Helicoil beim anziehen durchgedreht

BMW 3er E36

hallo an alle, heute wieder ein neues problem.
habe einen 328 zkd ausgetauscht und gesehen, dass sämtliche m10 gewinde an dem motorblock im eimer ist. ich darauf helicoil besorgt, motorblock auf 10mm gebohrt,m12 gewinde geschnitten und helicoil bis zur hälfte der bohrtiefe eingedreht,nicht bis zum anschlag des gewindeweges.
kopf drauf
1. schritt auf 40nm angezogen
2. schritt 90grad angezogen
und beim 3. schritt wieder beim 90grad anziehen habe ich bemerkt, dass das anziehen spontan leichter wurde. ich direkt aufgehört und die nächste schraube angezogen. insgesammt sind 4 schrauben kurz vorm durchdrehen. dann hatte ich kein bock mehr und habs jetzt so gelassen.

was empfehlt ihr mir zu machen?
kopf wieder ausbauen und m12 gewinde einschneiden und wieder mit helicoil versuchen? wenn ja denke ich, dass es keine m12er dehnschraiben gibt oder doch?

bin grad am ende und komme nicht mehr weiter.
danke schonmal für jeden tipp.

Beste Antwort im Thema

Wow was hier schon wieder gepfuscht wird. Dich möchte ich nicht als Vorbesitzer haben.

51 weitere Antworten
51 Antworten

ja das ist richtig, captain kennt die vorgeschichte. doch sind die daten in dem kaufvertrag nicht korrekt zu seiner person. naja"! M14er Schrauben kann ich leider nicht benutzen, die gehen nicht durch den zylinderkopf. aber ich habe mir eben einen neuen block bei ebay ersteigert, 328er motorblock mit kolben usw. noch eingebaut, 126tkm gelaufen für sagenhafte 81euro :-)
leider muss ich nur noch 400km nach stuttgart fahren und das abholen!

mit guß auffüllen und wieder neu anfangen wäre es wahrscheinlich ein problem mit dem bohren oder?mittig genau zu bohren ist ne harte arbeit :-)

Aluguß "auffüllen"?

Viel Spaß....da kost ein neuer Motor aus Magnesium weniger. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von 328E36

ja das ist richtig, captain kennt die vorgeschichte. doch sind die daten in dem kaufvertrag nicht korrekt zu seiner person. naja"! M14er Schrauben kann ich leider nicht benutzen, die gehen nicht durch den zylinderkopf. aber ich habe mir eben einen neuen block bei ebay ersteigert, 328er motorblock mit kolben usw. noch eingebaut, 126tkm gelaufen für sagenhafte 81euro :-)
leider muss ich nur noch 400km nach stuttgart fahren und das abholen!

da haste dann aber glück gehabt!

aber erstmal sehen wie denn dein 81€ motor wirklich aussieht 😉

ist der motor noch eingebaut oder nur die innereien?

auffüllen ist wegen der unterschiedlichen ausdehnung warscheinlich so wie so nicht möglich. das es sauteuer ist, lassen wir mal außen vor....

Ähnliche Themen

Die Vernunft hat am ende gesiegt. War doch wohl von Anfang an klar, das da ein neuer Block her muss.
Ich mein, wenn von der Zündkerzenloch das Gewinde kaputt geht bitte. Da kann man HeliCoil nehmen. Hab ich selbst auch schon gemacht. Aber nicht am Block.

wo bekommt man eigentlich so einen helicoil und die passenen gewindeschneider? zubehörladen?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wo bekommt man eigentlich so einen helicoil und die passenen gewindeschneider? zubehörladen?

Gibts sogar bei ebay.

wo noch?

Klick

Greetz

Cap

wo muss man da die kontonummer eingeben?

Hi,

das ist unter Deinem Niveau - bitte nicht mit "Nivea" verwechseln - sowas "tut" man(n) einfach nicht !

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Klick

Greetz

Cap

Wo liegt das Problem?Wenn ich bei Google Helicoil eingebe,wirft mir die erste Seite so grobe 10 E-Shops oder zumindest Anlaufpunkte raus,bei denen ich mich dann mal melden und nachfragen kann,was das Zeug kostet,wieviel ich bestellen muß,um Rabatt zu bekommen,etc.pp.

Ist das also keine Hilfestellung?Nur weil ich n Link zu Google poste,ist das niveaulos?

Versteh wer will,ich tu es ned....

