ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Motorgeräusche, wenn Motor warm ist ?!

320i: Motorgeräusche, wenn Motor warm ist ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:35

Hallo kann mir bitte einer behilflich sein,

ich fahre ein 320i BJ 2005, wenn der Motor warm gelaufen ist bei 2500 U/min kommt vom Motor ein Geräusch. Könnte mir bitte jemand helfen der Erfahrung hat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Update,

meine Schrottkarre ist seit Mittwoch beim Freundlichen.

Kette gedehnt, Kettenspanner tauschen, Gleitlager tauschen, Umlenkrollen tauschen etc....

aktuell 63000km und seit 2011 bemängele ich diese Geräusche.

ca. 1400€ Reperatur. Kulanzantrag schwebt noch da ich außerhalb der Garantiezeit einen Ölservice in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen.

Freude am Fahren? Nein!

Ich wundere mich, dass bei den ganzen Motorproblemen noch keiner an die Autobild geschrieben hat, BMW baut letzte Zeit nur Schrott als Motoren ein. Egal, ob Diesel, Benziner vor und nach LCI, die schei... Motoren halten nicht, ruckeln, die Ketten reißen, Späne im Öl, weil die Ölpumpen oder die Pleuellager gerieben haben und das ganze bei geringer Laufleistung. Egal im welchen BMW Forum man liest 1er, 3er oder 5er. Das kann doch wohl nicht wahr sein, die bauen nicht seit gestern Motoren. Bin gespannt wie lange mein Tauschmotor hält, der erste hat immer hin 48000 Km gehalten. Ich hätte doch die C Klasse kaufen sollen, aber nein ich doofer BMW Fan kaufen einen BMW, obwohl ich im Forum über diese Probleme gelesen habe und dachte, lass die labern, die übertreiben mal wieder hier im Forum, jetzt tut es mir leid, dass ich so über die User hier gedacht habe. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Motor ein paar Jahre fahren kann und dann sag ich, Bye Bye BMW.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Aus dem BMW Hauptforum in den E90 Bereich verschoben.

Hilfreich wäre ne exakte Beschreibung der Geräusche! Klackern, zischen, tackern, wummern, schaben...?

Noch besser :Ne Soundfile.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:21

Wenn das Auto kalt ist und warm gelaufen ist macht es im Leerlauf keine Geräusche, aber nach einpaar gefahrene Kilometer wenn das Auto warm gelaufen ist z. B an der Ampel wenn ich anfange Gas zu geben dann kommt dieses Geräusch, ich vermute das dieses Geräusch von der Kettespannung kommt, kann es eventuell auch von der Einspritzung kommen? Wenn ich mit 140 km/h fahre dann hör ich dieses Geräusch nicht, vielleicht kommt es aber ich hör es nicht, ich bin mir unsicher. Dieses Geräusch ist wie ein Reiben. Ich bedanke mich für die gezeigte Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hilfreich wäre ne exakte Beschreibung der Geräusche! Klackern, zischen, tackern, wummern, schaben...?

Noch besser :Ne Soundfile.

Könnte sein das sich die Steuerkette wenn sie warm wird so weit dehnt, dass sie am Gehäuse streift.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:49

Also die Kettespannung ?

Könnte sein! Mach mal die Motorhaube auf , wenn der Motor warm ist, lass einen Kumpel etwas Gas geben und horche woher die Geräusche kommen.

Geräusche macht jeder Motor. Aufgrund Deiner Schilderung nehme ich mal an, daß Du Dich da nicht besonders auskennst. Raten bringt das nichts. Bevor Du jetzt in Eigendiagnose die Steuerkette beschuldigst fahr am besten in die Werkstatt und laß dort mal horchen. Im Forum sind Geräusche schlecht zu diagnostizieren.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:32

Ein Mechatroniker Freund von mir hat das Problem heraus gefunden und das Problem war die Kettespannung. Ich bedanke mich für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Geräusche macht jeder Motor. Aufgrund Deiner Schilderung nehme ich mal an, daß Du Dich da nicht besonders auskennst. Raten bringt das nichts. Bevor Du jetzt in Eigendiagnose die Steuerkette beschuldigst fahr am besten in die Werkstatt und laß dort mal horchen. Im Forum sind Geräusche schlecht zu diagnostizieren.

am 2. Oktober 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von mevlutmeltem

Ein Mechatroniker Freund von mir hat das Problem heraus gefunden und das Problem war die Kettespannung. Ich bedanke mich für die Antworten.

