ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung wird nicht warm? Stellmotoren defekt?

Heizung wird nicht warm? Stellmotoren defekt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 14:11

Hallo Leute,

ich habe hier nen Audi A6 von meinem Opa stehen, dort kommt keine warme Luft mehr raus, ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4A0-820-043.lbl

Teilenummer: 4A0 820 043 K

Bauteil: Klima-Vollautomat D05

Codierung: 00160

Betriebsnr.: WSC 02324

8 Fehlercodes gefunden:

00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

41-00 - Blockiert oder Spannungslos

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

 

was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Hab ja nicht wirklich Ahnung vo der Heizung. Wenn ich aber so oft >Spannungslos< im Fehlerspeicher lese, könnte ich mir vorstellen das evtl. eine Sicherung durch ist.

Schau doch mal nach. Weiss allerdings im Moment auch nicht ob die infrage kommenden Sicherungen alle seitlich links am Armaturenbrett (wenn man die Tür öffnet zu sehen) sind, oder vielleicht auch unter der Motorhaube links unter der Frontscheibe,

Gruss

Ralph

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:57

also die sicherung für Heizung/klima (sitzt seitlich bei der tür) die habe ich überprüft und die ist soweit in ordnung!

Daran liegt es anscheinend nicht...

trotzdem danke! Noch weitere Tipps?

Also das ist ja ein Totalausfall der Regelklappen. Ich tippe mal stark auf einen losen Stecker /Kabelbruch.

Evtl im Wasserkasten direkt bei der Klima?

Kam das denn von jetzt auf gleich? Oder blieben erst die Füsse kalt, dann die Frontscheibe... usw. usf.

Gruß

Mattes

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:31

das kann ich dir nicht genau sagen, da es das autovon meinem opa ist. er meinte nur zu mir seine heizung geht nicht mehr :)

gut im sommer benutzt man diese auch nicht, und jetzt wo es kälter wurde hat er dies festgestellt.

kannst du mir etwas genauer beschreiben welche stecker ich überprüfen könnte?!

Hi,

am besten guckst du mal Hier :

Ich könnt mir auch vorstellen, das nen Stecker vom Klimabedienteil ab ist?

Falls du nen Stromlaufplan brauchst, kann ich evtl weiterhelfen.

Mußt nur mal den Motortyp sagen.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 13:02

prima danke ich werde das gleich morgen mal ausprobieren...

ich meld mich wieder

Du solltest,wenn es Dir zutraust ,die Stellmotoren ausbauen und die Kollektoren der Motoren reinigen.

Die Gehäuse sind mit drei Kreuzschrauben verschlossen,wenn der Deckel ab ist siehst Du den kleinen Motor mit Welle. Auf der einen Seite kann man den Kollektor sehen.Dieser ist dreimal geschlitzt und sicherlich vermutzt vom Kohlenabrieb.

Über die Diagnosekanäle kannst Du auch jeden Motor einzeln komplett manuell mit den Plus/Minus-Tasten durchlaufen.

Für jeden Stellmotor gibt es einen eigenen Kanal. Auf den einen wird der Istzustand angezeigt und einen Kanal weiter steht der Sollzustand. Genau diesen kann man ansteuern.

Gruß Seddi

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Du solltest,wenn es Dir zutraust ,die Stellmotoren ausbauen und die Kollektoren der Motoren reinigen.

Die Gehäuse sind mit drei Kreuzschrauben verschlossen,wenn der Deckel ab ist siehst Du den kleinen Motor mit Welle. Auf der einen Seite kann man den Kollektor sehen.Dieser ist dreimal geschlitzt und sicherlich vermutzt vom Kohlenabrieb.

Über die Diagnosekanäle kannst Du auch jeden Motor einzeln komplett manuell mit den Plus/Minus-Tasten durchlaufen.

Für jeden Stellmotor gibt es einen eigenen Kanal. Auf den einen wird der Istzustand angezeigt und einen Kanal weiter steht der Sollzustand. Genau diesen kann man ansteuern.

Gruß Seddi

Hallo,

kannst Du mal bitte genau erklären wie man die Stellmotoren manuell mit den Plus/Minus-Tasten ( Temp.od.Gebl.) ansteuern kann.

Die einzelnen Motoren sind auf den Kanälen 8-16 verteilt. Durch Anwählen eines Kanals und anschließender Bestätigung der "Umluftklappe" sieht man die angezeigten Werte.Ist-/Sollzustand müssen annähernd gleich sein.

