ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung wird nicht warm :-(

Heizung wird nicht warm :-(

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:28

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Heizung am 320d E91.

Kurz zur Problematik: Wenn der Motor läuft und der Wagen aber steht, kommt aus der Lüftung bei voller Heizleistung (28Grad) nach einiger Zeit warme bzw. lauwarme Luft aus den Düsen. Sobald ich den Wagen in Bewegung setze oder gar Autobahn fahre wird die Temperatur zunehmend kälter bzw. ganz kalt. Keine Heizleistung mehr bei eingestellten 28 Grad.

Bei den jetzigen Außentemperaturen ist das wirklich sehr unangenehm.

Ich habe schon alles erdenkliche unternommen um den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen, wie: Beide Thermostate getauscht (Motor, AGR), Zusatzwasserpumpe ausgebaut und überprüft, Kühlmittel nachgefüllt und richtig entlüftet mit Inpa alle mögliche klappen durchgefahren. Leider kein Erfolg

Nun bin ich leider am Ende mit meinem Latein und hoffe das eventuell jemand noch eine Idee oder Möglichkeit findet den Fehler zu beseitigen.

Danke,

LG Diegooo

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 10:46

Ich fasse kurz zusammen. Dein Motor erreicht Betriebstemperatur von 92° und die Zusatzwasserpumpe fördert das Wasser und die Schläuche davor und danach sind heiß. Wie sieht es mit diesen aus:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn der Heizkörper also warm wird, dann kann es eigentlich nur noch an den Klappen der Klimaautomatik liegen. Das Ding hat ja einige Klappen und Versteller. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/.../

Also ich vermute einfach, das die Klappe welche die Luft durch den Heizkörper leitet einfach offen steht und du lediglich die Luft von draußen bekommst. Vielleicht hängt sie auch in der Mitte, dann kriegst du so lauwarme Luft.

Und anscheinend hat der E91 ja auch nicht das Verstellrad an der Frischluftdüse wie der E46, daher wird er das wohl jetzt elektrisch machen und wenn der Stellantrieb versagt, dann friert man sich den Ar.... ab ;) So schön die Technik ist, so unpraktisch ist sie, wenn etwas mal versagt. Um das aber alles zu sehen, muss eine Menge ausgebaut werden.

Ich würde nochmal alle Klappen mit INPA ansteuern gehen und sehen ob alles läuft. Wenn es die Klappen nicht sind, bleibt echt nur noch der Gang zu BMW.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht ist das Termostat wieder hinüber.

Ausbauen in heißes Wasser legen und schauen ob das Ventiel aufmacht.

Bzw. wenns im Kalten Wasser dann wieder liegt obs schließt.

Gut warm Fahren :

Kühlerschlauch oben beim Kühler anfassen ob er heiß ist ?

Dann sollte auch der kleine Schlauch zum Heitzungskühler einigermasen auch heiß sein.

Wenn der Heizungskühler schon nicht warm wird , kann es auch innen nicht wärmer werden ...logisch !

Also hier mal prüfen ob die Wärme gleich ist.

Wenn nicht würd ich hier den Fehler suchen.

Schlauch abgeknickt,oder gibt es dazwischen noch eine Regelung für das heiße Wasser.

Zum Beispiel: Der Regler wo Du innen auf warm stellst regelt der auch ?

Weil.. wenn der Motor heiß ist,sollte es auch das Wasser sein.

Fazit:

Wird das Wasser nicht heiß ist das Termostat immer offen und deswegen defekt.Aber da waren wir schon.

Kann auch die ganze Regelung für das Heißwasser defekt sein.

Aber auf die Tur wie ich es beschrieben habe müsstest Du den Fehler einschränken können.

Viel Glück !

Was bekommst Du denn im Geheimmenü für eihe Kühlmitteltemperatur angezeigt?

