscheinlich von der Festigkeit zu weich, wird eher langgezogen wie ne Nudel anstatt fest zu werden.

Viertens: Statt grĂ¶ĂŸer zu Bohren und EinsĂ€tze reinzurammeln, gehts vielleicht folgendermaßen: Tiefer bohren, Gewinde schneiden, lĂ€ngere Schrauben nehmen.

FĂŒnftens: wird was anderes verwendet, als eine neue Dehnschraube in original Maßen - gilt auch fĂŒr lediglich lĂ€ngere Schrauben, dann nur nach GefĂŒhl anziehen, nie nach Schema!

Sechstens:
FĂŒr jede stumpfsinnige Antwort, die augenscheinlich nur dient, den Antwortstand in die Höhe zu treiben,stattdessen aber den Thread vollmĂŒllt, dass einem die Lust am Lesen vergeht, sollten durch den Moderator 10 Antworten vom Konto gestrichen werden. Dann sind einige sicher schnell wieder bei Null angelangt.

Viele GrĂŒĂŸe

Zitat:

Original geschrieben von 328E36

..., sollten diese personen die frage einfach ignorieren und nicht noch dĂŒmmere komentare geben.

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

Genau, die HÀlfte dieser fast 50 BeitrÀge ist nur Gelaber, keine Spur mehr vom eigentlichen Thema.

Sechstens:
FĂŒr jede stumpfsinnige Antwort, die augenscheinlich nur dient, den Antwortstand in die Höhe zu treiben,stattdessen aber den Thread vollmĂŒllt, dass einem die Lust am Lesen vergeht, sollten durch den Moderator 10 Antworten vom Konto gestrichen werden. Dann sind einige sicher schnell wieder bei Null angelangt.

Viele GrĂŒĂŸe

Also ganz ehrlich, ich finde nicht, dass sich dieser thread sonderlich ungewöhnlich entwickelt hat.

Ist doch ganz normal, dass sich schon mal aus einer Anfangsfrage die ein oder andere Folge-(Frage) ergibt, die im weitesten Sinne mit dem Thema (hier: helicoils) zu tun hat. Da hat es aber schon ganz andere Entwicklungen gegeben. Dass das ein oder andere auch per PM geregelt werden kann, klar, keine Frage. Im Kern habt ihr ja Recht. Aber meine GĂŒte. Wenn man eine so "dĂŒnne Haut" hat, vielleicht ist ein solches Forum wie MT nicht der richtige Platz fĂŒr euch?

Und dein Problem ist doch gelöst bzw. du hast eine akzeptable Lösung gefunden.
Vielleicht solltet ihr solche Folgeentwicklungen eines threads einfach irgnorieren!?