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Alufelgen selbst instandsetzen ??? Brauche TIPS;)!

VW Golf 2 (19E)

ich hab da mal ne Frage...

habe mir bei ebay für günstige 48,- 4 schicke alus geholt ohne viele infos hab ich bei dem preis sofort zugeschlagen. Es handelt sich um die allseits bekannten Fire&Ice Felgen...

meine Idee bei der ganzen sache ist im prinzip das ich die dinger polieren will....

da vor dem polieren ersteinmal ein makelloser zustand geschaffen werden muss brauche ich eure TIP's ...🙂

über das polieren an sich habe ich hier im forum ausreichend viel gelesen. meine probleme liegen eher darin die bordsteinschäden zu beseitigen....

habe gehört das man da material auftragen muss also wie spachteln oder so... diese methode beisst sich aber mit meinem oben genannten vorhaben die dinger zu polieren.

habe mir gedacht das ich eventuell versuche die beschädigten stellen runterzuschleifen...

wie viel kann ich da runter schleifen ???

anders gefragt: komme ich drum rum die dinger abzudrehen ???

danke

Beste Antwort im Thema

wenn ich so "einfach gebaute" felgen zum "hübsch machen" kriege mach ich folgendes:

das zu bearbeitende rad vorne montieren

karre einseitig aufbocken und sichern

4. gang rein - laufen lassen - feile und schleifzeug marsch

anschliessend faabe druff und feddich

wenn es besser aussehen soll: drehbank statt fahrzeug 🙂

gruss !

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hmmm, mein Bedenken wäre das wenn du die Schadstellen abschleifst die Felgen sicherlich eine enorme Unwucht haben werden! Außerdem sieht man das sicherlich das da was weggeschliffen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl


ich hab da mal ne Frage...

habe mir bei ebay für günstige 48,- 4 schicke alus geholt ohne viele infos hab ich bei dem preis sofort zugeschlagen. Es handelt sich um die allseits bekannten Fire&Ice Felgen...

meine Idee bei der ganzen sache ist im prinzip das ich die dinger polieren will....

da vor dem polieren ersteinmal ein makelloser zustand geschaffen werden muss brauche ich eure TIP's ...🙂

über das polieren an sich habe ich hier im forum ausreichend viel gelesen. meine probleme liegen eher darin die bordsteinschäden zu beseitigen....

habe gehört das man da material auftragen muss also wie spachteln oder so... diese methode beisst sich aber mit meinem oben genannten vorhaben die dinger zu polieren.

habe mir gedacht das ich eventuell versuche die beschädigten stellen runterzuschleifen...

wie viel kann ich da runter schleifen ???

anders gefragt: komme ich drum rum die dinger abzudrehen ???

danke

an deiner stelle würde ich sie zum profi geben.

die können die felgen direkt vermessen,aufpolieren..usw.

ich habe für polieren des bettes und lackieren des sternes knappe 600

bezahlt.eine felge wurde vermessen und wieder fit gemacht.

gruß

ich habe die ganze sache nochmal überdacht....

wenn man die dinger abschleift siehts event. scheisse aus...

wenn ich nichts mache siehts scheisse aus...

wenn ich sie weggebe siehts gut aus kostet aber scheisse viel geld...

denke das es das beste sein wird wenn ich die dinger mit nem spachtel(feinspachtel) bearbeite und mir dann einen schwarzen rand lackieren lasse...

habe auf arbeit mal mit nem metallspachtel zu tun gehabt und wenn ich sowas mit alu finden würde wär das der hammer....dieser metallspachtel war dan wie richtiges metall um da was abzutragen musste man schon ne flex nehmen😉

wenn jemand sun zeug schon mal gesehen hat dann kann er ja mal ne bezugsquelle posten 😉

danke

Ja, es gibt "flüssiges" Alu als SPachtel, wie von dir beschrieben, aber dann fällt komplett polieren flach, weil du den Unterschied deutlich sehen würdest. Der Aluspachtel ist gedacht für die Ausbesserung lackierter Alu´s die anschließen nachlackiert werden...

Gib sie zum Profi zum gleichmäßigen Abdrehen. Kostet max. 80€ pro Felge. Polieren kannste dann ja selber....

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http://cgi.ebay.de/...3133460QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Aber dann mußt die wie schon geschrieben wurde lackieren.
Wenn die Stellen nicht so tief sind würde ich auch das abdrehen vorziehen.
Aber wuchte die Felgen vorher mal ohne Reifen und schau Dir die Innenseiten an und achte auf höhenschlag,nicht das es nachher noch eine böse Überraschung gibt.