So mach ich das auch,wenn ich was suche oder was wissen will.....würd ich das wie dario handhaben,wäre meine Postinganzahl etwa doppelt so hoch.....wobei....nein,da wär ich inzwischen wohl aufgrund extrem hohem Nervfaktor vermutlich schon gesperrt,weil ich wegen jeder Kleinigkeit nachfrage und es selbst nach mehrmaliger Erklärung ned blicken würde und immer wieder dasselbe frage. 😉

Und ja,hier bin ich wohl "etwas" intolerant oder verständnislos....anscheinend gibt es doch Menschen,die nen PC anbekommen,sogar einen Browser benutzen können,um hier zu landen,aber selbst bei Bekanntsein von Google selbiges nicht nutzen können und der Kopf wohl doch nur da is,das es ned in den Hals regnet? 😕

Is nix gegen dich persönlich dario,aber ich kapier es oftmals einfach ned......hast du irgendwie ein Aufmerksamkeitsdefizit oder sowas?Dann könnt ich da evtl. was nachvollziehen....wenn dir allerdings nur langweilig is,dann find ich das schon etwas provokant....

Greetz

cap

wer kann den nicht mal einfach eine klare antwort geben und muss immer um den brei rumreden? darfst 3 mal raten

wenn google so toll ist dann zeig mir mal ob es das auch im zubehör gibt (die antwort wäre einfach gewesen, JA oder NEIN, wo ist das problem? ist sogar einfacher ja oder nein zu schreiben als ein google-link zu machen 🙄) außerdem müsstest du ja langsam wissen das ich in SPANIEN wohne..., also nächstes mal erstmal nachdenken ob ein link von GOOGLE von nützen ist, geh mal in google.es und geb helicoil ein mal sehne OB du IRGENDEINEN händler findest der helicoil verkauft

hier habe ich nemlich noch nie was von einem helicoil gehört.

und wenn du soo schlechte nerven hast und direkt unfreundlich wirst, lass doch einfach den pc aus und setze dich vor die glotze. oder geh mal zum onkel doktor der hat bestimmt ein paar pillen zur beruhigung. ich bin im gegensatz zu dir schon sehr tolerant, ich könnte ja mal ein paar postings von dir rauskramen die WIRKLICH nivealos in denen DU nicht raffen willst was ICH wissen wollte, und mich dann auch noch beschimpfen....
wenn das mit dir so weitergeht, möchte ich dich doch bitten wie ein normaler mensch zu antworten oder es BLEIBEN zu LASSEN
DANKE!!!

edit: oder ist es weil ich andere sachen weiß als DU (der allwissende) auf die du gar nicht gekommen wärst oder nicht wusstest? oder dass ich erts 20 jahre alt bin und mich wage mein wissen weiter zu geben? oder geht es um die postingsanzahl, die dir ja ach so wichtig ist? das wäre dann aber ziemlich kindisch (so wie dein nick, das passt ja dann 🙄)

(ich stelle hier meine fragen (wenn sie dir nicht gefallen ist das wohl dein problem) und beantworte soviel ich kann. nach der ausbildung ist man nemlich alles andere als allwissend, so versuche ich hier zu lernen was ja auch wunderbar funktioniert, außerdem bin ich "bmw-fan"😉. soo das war jetzt das LETZTE mal das ich mich bei dir rechfertige, da hab ich langsam keine bock mehr drauf

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wer kann den nicht mal einfach eine klare antwort geben und muss immer um den brei rumreden? darfst 3 mal raten

wenn google so toll ist dann zeig mir mal ob es das auch im zubehör gibt (die antwort wäre einfach gewesen, JA oder NEIN, wo ist das problem? ist sogar einfacher ja oder nein zu schreiben als ein google-link zu machen 🙄) außerdem müsstest du ja langsam wissen das ich in SPANIEN wohne...,

Also ich muss dir ehrlich sagen, ich habe als in Deutschland wohnender keine 5 Minuten benötigt, per google eine Kontaktadresse mit Tel-Nr. und allem zipundzap in Spanien zu finden, wo man helicoils bekommt.

Du hast dir einfach nicht die geringste Mühe gegeben, was zu finden. 😮 🙄

habe es gerade noch einmal probiert, man muss google.es auf spanisch stellen dann kommt was. ich bin da aber schon so gewohnt, dass man hier NICHTS im internet findet das ich google.es eigentlich nur selten benutze. was aber nicht heißt das man nicht einfach sagen könnte "ja, gibts im zubehör" oder "nein, gibts nur im internet".

geh mal in ebay.es rein, dann weißt du warum ich so denke. die spanier haben das mit dem interent noch nicht wirklich kapiert...
ps: ich habe nur die böllhoff-seite gefunden, kannst ja vll. mal den link reinstellen, wo eine tel.nr. bei ist

Deine Antwort