ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizungsventileinheit wechseln

Heizungsventileinheit wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:39

Muss jetzt den unteren Motor der Ventileinheit wechseln und diese natürlich ausbauen.

Gibt es eine Möglichkeit die Einheit auszubauen, ohne den Bremskraftverstärker zu demontieren?

 

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:00

Ne, hatte sie jetzt erstmal den Stecker abgezogen, aber die Klimaregelung kommt dann durcheinander und bläst im Stand nur kalte Luft.

Werde die alte Einheit mal komplett überholen. Ultraschallbad, neue Lager und Dichtungen und dann als Ersatz ins Regal legen :D

Mache dabei sicher 1-2 Fotos. Wenn alles klappt, schreib ich evtl noch ne Repanleitung fürs Forum. :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi Rudi,

das Prozedere haben BetaTester und ich erst diesen Mittwoch gemacht, bzw. BetaTester hat geschraubt oder gesagt was zu machen ist und ich habe gelernt :-)

Um deine Frage kurz und bündig zu beantworten : Nein!

Die Pumpenventileinheit ist dermaßen groß, das es unmöglich ist das Ding da so rauszuzirkeln.

Hast du schon einen neuen Motor bzw. komplette Einheit?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:48

Ja. Komplette Einheit.

Bkv muss raus. Meine pve macht mir auch wieder Ärger, mehr dazu heute Abend.

Vorweg, um die Pumpe zu prüfen ob die läuft soll man amp messen was unter 2,5 liegt. Die Stecker Pumpe sind aber massiv dicht, komme mit multi da nicht ran. Kann man das im Innenraum nicht irgendwo?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:00

Sie läuft, hört sich aber an, wie ein Düsenjet. :(

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 5. Januar 2019 um 07:46:38 Uhr:

Bkv muss raus. Meine pve macht mir auch wieder Ärger, mehr dazu heute Abend.

Vorweg, um die Pumpe zu prüfen ob die läuft soll man amp messen was unter 2,5 liegt. Die Stecker Pumpe sind aber massiv dicht, komme mit multi da nicht ran. Kann man das im Innenraum nicht irgendwo?

Da kann ich nur auf BetaTester verweisen, ich hab keine Ahnung.

Zitat:

@rudiraser schrieb am 5. Januar 2019 um 10:00:35 Uhr:

Sie läuft, hört sich aber an, wie ein Düsenjet. :(

Wenn Sie dann auch die selbe Durchsatzmenge wie ein Düsenjet hat ist doch alles top :D

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:00

Ne, hatte sie jetzt erstmal den Stecker abgezogen, aber die Klimaregelung kommt dann durcheinander und bläst im Stand nur kalte Luft.

Werde die alte Einheit mal komplett überholen. Ultraschallbad, neue Lager und Dichtungen und dann als Ersatz ins Regal legen :D

Mache dabei sicher 1-2 Fotos. Wenn alles klappt, schreib ich evtl noch ne Repanleitung fürs Forum. :)

Zitat:

@rudiraser schrieb am 5. Januar 2019 um 12:00:17 Uhr:

Ne, hatte sie jetzt erstmal den Stecker abgezogen, aber die Klimaregelung kommt dann durcheinander und bläst im Stand nur kalte Luft.

Werde die alte Einheit mal komplett überholen. Ultraschallbad, neue Lager und Dichtungen und dann als Ersatz ins Regal legen :D

Mache dabei sicher 1-2 Fotos. Wenn alles klappt, schreib ich evtl noch ne Repanleitung fürs Forum. :)

wichtig ist, das du die neue einheit vor dem einbau auf funktion überprüfst, sonst geht es wie mir. hatte die ventileinheit gebraucht gekauft und alles schön zerlegt und top gereinigt aber nicht auf funktion geprüft. hab sie eingebaut und wieder auf fahrerseite kalte luft. dachte immer der wt würde nicht richtig durchströmt. da mit der wt tausch nicht wirklich gefällt, habe ich erstmal 2 mal gespült. aber leider ohne richtigen erfolg.

nach dem 2 spülen habe ich dann mit vcds mehr diagnose gemacht und entdeckt das es nicht am wt liegt sondern am ventil für die fahrerseite. es scheint zu hängen oder es wird nicht richtig angesteuert. die funktion vom ventil wird in vcds mit 1 und 0 angegeben aber wenn ich ich auf hi stelle steigt die temp am ausströmer nicht an. deswegen dachte ich der wt ist zu. wenn ich aber auf lo stelle, dann fällt die temp auch nicht nach unten. die temp bleibt immer zwischen 30 und 40 grad. wenn ich auf beifahrer seite auf lo stelle dann fällt die temp von 60 grad auf 7 grad runter, also ventil beifahrer schließt richtig.

ob die pumpe richtig arbeitet, kann man in vcds richtig festellen, wenn die temperatur im stand an den ausströmern sinkt und bei drehzahl wieder ansteigt. die pumpe soll ja bei niedriger drehzahl genug heißes kühlwasser an die wt liefern und drehzahlschwankungen ausgleichen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:14

Soo,

Hab mal die Einheit zerlegt und gereinigt.

Sah für mich erstmal nach falscher Kühlflüssigkeit aus. Denke mal, das G13 wurde mit Leitungswasser gemischt, denn die Ablagerungen sehen und fühlen sich wie Kalkrückstände an.

Leider ist bei mir dass Innere Kugellager hinüber, was wohl die Geräusche verursacht hat.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein passendes bestellen kann.

Obwohl ich glaube, daß da auch andere Pumpen dran passen. Die Pumpe selber kommt nämlich garnicht mit Wasser in Kontakt.

Ist eine ganz nornale Umwälzpumpe mit Magnetmitnehmer.

Motor
Zerlegt
Zerlegt2
+1

So wie ich das verstanden habe sind meist die Motoren das Problem und auch nicht mehr neu zu bekommen.

Kannst ja noch schreiben wie es dir mit der Reparatur ergangen ist.

Gruß Wwo82

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:21

Man kann aber neue Lager einsetzen

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 12:47

Hab die alten Lager mal abgezogen.

das 1. Lager

Japan NSK 608V

AD - 22mm

ID - 8mm

Dicke - 7mm

original: hier

oder

zBsp: INA: hier

 

das 2. Lager

Japan NSK Z829

AD - 24mm

ID - 8mm

Dicke - 8mm

zBsp:

INA: hier

SKF:hier

Sind bestellt und sobald die Lager da sind, werde ich wieder berichten.

3a0d1ca0-0095-4e06-9c07-9df07af0916f
C7d8b302-2ff9-488b-8e12-2d67fe89029e
2ecae827-7263-4861-8946-c13c44dcb43c
+1

Zitat:

@rudiraser schrieb am 07. Jan. 2019 um 09:14:19 Uhr:

Die Pumpe selber kommt nämlich garnicht mit Wasser in Kontakt.

Interessant, bei Kuh elsa steht, das Pumpe nicht trocken laufen soll und erst nach entlüften in Betrieb genommen werden soll

Läuft die Pumpe trocken, gehen die Dichtungen kaputt.

Die Pumpe pumpt nur noch im Kreis und hat keine Leistung mehr,

da reichen schon 10 Sec. ...

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizungsventileinheit wechseln