Temperaturklappenmotor Ist-Digitalwert wird auf "Kanal 8" dargestellt und der Soll-Wert auf "Kanal 10". Auf diesem Kanal kannst Du nun durch halten der Plus- oder Minustaste den Wert von "0,5 - 25,1" verändern,d.h. den Motor manuell laufen lassen.

So kann man jeden Motor separat ansteuern. Jeder "gerade" Kanal nachfolgend des V68(Temp.Klappe) ab 11-16 ist einem Stellmotor zugeordnet.

In Folge:

V70 Zentralklappe Kanal 11u.12

V85 Fuß/Defr.Klappe Kanal 13u.14

V71 Stauluftklappe Kanal 15u.16

Gruß Seddi

Also meine heizung ging auch nicht,welche farbe hat deine kühlflüssigkeit?Bei mir war der wärmetauscher zugestzt weil der vorgänger die falsche kühlflüssigkeit aufgefüllt hat.Die farbe muss rosa sein und nicht braun!Und immer frostschutz G12 plus nachfüllen,den die ABC motoren vertragen nichts anderes.Spülen half auch nicht mehr,also tauscher raus!Nun jetzt meiner wieder wie verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Die einzelnen Motoren sind auf den Kanälen 8-16 verteilt. Durch Anwählen eines Kanals und anschließender Bestätigung der "Umluftklappe" sieht man die angezeigten Werte.Ist-/Sollzustand müssen annähernd gleich sein.

Temperaturklappenmotor Ist-Digitalwert wird auf "Kanal 8" dargestellt und der Soll-Wert auf "Kanal 10". Auf diesem Kanal kannst Du nun durch halten der Plus- oder Minustaste den Wert von "0,5 - 25,1" verändern,d.h. den Motor manuell laufen lassen.

So kann man jeden Motor separat ansteuern. Jeder "gerade" Kanal nachfolgend des V68(Temp.Klappe) ab 11-16 ist einem Stellmotor zugeordnet.

In Folge:

V70 Zentralklappe Kanal 11u.12

V85 Fuß/Defr.Klappe Kanal 13u.14

V71 Stauluftklappe Kanal 15u.16

Gruß Seddi

Hallo Seddi,

danke für Deine schnelle Antwort.Eine Frage habe ich noch. Welche Plus/Minus-Tasten? Von der Temperaturverstellung oder von der Gebläseverstellung?

Um die Kanäle zu öffnen musst Du gleichzeitig "Umluftklappe" und "Pfeil oben" drücken. Dann erscheint "Kanal 01" . Dieser zeigt alle hinterlegten Fehlercodes an. Möchtest Du diese lesen wird nach der Anzeige "01" die Umluftklappe gedrückt. Nun siehst Du die gemeldeten Fehler.

Jetzt drückst Du die "+/Taste" der Temperatur,um weiterer Kanäle anzusteuern. Solange "+" drücken bis Kanal "08" angezeigt wird. Zur Anzeige gelangst Du über "Umluft".

Gruß Seddi

am 20. Oktober 2010 um 15:45

Klimabedienung 4B0820043J Baujahr 1999

Audi A6 Avant nach ungefähr 30km Autobahnfahrt fiel die Heizung aus .

Es kam nur noch kalte Luft aus den Düsen. Beide Seite auf HI gestellt

kam volle Pulle heiße Luft.

Einfacher Fehler Temperaturfühler und der kleine Ventilator der davor sitzt total verstaubt.

Ventilator vorsorgt den Temperaturfühler nicht mehr mit Luft aus dem Innenraum.

Der Temperaturfühler heizt sich langsam auf, und drosselt die Klappen.

Nach dem Ausbau und der Reinigung des Klimabedienteils funktioniert die Heizung wieder

einwandfrei.

So viele Fehler wie er aber gespeichert hat ist da nicht nur der Wärmetauscher zugesetzt.

Die halbe Elektronik ist lahmgelegt. Eher Dreiviertel.

 

Wie AEL-Liebhaber schon schrieb: Zuerst Klimabedienteil demontieren, alle Steckverbindungen auf der Rückseite prüfen, dann Wasserkastenabdeckung abnehmen und hier sämtliche Steckverbindungen auf Korrosion und richtigen Sitz prüfen.

Da scheint einer der Stecker komplett abgefallen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung wird nicht warm? Stellmotoren defekt?