Ist eventuell der Zuheizer defekt?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:47

Also die entsprechenden Schläuche werden alle schön heiß. Das Thermostat wurde erst kürzlich getauscht und im Geheimmenü wird mir unter Punkt 7 KMTP eine Temperatur von ca. 92-96 Grad angezeigt wenn er warm gefahren wurde ...nach ca. 10 Minuten fahrt.

Auch wenn der ganze Messkram keinen Fehler zeigt: die Symptome sprechen für einen defekten Thermostaten.

Und die Vorgehensweise von apache e90 entspricht traditioneller Fehlersuche.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:09

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. Dezember 2014 um 19:53:27 Uhr:

Auch wenn der ganze Messkram keinen Fehler zeigt: die Symptome sprechen für einen defekten Thermostaten.

Und die Vorgehensweise von apache e90 entspricht traditioneller Fehlersuche.

Wie soll das denn nach zwei Wochen schon wieder defekt sein?

Kann ich mir nicht vorstellen

am 29. Dezember 2014 um 19:31

Was sagt die Zusatzwasserpumpe: http://de.bmwfans.info/.../

Das Thermostat selbst sollte egal sein. Das ist für den Kühler, nicht für den Heizkörper. Wenn der Motor auf Temperatur kommt, ist das Thermostat ok. Das Wasser geht immer durch die Heizung, außer das Ventil dafür ist Defekt oder zu oder die Zusatz Wasserpumpe geht nicht.

Hab bei meinem meinem e91 fast das gleiche Problem... manchmal ist es warm im Auto manchmal kalt und leider überwiegt Kalt...

Gewechselt wurde auch schon einiges...

Zusatzwasserpumpe

Klimabedientteil

Glühkerzen

Kabelbaum durchgemessen

Lüfterwiederstand

Meine Standheizung springt auch nicht mehr an... als sie noch "ging" kam sowieso nur sehr kalte Luft raus aber das lag im letzten Winter noch an der ZWP (Zusatzwasserp.).

Das Problem ging bei mir im Sommer los...

Aus der Mittelkonsole von jetzt auf gleich kam keine Luft mehr raus und zu den Füssen und zur Scheibe kam es fast 40° Heiss und das im Hochsommer... Den Wagen konnte man kaum noch nutzen... Hab kurz drauf die Klima füllen lassen was abhilfe geschafft hat aber laut Protokoll gar nicht nötig gewesen wäre... Problem kam Ca 8 Wochen später wieder.

Das Problem hat sich dann nach einigen Werkstatt Aufenthalten verändert, zu... Fahrerseite sehr Kalt und Beifahrer Lauwarm und bei Lastwechsel ab und an überall lauwarm... Jeh nach dem wie der Lastwechsel beim fahren ist (Links rechts ausfahrten BAB) verändert sich auch die Lüfterstellungen... Mittelkosonle geht dann mal und wieder nicht... mal ist es überall Warm mal nicht wobei das Kalte über Wochen überwiegt.

Hab es bis jetzt gescheut zu BMW zufahren weil ich so schon für alles sehr viel bezahlt habe und BMW nicht grade dafür bekannt ist das sie günstig wären. Aber auch ein Boschdienst konnte mir nicht weiterhelfen... glaube soglangsam das meine Standheizung das Problem verursacht, weil die sich ja auch nicht mehr starten lässt.

Bin gut angenervt von dem Problem! Im Januar werde ich in Mainz noch mal eine andere Werkstatt ausprobieren (ehemaliges BMW Haus).

Jetzt muss ich erst mal 500€ in Stossdämpfer investieren weil deswegen kein Tüv :)

Hab mein Elend auch schon im e90 Forum gepostet... da gibt es auch ein paar die das gleiche Problem haben...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:27

Habe die Zusatzwasserpumpe ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Die Schaufelräder waren alle in Ordnung und ließen sich leicht auf der welle drehen. Also wieder zusammengebaut und unter die Haube. Habe den Stromstecker der Pumpe abgezogen und wieder draufgesteckt um ein betrieb zu erfühlen. Ein minimales klicken konnte ich beim draufstecken feststellen.

