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Heizungsproblem beim 1.4 TDI

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:45

Hallo zusammen,

ich stehe in Verhandlung einen 1.4 TDI von Privat zu kaufen. Am nächsten Samstag werde ich ihn mir angucken fahren (in meinem Heimatort).

Folgendes Problem:

Der Besitzer sagte mir, es gäbe ein Problem mit der Heizung. Deswegen steht der Lupo derzeit in einer privaten Werkstatt. Jetzt rief er an und sagte, dass die Werkstatt einen zu hohen Preis für eine Reparatur ansetzt (wegen Austausch durch Originalteile). Er sagt das sei ihm zu teuer und fragt jetzt, ob ich auch so Interesse an dem Wagen hätte, da es für einen Schrauber wohl mit Ersatzteilen vom Schrott einfach zu reparieren sei. Ich bin da jetzt skeptisch. Habe was Autos angeht keine zwei linken Hände, aber ich weiss jetzt nicht, was da auf mich zukommen kann.

Er beschreibt den Fehler so:

Die Heizung heizt permanent. Egal ob man den Regler auf "0", "1", "2", "3" oder so stellt. Es wird immer warm im Auto.

Ich weiss nicht, ob es von Belang ist, aber: der Wagen hat ne Klimaanlage.

Hatte hier jemand schonmal so ein Problem und weiss ggf. was da defekt sein kann? Das einfach etwas an der Mechanik hinter'm Drehknopf defekt ist glaube ich nicht, da es dann nicht nur warm wäre, sondern ja auch auf kalt zu stellen sein müsste (ist ja ein anderer Drehregler für warm oder kalt).

Grüße, Lukas.

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12 Antworten

Das wäre ja ein ideales Winterauto :D

 

Also dass es mehrere Drehregler gibt für kalt oder warm ist nicht richtig.

Es gibt nur einen und vermutlich ist dort der Draht der das regelt gebrochen.

Moin

Hat der 1,4tdi auch die elektrische Zusatzheizung, wie der 3L tdi?

Wenn ja könnte diese oder der Kontaktschalter für die Heizung defekt sein.

Wenn nicht kann ich mir nur vorstellen, dass das Thermostat im Wärmetauscher hin ist und der Arbeitslohn das teure an der Reparatur sein soll.

????

 

Mfg

Frank

Hallo,

bist du dir mit dem Thermostat im Wärmetauscher sicher, dass es das im Lupo gibt? Ich weiß des es den im Golf 2 mal gab weil da die Wärmetauscher geplatzt sind und es den Leuten die Füße verbrannt hat, aber das es das im Lupo auch geben soll wäre mir neu. Ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

 

Aber selbst wenn kann das IMO nichts mit der immer warmen Luft zu tun haben, genau wie dieses elektrische Zusatzheizelement (wenn vorhanden).

 

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, das Thermostat gibt es und es lässt das ganze heiße Wasser durch, wir gehen auch davon aus das es die Zusatzheizung gibt und das sie permanent an ist.

 

Eigentlich dürfte es im Auto trotzdem nicht heiß werden, solange die Klappe funktionier die regelt ob Warm oder Kaltluft ausströmt. Denn die sorgt ja dafür das die Luft erst gar nicht durch den Wärmetauscher/Zusatzheizung strömt, sondern dran vorbei geleitet wird.

 

Diese Klappe wird mechanisch mit einem Zug vom Drehregler geregelt, es gibt wohl bei der Klima auch eine Variante wo es mit einem Elektromotor direkt an der Klappe geregelt wird, ich hatte jetzt noch mal etwas gesucht.

 

Ich denke das der Fehler auch irgendwo in dem Bereich zu suchen ist.

 

So wie es auch schon hier angesprochen wurde.

http://www.motor-talk.de/forum/heizung-heizt-immer-t2922810.html

Solche Crossposting sind doch scheiße!!! :mad:

 

MFG 1781 ccm

Moin

Die Heizungsanlage vom Lupo entspricht im weitestgehend dem Golf 98.

Bis auf die elektrische Zusatzheizung, die einfach hinter den Wärmetauscher verbaut ist.

Die Wärmeklappe wird über ein Bowdenzug gesteuert.

Mit Klima soll es genauso sein.

?!

Mfg

Frank

Ah jetzt ja, jetzt weiß ich wann es den Elektromotor für die Klappe gibt, bei der Climatronic.

