ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche

Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:04

Hallo an alle Motortalker,

Bin der neue, und bringe gleich mal n paar Probleme mit wo ich gerne eure Meinung hätte.

Ich fahre einen e70 4.8 mit dem n62b48 aus 2007, bin soweit sehr zufrieden habe ihn jetzt seid ca. 70tkm und eigendlich noch nie Probleme gehabt.

Alles fing vor 2 bis 3 Monaten an, ich hatte das Gefühl das mein Gebläse Schwankungen unterlag also auf höchster Stufe hatte ich das Gefühl das sich die Drehzahl und die Stärke ändert da ich das immer in Verbindung mit der Motorleistung merkte dachte ich erstmal es wäre normal.

Also beim Gasgeben lief das Gebläse stärker und im stand flachte es ab.

Als nächstes fiel mir auf das die Heizung mit abnehmender Außentemperatur nachließ also bis 6 Grad war es die gewohnte Hitzehölle bei 28 Grad aber unter 4 Grad Außentemperatur hatte ich das Gefühl das es nicht mehr richtig warm wurde, auch dauerte es auf meiner Standardstrecke immer.länger bis warme Luft kam.

Dann fiel das Gebläse komplett aus, ich also zum freundlichen der mir nach 5 Minuten Diagnose sagte entweder Gebläsemotor oder Vorwiederstand, er veranschlagten 867 Euro für die Reparatur, worauf hin ich dankend vom Hof fuhr.

Ich habe mit für 28 Euro einen neue Vorwiederstand geholt und ihn selber getauscht, geht ja beim x5 relativ unkompliziert.......

So Gebläse läuft wieder aber die Heizung bleibt eiskalt......

Kühlflüssigkeitsverlust habe ich keinen.........

Ich habe auf Betriebstemperatur alle Schläuche abgedrückt und siehe da der nach Thermostat wurde nicht richtig warm.

Also das Thermostat ausgebaut und im Kochtopf getestet, es hat nicht geöffnet, neues bestellt , eingebaut, Schlauch wird jetzt warm...........aber Heizung bleibt weiterhin eiskalt.

Ich habe eine Standheizung verbaut, diese tut ihre Arbeit hervorragend und macht auch richtig schön warm so das ich immer die ersten 5 bis 10 km noch warme luft habe auf unterster Gebläsestufe, danach wir es aber eiskalt.

Den Wärmetauscher habe ich jetzt auf Grund der Standheizung die ja funktioniert erst mal ausgeschlossen, auch die hier in verschiedenen treats besprochene Zusatzpumpe scheint ja zu funktionieren. Auch das Heizungsventil habe ich schon stromlos, also auf daueroffen geschaltet keine Änderung.

Die Wasserpumpe habe ich eigentlich noch im Verdacht aber im Kühlkreislauf scheint es keine Probleme zu geben, wird jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt.

Bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

60 Antworten

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. März 2022 um 06:31:11 Uhr:

Ja, sollte hinter der Radhausverkleidung liegen.

Hintere Radhausverkleidung auf der Fahrerseite (vorher: Rad ausbauen, Plastikradlauf

ausbauen (Plastiknieten lösen)).

Eigentlich muss jeder 4.8i-Fahrer mit werksmäßiger Standheizung irgendwann dort ran,

weil das kühlflüssigkeitsführende Doppelrohr, das unter der Radhausverkleidung verbaut

ist, an einer Verbindungstelle undicht wird.

Zitat:

Ist aber teuer das Teil.......

Nein das ist Premium

Themenstarteram 13. März 2022 um 19:12

Sorry das ich so lange nichts geschrieben habe aber bin momentan echt stark eingespannt..... konnte noch nicht ran ans Auto.....werde.mich aber auf jeden Fall melden wenn ich es geschafft habe.

Denke diese Woche sollte ich mich drum kümmern können.

 

 

Danke für eure Antworten und Anteilnahme.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:01

Hallo community, sorry für.meime.lange Abwesenheit aber es.lies sich einfach nicht einrichten.

Denke ich werde nächste Woche auf Sommerreifen wechseln und schaue mir dabei gleich das Ventil an.....hierzu hätte ich noch mal n paar Verständnis fragen erstens muss ich zwangsläufig die Kotflügelverbreiterung abbauen oder.kann ich die Radhausverkleidung auch so abschrauben und sozusagen umbiegen um an das Ventil zu kommen?

