ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche

Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:04

Hallo an alle Motortalker,

Bin der neue, und bringe gleich mal n paar Probleme mit wo ich gerne eure Meinung hätte.

Ich fahre einen e70 4.8 mit dem n62b48 aus 2007, bin soweit sehr zufrieden habe ihn jetzt seid ca. 70tkm und eigendlich noch nie Probleme gehabt.

Alles fing vor 2 bis 3 Monaten an, ich hatte das Gefühl das mein Gebläse Schwankungen unterlag also auf höchster Stufe hatte ich das Gefühl das sich die Drehzahl und die Stärke ändert da ich das immer in Verbindung mit der Motorleistung merkte dachte ich erstmal es wäre normal.

Also beim Gasgeben lief das Gebläse stärker und im stand flachte es ab.

Als nächstes fiel mir auf das die Heizung mit abnehmender Außentemperatur nachließ also bis 6 Grad war es die gewohnte Hitzehölle bei 28 Grad aber unter 4 Grad Außentemperatur hatte ich das Gefühl das es nicht mehr richtig warm wurde, auch dauerte es auf meiner Standardstrecke immer.länger bis warme Luft kam.

Dann fiel das Gebläse komplett aus, ich also zum freundlichen der mir nach 5 Minuten Diagnose sagte entweder Gebläsemotor oder Vorwiederstand, er veranschlagten 867 Euro für die Reparatur, worauf hin ich dankend vom Hof fuhr.

Ich habe mit für 28 Euro einen neue Vorwiederstand geholt und ihn selber getauscht, geht ja beim x5 relativ unkompliziert.......

So Gebläse läuft wieder aber die Heizung bleibt eiskalt......

Kühlflüssigkeitsverlust habe ich keinen.........

Ich habe auf Betriebstemperatur alle Schläuche abgedrückt und siehe da der nach Thermostat wurde nicht richtig warm.

Also das Thermostat ausgebaut und im Kochtopf getestet, es hat nicht geöffnet, neues bestellt , eingebaut, Schlauch wird jetzt warm...........aber Heizung bleibt weiterhin eiskalt.

Ich habe eine Standheizung verbaut, diese tut ihre Arbeit hervorragend und macht auch richtig schön warm so das ich immer die ersten 5 bis 10 km noch warme luft habe auf unterster Gebläsestufe, danach wir es aber eiskalt.

Den Wärmetauscher habe ich jetzt auf Grund der Standheizung die ja funktioniert erst mal ausgeschlossen, auch die hier in verschiedenen treats besprochene Zusatzpumpe scheint ja zu funktionieren. Auch das Heizungsventil habe ich schon stromlos, also auf daueroffen geschaltet keine Änderung.

Die Wasserpumpe habe ich eigentlich noch im Verdacht aber im Kühlkreislauf scheint es keine Probleme zu geben, wird jedenfalls keine Fehlermeldung angezeigt.

Bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

60 Antworten

Vielleicht Kühlmittelregelventil

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:16

Hi danke für die Antwort.....wo finde ich das? wie kann ich es prüfen?

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:21

Achsoooo meinst du das Doppelventil auf der Fahrerseite unter dem Ausgleichsbehälter ?

Hier habe ich wie schon beschrieben getestet in dem ich den Stecker abgezogen hab, da es im stromlosen Zustand ja komplett offen ist.......

Ja genau das Teil habe ich gemeint

Sind die Leitungen vom Doppelventil zu den Wärmetauschern auch schön warm?

Dass beide Wärmetauscher verstopft sind wäre komisch.

Evtl öffnen auch die Klimaklappen nicht.

Mit Inpa könnte man die Temperaturen der Wärmetauscher leicht messen und das Ganze besser eingrenzen.

Ok, wer lesen kann :) die Wärmetauscher und Klappen können es nach der Beschreibung kaum sein.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:55

Beide Wärmetauscher ?? hat er zwei ? Die Leitungen werden warm am Ventil und auch die drei die an der Spritzschutzwabd reingehen obwohl das ganz linke ja mit einem T Stück mit dem mittleren verbunden ist...... Heizungskreislauf ist nicht ganz so meine Materie deswegen habe ich es ja so beschrieben, wenn ich einen Denkfehler mache bitte um kurze Aufklärung.