Die normale Klimaanlage hat den mechanischen Bowdenzug.

 

Die Clomatronic hat ja auch keine Drehregler, da ist es ja klar das es da irgendwie anders geregelt werden muss. :)

 

MFG 1781 ccm 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:53

Vielen Dank für eure Mühen!

Also da er keine Klimatronik hat, denke ich mal, wird es der Bowdenzug zur Klappe sein, denn das was 1781ccm geschrieben hat macht schon Sinn (sein Ausschlussverfahren).

Ich weiss ja nicht, wie hoch der Reparaturpreis sein soll. Vielleicht sind für den Verkäufer 200€ schon zu viel. Ich weiss ja nicht, wie aufwendig der Austausch ist. Wo sitzt denn die Klappe dafür? Also wieviel muss man zerlegen um den ganzen Bowdenzug auszubauen?

Angeblich sei "ein Plastikteil gebrochen". Vielleicht ist das ein Teil der Klappe. Ist es sehr aufwendig diese zu tauschen? Nicht dass ich den Aufwand scheue, aber dann würde es den Arbeitslohn erklären für den Austausch.

Gruß, Lukas.

Die Klappe sitz hinter/unter dem Armaturenbrett bzw. hinter der Mittelkonsole.

 

Wenn man jetzt nicht weiß welches Plastikteil abgebrochen ist, ist das mit der Preiseinschätzung schwer.

 

Es könnte ein Teil von dem Bedienelement (den Drehreglern) abgebrochen sein, z.B. der Nippel wo der Bowdenzug eingehängt ist. Das Bedienelement kostet neu wohl so ca. 50-75€.

Das Teil hatte ich auch schon mal aus und eingebaut, mit überall an den Kabeln wackeln und messen (hatte da irgendwo ein Wackelkontakt vermutet) hab ich glaube ich 2 Stunden gebraucht.

 

Es könnte ja auch der Nippel abgebrochen sein wo der Bowdenzug eingehängt ist der den Hebel an der Klappe betätigt.

Die Hebel gibt es wohl als Ersatz zu kaufen, Preis wohl so 10-20 €.

Arbeitsaufwand......... keine Ahnung so weit musste ich mich noch nicht in die Tiefen des Lupos hineinschrauben.

 

Oder an der Kappe selber oder dem Zahnrad ist was abgebrochen, dann braucht man wohl den kompletten Heizungskasten neu 300-350€.

Arbeitsaufwand wohl recht hoch.

 

Angaben und Preise ohne gewähr.

 

Was ich eigentlich damit sagen will, das per Ferndiagnose richtig einzuschätzen ist wohl so gut wie unmöglich.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:13

Danke für die ausführlichen Informationen.

Dann gehe ich mal für die Preisverhandlung vom wort-case mit neuem Heizungskasten aus.

Wie darf ich mir so nen "Heizungskasten" vorstellen, von dem du sprichst? Ist die Klappe darin integriert? Sitzt der hinter den Bedienelementen?

Das Zerlegen sollte ich hinbekommen. Habe bei mir am Golf 3 damals so einiges zerlegt was rund um die Heizung lag, aber das muss der Verkäufer ja nicht wissen.

Naja, der Heizungskasten (wie der offiziell heißt weiß ich nicht) geht von der A Säule Beifahrerseite bis zur Mittelkonsole.

Ich hab mal ein Foto im Internet gesucht, auf die Schnelle hab ich jetzt kein besseres gefunden.(ist kein Lupo)

http://img323.imageshack.us/img323/2263/heizung7mh.jpg

 

Das ist der große Kasten in der Mitte. Auf ihn zeigen die Feile “hier sitzt der Wärmetauscher drin” und “Frischluftgebläse“. Das ist ein großer Kasten.

 

Wenn du den wirklich tauschen müsstest, ich denke dafür müsste das komplette Armaturenbrett raus.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:21

Ok, darunter kann ich mir was vorstellen.

Mmh, was das Armaturenbrett angeht, das wäre natürlich nicht so prickelnd, weil man das nicht mal eben so macht...ich denke da an die Airbags...

Stimmt, an die Airbags hab ich gar nicht mehr gedacht, dann fällt selber schrauben ja offiziell schon mal aus.

 

Es wäre wirklich gut wenn man vor dem Kauf weiß was es ist.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:47

Tja, nur woher ist die Frage :)

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