Gruß Matze 

was soll ich denn bei der innenseite beachten ???

den aluspachtel bei ebay hab ich auch schon gesehn....🙂 trotzdem danke...

da ich den spachtel sowie so nur am rand zum ausbessern der bordsteinschäden benötige habe ich mir gedacht das ich mir einen schwarzen rand lackieren lasse oder event auch in wagenfarbe 😉

mal sehen was daraus wird....

das mir dem wuchten werde ich morgen mal in angriff nehmen 🙂

danke für die tips !

Ich habe mir damals von einem Kumpel die Bordsteinscheißerchen abdrehen lassen auf der Drehbank. Das ging gut und ist halt völlig gleichmäßig. Unwucht ist kaum zu erwarten.

Das geht natürlich nur wenn nur das Felgen Horn beschädigt ist, wenn´s tiefer geht, ist das aber auch zu mindest ein Anfang.

Am besten natürlich dann auch optisch die anderen Felgen abdrehen lassen, damit es gleichmäßig ist.

soooo,

eine felge ist bereits teilweise mit der hand vorpoliert da die poliermaschine erst mitte der woche kommt 🙂

da der örtlicher lackierer 80 takken pro felge haben will wollte ich das lackieren selbst in die hand nehmen.... den schwarzen rand mit spray dose und dann klarlack von nem bekannten lacken lassen...

so weit so gut...

da noch nicht raus ist ob der besagte bekannte das macht habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist das man die polierten flächen ungeschützt lässt ???

denn wenn ich mir das so überlege und mir noch mal die worte des lackierbetriebes in den kopf rufe, welcher meinte auf metall hält der klarlack nicht 100%ig , denke ich mir das es vielleiht sogar eine lösung wäre ????

was meint ihr ???

denn wenn ich den klarlack aufs metall machen lasse und das dann nach 20 tkm unterwanderungen bekommt siehts scheisse aus und ich hab nix gewonnen, wenn ich allerdings das polierte alu unlackiert lassen würde könnte ich bei beschädigungen sofort nachschleifen und wieder polieren ....

oder ist alu einfach zu anfällig gegen korodieren ???

hat das schon mal jemand so gesehen oder gehört es einfach zum guten ton das man die felge mit klarlack schützen tut ???

danke für die bisherigen tips, freue mich natürlich auf weitere 😉

selbstverständlich werden bilder gepostet wenn ich fertig bin 😉

wenn ich so "einfach gebaute" felgen zum "hübsch machen" kriege mach ich folgendes:

das zu bearbeitende rad vorne montieren

karre einseitig aufbocken und sichern

4. gang rein - laufen lassen - feile und schleifzeug marsch

anschliessend faabe druff und feddich

wenn es besser aussehen soll: drehbank statt fahrzeug 🙂

gruss !

Dann bleibste mit irgendwas hängen und der Finger ist ab! Klasse Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0


wenn ich so "einfach gebaute" felgen zum "hübsch machen" kriege mach ich folgendes:

das zu bearbeitende rad vorne montieren

karre einseitig aufbocken und sichern

4. gang rein - laufen lassen - feile und schleifzeug marsch

anschliessend faabe druff und feddich

wenn es besser aussehen soll: drehbank statt fahrzeug 🙂

gruss !

Genauso macht man das!

Wobei ich den 4. gang etwas zu schnell finde.

Du solltest aber auf jeden Fall um den Rand rum ins innere Fegenbett rein Schleifen und Lackieren so verhinderst Du, dass der LAck unterlaufen werden kann.

Habe das mit meinen genauso gemacht.

Und in Bezug auf die Unwucht, das ist egal eine so starke Unwucht kannst Du dir bei dem oben genannten Vorgehen gar nicht in die Felgen schleifen.

Und ausserem werden die beim Riefen drauf ziehen eh nochmal Gewuchtet.

Du kannst die Felgen auch Polieren und anschliessend Lackieren.

Du solltest dazu aber auf jeden Fall einen 2K Klarlack benutzen die 1K Lacke sind nciht Säurebeständig und können mit der Zeit Löschrig werden.

Ist das Thema von 2010?

M4d.-.M4x du Leichenschänder!

Nebenbei haben wir dazu auch einen schönen Beitrag in der FAQ 😉

Hööö wie bin ich den daran gekommen?! Der ist irgendwie bei mir aufm Bildschirm gelandet!

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