Können Sie mir bitte sagen, was sie damit gemacht haben? Danke!

am 28. Dezember 2013 um 17:56

Ich hatte diese Symptomatik auch, dann wurde der Kettenspanner getauscht und der Fehler trat schnell wieder auf. Immer zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.

Mal bei warmen mal bei Kaltem Motor, mal wenn es draussen warm ist, mal wenn es kalt ist. Ist nicht reproduzierbar.

am 14. Januar 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Ich hatte diese Symptomatik auch, dann wurde der Kettenspanner getauscht und der Fehler trat schnell wieder auf. Immer zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.

Mal bei warmen mal bei Kaltem Motor, mal wenn es draussen warm ist, mal wenn es kalt ist. Ist nicht reproduzierbar.

Bei meinem N43 318i BJ 03/09 habe ich auch einen "unschönen" Motorsound im besagten Drehzahlbereich. Allgemein ist der Motor unter Last im Bereich von 1800 - 3000 U/min m.M. nach zu laut.

Er läuft bis auf das "Soundproblem" auch ohne Probleme. Der Freundliche hört natürlich nichts Außergewöhnliches.

Hast Du bei deinem irgendwas unternommen?

Zitat:

Original geschrieben von JanBart

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Ich hatte diese Symptomatik auch, dann wurde der Kettenspanner getauscht und der Fehler trat schnell wieder auf. Immer zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen.

Mal bei warmen mal bei Kaltem Motor, mal wenn es draussen warm ist, mal wenn es kalt ist. Ist nicht reproduzierbar.

Bei meinem N43 318i BJ 03/09 habe ich auch einen "unschönen" Motorsound im besagten Drehzahlbereich. Allgemein ist der Motor unter Last im Bereich von 1800 - 3000 U/min m.M. nach zu laut.

Er läuft bis auf das "Soundproblem" auch ohne Probleme. Der Freundliche hört natürlich nichts Außergewöhnliches.

Hast Du bei deinem irgendwas unternommen?

Das ist es ja eben, ich bilde mir auch ein manchmal ein "komisches" Geräusch bei warmem Motor beim Anfahren zu hören, wenn die Drehzahl erstmals hochgeht. Ich hab´ sogar nocht Garantie, aber was machen? Niemand wird "auf Verdacht" meinen Motor öffnen um die Steuerkette zu kontrollieren weil ich die Flöhe husten höre... Ist schon kacke...

am 14. Januar 2014 um 14:18

Hast du das Geräusch denn nur beim Hochbeschleunigen oder auch während konstanter Fahrt bei beispielsweise 2000 Touren? Bei mir ist es konstant da. Es stört mich extrem, sodass ich immer die Musiklautstärke erhöhe. Wenn ich Beifahrer habe, habe ich notgedrungen die Musik leiser zwecks Unterhaltung. Dabei höre ich mit einem Ohr aber immer dieses "Brummen". Zusammen mit dem Geknarze der Zusatzdämpfer ist mir das schon irgendwie peinlich. Wenn am Motor was sein sollte, dann soll sich das doch bitte bis April zeigen, da danach die Garantie abläuft.

Ausschließlich beim Anfahren, und auch nicht immer. Das ist es ja, das gäbe den typischen "Vorführeffekt" - und selbst wenn sagt doch jede Werkstatt "das ist normal" und macht sich nicht mal eben die Arbeit zum gucken... Wer weiß, vielleicht ist das auch normal, ich weiß es eben nicht. Jeder Motor macht Geräusche und das ist mein erster BMW. Beim Benz vorher war aber eh alles leiser ;).

Meine läuft auch noch bis April, ich hoffe auch dass WENN, dann bitte vorher was passiert. habe gerade die 60.000km geknackt, das wäre fast peinlich wenn am Motor was wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Motorgeräusche, wenn Motor warm ist ?!