 

Ista habe ich und impa auch wenn es ne kurze Anleitung gibt kann ich die Daten liefern.

??Mfg

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 6:17

Liebe communitie........ habe wirklich keine Ahnung mehr habe jetzt auch die Heizungsventil getauscht .......trotzdem bleibt die Heizung kalt......

 

Hier noch mal die bitte und der Aufruf an euch.......

 

Sind meine Schlussfolgerungen richtig?

.......

 

1. Der Wärmetauscher ist auszuschließen da ja über die Standheizung warme luft kommt....????

.......

2. Die Zusatzpumpe ist auch auszuschließen da die Standheizung ja arbeitet????

.......

3. Die Wasserpumpe scheit auch gut zu arbeiten da kein Fehler bezüglich des Kühlsystems kommt und der Wagen auch auf langen Fahrten nicht überhitzt.....????

.....

 

Sind diese Gedanken richtig von mir?

 

Wo kann ich noch suchen?

 

 

Würde michvsehr über eure Hilfe freuen denn es ist grade sehr kalt ??????

 

Mfg

Der Wärmetauscher (ein Bauteil, innen aber links rechts aufgeteilt) hat 3 Anschlüsse.

Wurde die Standheizung vielleicht nachgerüstet, nicht ab Werk verbaut?

Die Fzge ohne Standheizung haben laut der Verschlauchungsübersicht im ETK eine Zusatzwasserpumpe (versorgt von unten das Wasserventil), die mit Standheizung zeigen keine Pumpe, aber eine kleine Umwälzpumpe bei der Standheizung.

Vielleicht wurde sie nachgerüstet und Du hast doch 2 Pumpen im System?

Die IHKA zeigt keinen Fehlerspeicher?

Oder die JBBF (an der würde eine ZWP hängen)?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 10:18

Standheizung von Werk aus.....etk laut vin zeigt nur eine Zusatzpumpe an.........

Ja es gehen 3 Leitungen in den Wt....

 

Also könnte es sein das der Teil vom Wärmetauscher der für den normalen Heizungsbetrieb zuständig ist, verstopft ist ?

 

Kann man das irgendwie spülen oder durchpusten? Ohne Ausbau?

 

ZWP nur bei ohne Standheizung

Umwälzpumpe bei mit Standheizung

Zeig bitte mal nen Link, wo Du das im ETK anders hast.

Wo hast Du Deine ZWP verbaut? Im Schlauch zum Ventil, im Motorraum, oder direkt bei der Standheizung?

Wärmetauscher eigentlich 1x Ausgang und 2 Eingänge für Fahrer / Beifahrerseite

Was sagen die Fehlerspeicher in ihka und jbbf?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:08

So hier mal Bilder vom Fehlerspeicher

IMG_2022-02-28_12-09-04.jpeg
20220228_114845.jpg
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:11

Lustigerweise zeigt er mir in der Steuergerätübersicht ihka gelb aber in der Liste nicht aufgeführt

 

Hier das Bild aus dem etk aber da ist keine Pumpe im Motorraum so wie angezeigt....

IMG_2022-02-28_12-13-33.jpeg

Das Bild zeigt die Variante ohne Standheizung.

Sieht es denn bei Dir auch so aus? Mit der Pumpe so zum Ventil wie auf dem Bild?

Die JBBF sagt, dass sie ein Problem mit dem Wasserventil hat.

Schon mal einen Prüfplan berechnen lassen und geschaut, was da so als Vorschlag kommt?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:42

Nein.....mein lappi ist grade abgeschmiert, und meine Batterie ist auch alle ........

 

Wo sitzt das Wasserventil?

Wenn es das mit den 2 Kappen ist welches am linken Radhaus sitzt im Motorraum dann hab ich das grade gewechselt......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heizungsprobleme verzweifelte Fehlersuche