ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Helft mir - kaufen ja oder nein?

Helft mir - kaufen ja oder nein?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:24

Guten Abend,

es tut mir leid, dass ich einen Thread eröffne - ohne die SuFu zu nutzen. Aber ich brauche jetzt ganz dringend eure Hilfe:

Es geht um folgenden 316i ----> http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... <---- War heute mit meinem Stiefvater bei dem Händler, die beiden kennen sich sehr gut. Der Händler meint - ich würde ihn statts für 8900€ für 7900€ bekommen.

Ich hätte ihn auch fast genommen. Wenn mir da nicht die ganzen Krankheiten des e46 in den Kopf geschossen wären. Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich hierbei um das/ein Facelift handelt? Hat dieser evtl weniger Probleme mit den Achsen etc.? Er hat zumindest dagestanden wie eine Eins, keine Kratzer, Dellen oder sonst was. Gerade einmal 60TKM. Oder lasse ich mich davon zu arg blenden? =)

Probefahrt war in Ordnung. Kein Klopfen oder ähnliches. Mir ist schon klar, dass der 316 die Wurst nicht vom Teller zieht, aber mir reicht es. Ich fahre max. 15TKM im Jahr. Arbeitsweg 15KM hin und wieder 15 zurück. Ansonsten nur Freizeit.

Was meint ihr zu dem Auto?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Rene

Beste Antwort im Thema

ich sitze lieber auf stoffsitzen, die 60.000 runter haben, als auf nem ledersattel, der schon 175000km drauf hat. ;)

:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2010 um 22:45

Bzgl. der Achsprobleme bist du fein raus. Die gab es nur bis Anfang 2000.

Ansonsten steht der Wagen doch gut da. Wenn Du mit dem Motor zufrieden bist, der Eindruck insgesamt stimmt und Du ihn für 7900€ bekommst, dann hast Du doch einen feinen Wagen für Deine Belange. Die niedrigen Kilomenter sind auch schön.

Ein Bekannter von mir hat auch einen 316i. Klar ist das kein Rennwagen, aber wenn man nicht immer die linke Spur buchen möchte, dann kann das genau der richtige Motor sein. Auch vom Unterhalt her wirst Du mir deutlich weniger Kosten rechnen müssen, als bei einem der Reihensechser.

Mach noch mal eine Recherche in den Autobörsen bzgl. des Preises, und wenn es dann passt: kauf ihn!

am 7. Juli 2010 um 22:48

Hallo!

Kannst du kaufen wenn der Preis Garantie enthält und nicht durch vertragliche Tricks wie Zwischenhändler/Kundenauftrag, etc. ausgeschlossen wird.

Dir muß aber klar sein dass der einzige Boni des Fahrzeuges die niedrige Laufleistung ist, soll heißen du hast nur ne magere Ausstattung und den schwachen Motor. Wenn du das Fahrzeug wieder verkaufen willst und dann doch einige Kilometer mehr drauf gefahren hast fehlt dir das Verkaufsargument, sprich du wirst dann nicht mehr viel dafür bekommen.

Ja es ist das Facelift Modell.

Grüße

Ich würde den nicht nehmen. Ist nämlich so ziemlich nackt für den Preis. Da findest du bessere Modelle.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 23:00

Danke danke für eure Antworten.

Nun, ich wollte das Auto eigentlich bis zum bitteren Ende fahren. Also so um die 7,8,9 Jahre. Deswegen mach ich mir über einen evtl wieder Verkauf so ziemlich keine Gedanken. =)

Die Ausstattung ist wirklich recht mager. Er meinte noch, ich würde ein original CD Radio bekommen. Mein Vorteil in Sachen Garantie ist wiederrum die Sache, das Mein Vater ihn gut kennt ( ehemaliger Arbeitskollege ), treffen sich heute noch regelmäßig. Ich denke, der wird uns weniger übern Tisch ziehen. Inspektion kann ich auch bei ihm machen.

Was hat das Modell sonst für bekannte Probleme?

am 7. Juli 2010 um 23:15

...würde ich mir keine Gedanken zu machen, ist grundsätzlich ein super solides Auto. Wenn der nichts hat, also keine bereits vorhandenen Schäden und ein Service noch neu gemacht wird, solltest du außer den normalen Wechselintervallen der Verschleißteile keine bösen Überraschungen erleben.

Nach allem was du selbst gesagt hast, klingt das nach dem passenden Angebot für dich. Klar findet man bei mobile, etc. günstigere Angebote. Nach eigener Erfahrung hat es immer einen Grund warum die günstig sind. Das erfährt man dann nämlich immer vor Ort wenn man das Fahrzeug näher betrachtet :) . Der Preis ist in Ordnung, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, was sich von hier aus aber nicht feststellen läßt.

Grüße!

7900 Euros? Was kostet denn an dem Kassengestell soviel?

Der niedrige Kilometerstand? Muss ja auch nicht immer gut sein...

Ich denke das der Preis ok ist. Gerade mit der Laufleistung wirst Du kaum einen in dem Alter finden. Der Vorbesitzer ist den unter 10tkm im Jahr gefahren. Solche Wagen findest Du nicht an jeder Ecke. Ich suche gerade selber einen und weiss wovon ich spreche. Aber die Austattung ist wirklich recht mau und der 316 ist keine Rakete.

Für das Geld bekommt auch besser ausgestattete 318, aber mit mehr auf der Uhr.

wenn du ihn für 7900 bekommst, ist das doch o.k.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:18

Nunja, moin gehe ich mal hin und lass mirn Angebot machen. Vielleicht macht er ja noch was am Preis. =)

na dann viel erfolg!

erzähl dann aber bitte, was dabei rausgekommen ist. :)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:27

Mach ich auf jeden Fall! Uiii was freu ich mich. Wenigstens mal einen BMW fahren ist schon eine Genugtuung für mich! Bin echt gespannt...

Und vielen Dank nochmal für die beigesteuerten Ratschläge! =D

Einparkh, Klimaaut, Mittelarmlehne, 16" Alu, Metallic, Sportlenkrad, weiße Blinker, 1. Hd. und nur 59 tkm?

Was wollt ihr denn noch für 7900,--?

Selbst für 8900,-- ist der ok.

Mit Gewährleistung.

Mir bekannte Fehler: gebrochene Hinterachsfedern und auch gelegentlich eingelaufene Nockenwellen.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Einparkh, Klimaaut, Mittelarmlehne, 16" Alu, Metallic, Sportlenkrad, weiße Blinker, 1. Hd. und nur 59 tkm?

Was wollt ihr denn noch für 7900,--?

Selbst für 8900,-- ist der ok.

Mit Gewährleistung.

sehe ich ganz ähnlich!

Weiße Blinker? 16 Zoll Alus? Sorry aber die kriegst du hinterhergeworfen. Damit kann man schonmal gar nicht den Preis rechtfertigen!

PDC, Klimaautomatik und MAL sind schonmal nicht schlecht aber das wars auch schon. Kein CD-Player, kein Leder, keine Sitzheizung, kein Schiebedach, kein Xenon, kein Navi, kein Wechsler, kein kein kein......

Sicherlich stimmt die Preis/Leistung und wenn man unbedingt auf 1. Hand und 60tkm steht und der Rest egal ist kann man den nehmen. Für mich wär es nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Helft mir - kaufen ja oder nein?