...aber schlauch ein-und ausgang waren heiß...deutet doch alles daurauf hin das sie das wasser fördert, oder?

am 30. Dezember 2014 um 10:46

Ich fasse kurz zusammen. Dein Motor erreicht Betriebstemperatur von 92° und die Zusatzwasserpumpe fördert das Wasser und die Schläuche davor und danach sind heiß. Wie sieht es mit diesen aus:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn der Heizkörper also warm wird, dann kann es eigentlich nur noch an den Klappen der Klimaautomatik liegen. Das Ding hat ja einige Klappen und Versteller. Siehe hier: http://de.bmwfans.info/.../

Also ich vermute einfach, das die Klappe welche die Luft durch den Heizkörper leitet einfach offen steht und du lediglich die Luft von draußen bekommst. Vielleicht hängt sie auch in der Mitte, dann kriegst du so lauwarme Luft.

Und anscheinend hat der E91 ja auch nicht das Verstellrad an der Frischluftdüse wie der E46, daher wird er das wohl jetzt elektrisch machen und wenn der Stellantrieb versagt, dann friert man sich den Ar.... ab ;) So schön die Technik ist, so unpraktisch ist sie, wenn etwas mal versagt. Um das aber alles zu sehen, muss eine Menge ausgebaut werden.

Ich würde nochmal alle Klappen mit INPA ansteuern gehen und sehen ob alles läuft. Wenn es die Klappen nicht sind, bleibt echt nur noch der Gang zu BMW.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:36

Super vielen dank für die ganzen Tipps.

Eine Frage noch...wie gelange ich denn an die Klappe die du (dseverse) erwähnt hast? Also die Klappe die die Luft zum Heizkörper befördert.

LG Diegooo

am 20. Februar 2019 um 16:59

Moin zusammen.

 

Hab mir Mitte letzten Jahres auch einen e91 320d geholt.

 

Habe das gleiche Problem nur das es bei mir die Fahrerseite funktioniert und die Beifahrerseite kalt bleibt.

 

Hab schon alles auseinander gebaut um zu gucken wo das Problem liegen könnte. Alle Stellmotoren funktionieren einwandfrei klappen gehen auf und wieder zu. Hab es mal mit Carly ausgelesen und der zeigte mir das der stellmotor link also Fahrerseite nicht funktioniert, nach langem rumfummeln hab ich den Stellmotor ausgetauscht und geht wieder. Leider bekomme ich es immer noch nicht heraus wo das Problem links liegt. Hab auch mit meinem cousenk telefoniert der bei Bosch Service arbeitet und der meinte das es an den Klappen innen drinnen liegen könnte. Das ist verdammt viel Arbeit um da rein zu kommen.....

 

 

Hat jemand eine Idee was es sonnst so sein könnte!??

Zitat:

@Ocono schrieb am 20. Februar 2019 um 17:59:11 Uhr:

Moin zusammen.

Hab mir Mitte letzten Jahres auch einen e91 320d geholt.

Habe das gleiche Problem nur das es bei mir die Fahrerseite funktioniert und die Beifahrerseite kalt bleibt.

Hab schon alles auseinander gebaut um zu gucken wo das Problem liegen könnte. Alle Stellmotoren funktionieren einwandfrei klappen gehen auf und wieder zu. Hab es mal mit Carly ausgelesen und der zeigte mir das der stellmotor link also Fahrerseite nicht funktioniert, nach langem rumfummeln hab ich den Stellmotor ausgetauscht und geht wieder. Leider bekomme ich es immer noch nicht heraus wo das Problem links liegt. Hab auch mit meinem cousenk telefoniert der bei Bosch Service arbeitet und der meinte das es an den Klappen innen drinnen liegen könnte. Das ist verdammt viel Arbeit um da rein zu kommen.....

 

Hat jemand eine Idee was es sonnst so sein könnte!??

Hi wie hast du das Problem gelöst

Deine Antwort
Ähnliche Themen