Heizungskasten instandsetzen
nabend,
hatte das problem dass meine heizung nicht richtig warm wurde und jedes mal wenn man die lüftung eingeschalten hat, erstmal lauter schaumstoffbrösel aus den lüftungsschlitzen geflogen sind...
nun hab ich mal den kompletten heizungskasten ausgebaut.
ein neuer wärmetauscher ist schon bestellt, die alten bypassventile fliegen dann auch gleich raus.
die schaumstoffbrösel stammen von den luftklappen im heizungskasten.
nun ist die frage wie ich das reparieren kann, ich denke bei gebrauchten heizungskästen wird der schaumstoff auchschon anfangen zu zerbröseln, und neu bekommt man wahrscheinlich nichts.
nun hab ich gelesen dass man moosgummi dafür nehmen kann, aber in der mitte von den luftklappen sind ja löcher (wahrscheinlich dass es nicht zu heiß wird) lässt der mossgummi da noch genügen luft durch? und welchen kleber am besten nehmen, normaler wird ja wahrscheinlich schmelzen bei den temperaturen
danke schonmal für hilfreiche tipps 🙂
Mfg
28 Antworten
Hab hier auch die mossgummilösung mit hochwärmefestem pattex verbaut. hält schon seit 3 jahren. der billig-wärmetauscher aus der bucht hat leider nicht so lang gehalten, also musste ich ihn dieses jahr austauschen. bei der gelegenheit hab ich das damals verbaute moosgummi genauer betrachtet -> alles wunderbar. nix angeschmolzen, oder so.
ich habe gummi aus nem alten lkw-schlauch geschnitten und mit pattex verklebt- geht wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von frankhes
ich habe gummi aus nem alten lkw-schlauch geschnitten und mit pattex verklebt- geht wunderbar.
🙂Hallo frankhes,wie soll denn da noch Warmluft durchs Gummi kommen?
Der ursprünglich verwendete "Brösel"schaumstoff war,und ist nicht umsonst,genauso wie das hier oft empfohlene Moosgummi Luftdurchlässig!.Wenn auch nicht so,wie das orig.Bröselszeugs.Der LKW Gummischlauch lässt keinerlei Luft durch!.Einzigster "Vorteil"er lässt sich leichter verkleben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
🙂Hallo frankhes,wie soll denn da noch Warmluft durchs Gummi kommen?Zitat:
Der ursprünglich verwendete "Brösel"schaumstoff war,und ist nicht umsonst,genauso wie das hier oft empfohlene Moosgummi Luftdurchlässig!.Wenn auch nicht so,wie das orig.Bröselszeugs.Der LKW Gummischlauch lässt keinerlei Luft durch!.Einzigster "Vorteil"er lässt sich leichter verkleben.
Junge, Junge. Warum sollte denn Luft durch den Belag, welcher auch immer, durchgehen? Was hätte das für einen Sinn?
Die Klappen schirmen die Luftwege fast hermetisch ab, das ist deren Job. Deshalb ist der Original-Belag auch kein offenporiger Schaumstoff, sondern ein geschlossenporiger mit recht glatter Oberfläche. Da haftet nichts an, da geht nichts durch. Die Löcher dienen der Gewichtserleichterung und nicht dem Luftdurchlass, sonst hätte man Nebenluftkanäle konstruiert.
Zitat:
Original geschrieben von Edelschrauber01
🙂Hallo frankhes,wie soll denn da noch Warmluft durchs Gummi kommen?Zitat:
Nein, da hast du eine falsche Vorstellung, auch das Moosgummi ist dicht. Damit sind ja die Klappen beklebt, die den Luftstrom auf den gewünschten Weg leiten sollen. Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn die luftdurchlässig wären.
hab heute mal bei vw wegen dem schaumstoff gefragt.
der mitarbeiter vom teiledienst meinte dass es da nichts spezielles gibt, man könnte höchstens den schaumstoff von irgendeinem türaggregateträger nehmen, der wäre wohl ähnlich
ich denke dann nehm ich moos gummi oder diese heizungs-dämmatten aus dem baumarkt
Moin zusammen,
bei mir kommen Schaumstoff-Fetzen durch die Schlitze und im Fußraum kommt wesentlich heißere Luft als oben. Ich vermute es liegt einfach an den undichten klappen. Kann mir jemand beschreiben wo diese sich befinden und wie man da ran kommt?
Danke und Gruß
Felix
Zitat:
@Golfelix92 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:14:13 Uhr:
Moin zusammen,
bei mir kommen Schaumstoff-Fetzen durch die Schlitze und im Fußraum kommt wesentlich heißere Luft als oben. Ich vermute es liegt einfach an den undichten klappen. Kann mir jemand beschreiben wo diese sich befinden und wie man da ran kommt?
Danke und Gruß
Felix
Ich wüsste gerne mal von Dir, warum Du die Erklärungen und links, die wenige Beiträge hier über Deinem stehen, nicht nutzt? Da steht alles, wirklich alles dazu drin, und das sogar mit Fotos.
Weiterhin hast du doch schon einen Thread eröffnet mit den gleichen Thema, wo ich dir auch schon 2 Links rein gesetzt habe....
Ja schon aber da steht überall nur was zum Wärmetauscher und dass man diese Klappen neu bekleben kann. Das hab ich alles verstanden aber wo dieser Kasten mit den Klappen sitzt und wie man den ausbaut habe ich noch nicht lesen können... :/
http://www.eddi-controletti.de/.../...tung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf
Das lässt sich auch ohne Probleme hier finden...
Das ist doch mal eine klasse Anleitung! Vielen Dank. Und Entschuldigt bitte die Unordnung, ich finde mich hier immer noch nicht wirklich gut zurecht^^
Zitat:
@Golfelix92 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:31:12 Uhr:
Das ist doch mal eine klasse Anleitung! Vielen Dank. Und Entschuldigt bitte die Unordnung, ich finde mich hier immer noch nicht wirklich gut zurecht^^
Ich hoffe, Du hast Dir jetzt den ganzen verlinkten doppel-wobber thread dazu mal zu Gemüte geführt.
Aus Erfahrung noch was: Die Arbeit ist im Winter nicht so prickelnd, wenn man keine Garage hat. Beim ersten Mal braucht das schon seine Zeit. 😉