Und die zweite Sache ich habe.noch nicht ganz verstanden was dieses Ventil auf welche art regelt? Wenn es kaputt ist ist es dann dauer offen oder dauer zu ? Meine Situation ist unverändert Standheizung läuft super aber normaler Heitzbetrieb Fehlanzeige .....

 

Achso ich musste inzwischen ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit nach gießen ......

 

Mfg und frohe Ostern euch allen.

Es trennt den Heizkreislauf vom Kühlerkreislauf. Damit muss die Standheizung nur einen kleinen Teil vom Wasser erwärmen und der Innenraum wird schneller warm.

Nachteil, der Motor wird nicht vorgewärmt.

Eigentlich ist es stromlos offen.

Hatte es bei unserem E61 damals abgesteckt, damit der Motor auch mitgewärmt wird. Musste aber als Ersatz etwas anderes an den Stecker anschließen, da mit Fehlerspeicher die Standheizung gar nicht läuft.

Themenstarteram 18. April 2022 um 7:25

Hey X-5-Baby, Ok danke für die Antwort....... was hast du denn da anstellen von ...... angeschlossen?

Ein TEV (Tankentlüftungsventil) an den Stecker gesteckt.

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:31

So das Ventil muss neu....... es tropft zusätzlich und die Schläuche werden nicht alle warm also der eine von links wird warm der wo 2 übereinander sind wird nur der untere warm der obere nicht

20220419_184920.jpg
Themenstarteram 19. April 2022 um 17:33

Achso und man kann die radhausverkleidung umbiegen für den Ausbau

20220419_184939.jpg
20220419_184947.jpg
Themenstarteram 22. April 2022 um 12:17

@X5-Baby wenn du dein Ventil stromlos gemacht hast und ein tev angesteckt hast funktioniert denn alles wie es soll?

 

Und kann ich dann einfach die drei Leitungen mit nem T-Stück verbinden und mein altes Ventil angesteckt lassen für den Fehlerspeicher?

Mfg

20220422_141404.jpg

Ja, alles funktionierte so wie es „soll“, aber nicht gedacht war. Der Motor wurde mit gewärmt, jedoch der Innenraum durch die Standheizung nicht mehr so warm wie vorher.

Themenstarteram 23. April 2022 um 13:48

Also aktueller stand der Dinge ist das ich leider nur ein anders Ventil bekommen habe und es sich nicht verbauen ließ............ habe jetzt den oberen Teil von meinem alten Ventil genommen damit das Steuergerät was zu schalten hat..... und dann die Leitungen so wie auf dem Foto zu sehen verbunden. Bis jetzt ist alles dicht und alles funktioniert Fehlerspeicher bleibt auch leer und zu guter letzt die Heizung läuft einwandfrei.

 

Also abschließend kann ich sagen ja es war das umschaltventil der Standheizung.

 

Ich habe mir trotzdem ein neues bestellt aber bis dahin lasse ich es so wie es jetzt ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

 

Themenstarteram 23. April 2022 um 14:03

Achso Bilder sollte ich wohl auch schicken.....

 

Denke der treat kann

 

geschlossen werden.

 

Bey

Falsches Ventil.jpg
20220423_153000.jpg
20220423_152947.jpg

Freut mich, dass es jetzt so klappt. Ich würde aber den Zustand, dass der Motor ebenfalls vorgewärmt wird lassen.

Beim E34 hatten wir damals sogar das Ventil durchgebohrt um den Motor mit zu heizen ;)

Das war nicht stromlos offen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:29

Kurzes Feedback nach nun etwas mehr als einem Jahr....

 

Es ist alles dicht geblieben und arbeitet wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings muss ich auch sagen das, ich nicht das Gefühl habe das der Motor viel früher warm wird, also auf der Daily Strecke vielleicht 1km früher als vorher.

 

Dafür ist die Heizung die Hölle und kennt nur noch heiß oder lau warm, kühl gibt es nicht mehr oder nur Frischluft.

Im Winter nicht ganz so schlimm, außer auf längeren Fahrten.

 

Im Sommer auf der Autobahn.....die absolute Katastrophe selbst wenn die Heizung auf 16 Grad(nicht klimabetrieb) steht oder aus ist es muss immer Fenster und Dach auf.

 

Werde es defenitv vor dem nächsten Sommer zurück bauen auf original.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche