ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Heizung Zoe Bj.2022

Heizung Zoe Bj.2022

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 6:49

Moin zusammen,

wie gut ist die Heizleistung im Zoe ?

Meine Frau findet die Heizung zu schwach, Ihr wird er nicht warm genug.

Mir ist klar das es subjektiv ist und jeder es anders empfindet.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Empfinde ich ähnlich, so richtig warm wird es nicht.

In Kombination mit der Sitzheizung passt es aber.

Gebläse ist an? Sonst kommt auch keine warme Luft.

Heizung/Klima auf „Auto“, 22 Grad, Eco-Taste aus, alle Luftauslässe auf und es wird angenehm warm. Auf Kurzstrecken sogar schneller als bei einem kleinen Diesel.

Kann man ja auch vorheizen oder kühlen...

meine Frau ist auch kälteempfindlich, aber das kann ich nicht bestätigen. Temperatur 22,5 Klima auf „auto“ alle Ausströmer offen, Sitzheizung an. ECO aus. (sind wir nie gefahren). Auto stand immer draußen. Im Winter 5 min vorheizen.

Das mit der schwachen Heizung empfinde ich auch so.

Daß es im Moment ab und an "Fußkalt" ist im Auto, ist keine Zoe spezifisches Thema. Wenn es sonnig ist und die Außentemperatur um die 12-15 Grad, ist das bei den anderen Autos ähnlich. Es müßte quasi im Fußraum heizen und an den Scheiben kühlen..... das können nur wenige.

Wenn es weniger als 5 Grad hat, hab ich auf längeren Strecken meist noch ne Fleece Jacke an, wenn ich Zoe fahre - und warme Schuhe. Bei Meinem ist die Luftmenge und Temperatur interessanterweise auf der Fahrerseite weniger als auf der Beifahrerseite.

Die Heizung der PHII hat ein unglückliches Temperaturfenster in dem nur die Wärmepumpe läuft.

Erst unterhalb cirka 8 Grad springen die E-Thermoelemente an. Dann wird es schneller wärmer und pauschal wärmer in der Bude.

Bei ~ 10 Grad oder mehr ist ganz mies, die WP müht sich redlich und nach 15 Km hat man die Bude endlich halbwegs warm.

Da kann man leider nichts dran ändern.

Ganz banal das Verrückte erklärt: Je kälter es draußen ist um so wärmer wird es im Zoe.

Im Übrigen ist die "normale" Lüftung/Heizung ohne "Automatik", ohne Temp. Einstellungs-Display, auch Temperaturgeführt, obwohl nur Drehregler. Erstaunlich aber wahr !

Kann man mit CanZe gut erkennen bei den Temperaturen, es gibt Soll und Istwerte, die WP regelt sich ein.

Zitat:

@380Volt schrieb am 28. November 2023 um 21:40:56 Uhr:

Im Übrigen ist die "normale" Lüftung/Heizung ohne "Automatik", ohne Temp. Einstellungs-Display, auch Temperaturgeführt, obwohl nur Drehregler. Erstaunlich aber wahr !

??? Kannst Du das mal in Klartext erklären? Was willst Du da sagen???

Schwer zu Erklären. Die Heizung einer Life ohne Klimaautomatik besitzt einen Drehregler ohne Temperaturanzeige.

An sich genau so wie ältere Fahrzeuge oder Kleinwagen . Von der Optik her eine sture Regelung von wenig bis voll. Aber nur optisch...

Nur eben diese Heizung ist genau so wie die aufpreispflichtige Klimaautomatik ebenso temperaturgeführt, nur ohne Anzeige. Da kommt man erst hinter wenn man sich die Regelung mit CanZe an sieht.

Themenstarteram 29. November 2023 um 13:20

dieser "alte Drehknopf " war ja im Prinzip ein Thermostat ( hoffe Ich liege da richtig ) und die elektrische Einstellung funktioniert ja mittels Temparaturfühler oder sind es feste Werte die per Elektronik oder so vorgegeben sind ?

Und wieviel Fühler gibt es ?

Bei den Klimaautomatik sind es bestimmt mehrere.

Die "Alten" Drehknöpfe waren keine Thermostaten. Die regelten nur die Luftmenge die über den Tauscher ging.

Der Drehknopf vom ZOE ohne "Automatik" sieht harmlos aus, ist aber genau so intelligent wie die Automatik.

Klimautomatik-Besteller zahlen im Grunde eine immense Summe nur um die Digitalanzeige zu bekommen.

Meine Mimose hatte auch immer gefroren,

bis ich ihr das mit der ECO-Taste, auch beim Vorheizen, gesagt habe.

Scheint jetzt zu klappen - jammert nicht mehr :D

Guten Morgen. Eco aus und den Temperaturregler auf max gestellt. Ich dachte immer 25 Grad reicht, mehr wird er nicht leisten. Dann fiel mir beim Parken auf, wenn man den Regler auf max stellt, springt ein Zuheizer an. Bei meiner Zöö rapelt es dann leicht hinter der Mittelkonsole und ein Lüfter wird stärker oder Schalter sich dazu ( klappert und hört sich nicht gesund an, Französin eben). Aber die Luft wird nach ein bis zwei Minuten sehr warm, man merkt ein deutlichen Unterschied zu der 25 Grad Einstellung. Aber sei gewarnt, die Zöö ( meine zumindest) lässt keinen Zweifel über ihre Tätigkeit ( Lüfter brummt innen, lautes Gebläse draußen) so das Passanten schon komisch schauen ??

@Hajo.x

Rappelt es bei Deiner Zoe auch mitunter nach Beendigung des Ladevorgangs?

@Andreas4

Nein da ist sie ausnahmsweise ruhig :-). Nur die Heizung rappelt wie doll und verrückt. Aber auch nur wenn der ECO Modus aus ist. Ich wollte im Frühjahr mal Lüftung bzw Radio abbauen, dahinter schäppert ein Lüfter oder Heizelement deftig.

Deine Antwort