1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizungskasten instandsetzen

Heizungskasten instandsetzen

VW Golf 2 (19E)

nabend,

hatte das problem dass meine heizung nicht richtig warm wurde und jedes mal wenn man die lüftung eingeschalten hat, erstmal lauter schaumstoffbrösel aus den lüftungsschlitzen geflogen sind...
nun hab ich mal den kompletten heizungskasten ausgebaut.
ein neuer wärmetauscher ist schon bestellt, die alten bypassventile fliegen dann auch gleich raus.
die schaumstoffbrösel stammen von den luftklappen im heizungskasten.
nun ist die frage wie ich das reparieren kann, ich denke bei gebrauchten heizungskästen wird der schaumstoff auchschon anfangen zu zerbröseln, und neu bekommt man wahrscheinlich nichts.
nun hab ich gelesen dass man moosgummi dafür nehmen kann, aber in der mitte von den luftklappen sind ja löcher (wahrscheinlich dass es nicht zu heiß wird) lässt der mossgummi da noch genügen luft durch? und welchen kleber am besten nehmen, normaler wird ja wahrscheinlich schmelzen bei den temperaturen

danke schonmal für hilfreiche tipps 🙂

Mfg

28 Antworten

...das hatten wir schon mal...😉...hab immer Klebefilz beidseitig verklebt....😁

Die Löcher sind sicher nicht, damit es nicht zu heiß wird. 😉 Sonst hättest Du nämlich auch im Sommer immer schön die Heizung an. Die Löcher werden wohl da sein, damit das Gewicht der Klappe nicht zu hoch ist.

Ich hab Moosgummi mit normalem Pattex aus der Tube verklebt - kein Gel! Pattex ist hitzefest, ich hoffe, der Moosgummi ist es auch auf Dauer.

gibts sonst noch möglichkeiten was man nehmen kann?

joa nur schenke ich dem schaumstoff nicht viel vertrauen, so wie der alte zerbröselt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Golf22016v136

Du kannst dir auch wieder dünnen Schaumstoff besorgen!

Noch ungenauer hast Du es nicht? Welchen?

Normaler Schaumstoff ist offenporig und deshalb nicht geeignet. Auch ist er nicht für diese Temperaturen vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von klacid

joa nur schenke ich dem schaumstoff nicht viel vertrauen, so wie der alte zerbröselt ist...

Nach wieviel Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Zitat:

Du kannst dir auch wieder dünnen Schaumstoff besorgen!

Normaler Schaumstoff ist offenporig und deshalb nicht geeignet. Auch ist er nicht für diese Temperaturen vorgesehen.

Bei vw gibts schaumstofftafeln zum selber zuschneiden und selbstkleben für genau diesen zweck! kostete vor einem jahr 10€ rum 50x50!cm

hmm werd ich aufjedenfall mal nachfragen!
hast du zufällig eine TN oä.?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Bei vw gibts schaumstofftafeln zum selber zuschneiden und selbstkleben für genau diesen zweck! kostete vor einem jahr 10€ rum 50x50!cm

Das ist doch mal eine Info! Top.

Ob es die noch gibt? Mittlerweile läuft man ja immer häufiger vor die "Gibt es nicht mehr"-Wand.

Zitat:

Original geschrieben von klacid

hmm werd ich aufjedenfall mal nachfragen!
hast du zufällig eine TN oä.?

da war ne nummer drauf aber das papier von der rückseite is schon lange durchn müll:-( Bin damals in den teile dienst und habe gesagt brauch diesen schaumstoff für die heizung ,und der hat mir gleich so eine tafel angeboten!

Gibt auch so Moosgummi im gut sortierten Bastel oder Papierbedarf.
Ist viel billiger....

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Gibt auch so Moosgummi im gut sortierten Bastel oder Papierbedarf.
Ist viel billiger....

Habe ich auch verwendet und es hält seit einem knappen Jahr. Du weißt aber nie, wie lange das Zeugs die Temps aushält, wann es spröde wird und ob Du evtl. ständig irgendwelche Giftstoffe in der Luft hast.

Insofern fände ich das Original schon besser.

Also bei mir haelts schon seit ungefaehr 5 Jahren, und ich wage mal
zu behaupten, das der Gestank der Anfangs aus der Heizung kam,
vom neuen Waermetauscher war.

Deine Antwort