ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung Beifahrerseite geht nicht

Heizung Beifahrerseite geht nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 7:27

Hallo,

jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen das meine Heizung auf der Beifahrerseite nicht richtig warm wird. Selbst bei Stellung 28 Grad. Fahrerseite ist alles in Ordnung.

Hab mich bei Google und Co schon etwas umgesehen.

Mehrere Dinge könnten die Ursache sein: Heizungsventil, Luftklappenverstellung, Termostat, entlüften, Zusatzwasserpumpe...

Bin mir aber nicht sicher ob die Zusatzwasserpumpe wirklich für die Heizung der Beifahrerseite zuständig ist (nur für Restwärme???)

Die Luftklappen habe ich getestet, Funktion OK.

Hatte jemand vielleicht selbes oder ähnliches Problem und kann mir diesbezüglich ein paar Tipps geben wie ich nun den Fehler eingrenzen/finden und beheben kann?

Danke,

LG Diegooo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Regelung für rechts evtl.???

Ist ja getrennt regelbar, also müssten 2 Fühler/Regler da sein!

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Regelung für rechts evtl.???

Ist ja getrennt regelbar, also müssten 2 Fühler/Regler da sein!

Welchen Regler meinst du genau? Der zum einstellen der Temperatur? Er lässt sich zumindest von 16 auf 28 Grad verändern.

Fühler? Der Fühler sollte doch eigentlich nur im Auto-Modus verwendet werden. Ich stelle die Temp. aber nur manuell ein.

D.h. wenn ich 28Grad einstelle soll er die auch machen.

LG Diegooo

Kann der Drehregler sein, oder der Thermofühler, der die Temperatur auf jeder Seite (jeweiligen Zone) kontrolliert!

Die Auomatik regelt nur die Klappen und das Gebläse. Solltest Du z.B. 26°C einstellen und manuell eingreifen (Auto aus) wird die Heizung wenigstens versuchen die Luft so heiß zu machen um die vergewählte Temp. zu erreichen! Wird sie zwar bei z.B. Lüftung Stufe 1 nicht erreichen, aber sie regelt die Temp. dann wenigstens voll hoch!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:21

Also ich denke nicht das es am Drehregler liegt. Man merkt schon einen kleinen Unterschied (~5-7Grad) der Temperatur wenn ich von 16 auf 28Grad hochdrehe auf der Beifahrerseite.

Sind beide Heizungen (Fahrer-Beifahrerseite) komplett voneinander getrennt??? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

LG Diegooo

Lies mal hier:

http://www.e60-forum.de/print.php?...

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

evtl hilft Dir das ja!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 7:17

Super , Danke Tommy.

Habe alles durchgelesen...aber leider bin ich jetzt trotzdem keinen Schritt weiter, da das Problem der Person entweder noch nicht behoben wurde oder er die Lösung nicht gepostet hat :-(

Trotzdem vielmals Danke für deine Mühe!!! ;)

Diegooo

Ich meinte ja nur, da ja dort einige (mögliche) Fehlerquellen aufgezeigt wurden!

Da ich kein Hellseher bin, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, was bei Dir genau defekt ist! Sorry, wünsche Dir viel Glück bei der Ursachensuche!

Frohe Weihnachten an alle!

Mach eine Diagnose mit INPA, dann weisst du was der Fehler ist. Und das geht auch schneller, als hier auf Hellseher zu warten.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Mach eine Diagnose mit INPA, dann weisst du was der Fehler ist. Und das geht auch schneller, als hier auf Hellseher zu warten.

...wenn ich einen günstigen XP fähigen Laptop finden würde, wäre das auch kein Problem :-(

LG Diegooo

Kann ich nur bestätigen - das beste und einfachste ist einfach mal die Fehler auszulesen.

Übrigens ich habe mir dafür das BMWhat app http://www.ivini-apps.com/bmwhat-fuer-android.html besorgt - super einfach und immer dabei :-)

Damit dann einfach die Fehler löschen und sehen ob die wieder auftauchen - wenn nein ist damit alles OK, wenn ja, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, das da was nicht stimmt

UND Da brauchts du keinen Laptop mehr.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:17

So,

habe nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler im "Klima" gehabt:

1 Fehler eingetragen

9C53 21

nach meiner Recherche bedeutet das: Electric auxiliary heater

 

...heißt das Begleitheizung???

Und könnte das nun etwas mit meinem beschriebenem Problem zusammenhängen???

Danke, LG Diegooo

Zitat:

Original geschrieben von diegooo

nach meiner Recherche bedeutet das: Electric auxiliary heater

 

...heißt das Begleitheizung???

Das Ding nennt sich dann "Zuheizer". Haben die Diesel weil die Motorabwärme evtl. nicht reicht. Könnte also durchaus mit deinem Problem zu tun haben.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von diegooo

nach meiner Recherche bedeutet das: Electric auxiliary heater

 

...heißt das Begleitheizung???

Das Ding nennt sich dann "Zuheizer". Haben die Diesel weil die Motorabwärme evtl. nicht reicht. Könnte also durchaus mit deinem Problem zu tun haben.

und was kostet son ding? lohnt es sich überhaupt?

Keine Ahnung ob das dein Problem lösen würde, aber billig ist das  Ding nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heizung Beifahrerseite geht nicht