ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung wird nicht richtig warm M54 2,2 Liter

Heizung wird nicht richtig warm M54 2,2 Liter

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:39

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wen ich am Klimabedienteil die Temperatur auf 20-21 Grad stelle war es bisher immer mollig warm im Cabrio. Heute hatte ich auf einmal kalte Füße, natürlich direkt mal die Sitzheizung auf Stufe 3 gestellt.

Habe dann mal auf die Mittelstellung gestellt, das Gebläse geht ganz normal aber es kommt kalte Luft aus der Mitteldüse im Armaturenbrett das Rändelrädchen habe ich ganz auf Rot bzw. warm gedreht. Als ich dann was länger gefahren bin kam auch mal warm Luft raus. Dann wieder auf Automatik gestellt. Es bringt auch nichts die Temperatur auf 23-24 Grad zu erhöhen, es bleibt dann kalt.Die Temperaturanzeige im Tacho ist normal auf der Mitte.

Was könnte es sein Thermostat, Heizventil oder Wasserpumpe. Bin jetzt auch noch unterwegs werde Morgen mal den Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Wagen kalt ist. Woran erkennt man das sich die Wasserpumpe verabschiedet bzw wie kann mann die Ursache für mein Problem diagnostizieren?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sonst bleibt ja kaum noch was übrig, ich würde ihn tauschen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:55

Upate:

Habe jetzt mal den Wärmetausche entkalkt. Oben den Zulauf-Schlauch vom Heizventil und unten den Rücklauf -Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht abgemacht.

Den Zulauf habe ich dann durch die Ansaugbrücke nach oben gezogen und und unten den Ablauf in eine Gieskanne gehangen.

Dann erst mal normales Wasser durchgeschüttet kam ganz langsam unten raus. Dann habe ich unten Ablauf Schlauch mit einer Abklemmzange zu gemacht und oben normalen Flüssigentkalker vom DM reingeschüttet bis der Schlauch voll war.

Dann eine Stunde gewartet damit der Entkalker wirken kann und danach mit 10 Liter Wasser durchgespült. Dann noch drei mal entkalkt, ne Stunde gewartet und jeweile mit Wasser gespült. Beim ersten mal kam da ganz helle Brühe mit Partikeln raus, der Durchlauf war auch beim dritten und vierten mal viel schneller, es kam dann nur noch klares Wasser, man konnte das Wasser dann auch so durchschütten.

Danach habe ich dann den Wagen vorne auf zwei Bretter gefahren damit er höher steht, dann kann man besser entlüften.

Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube auf Temperatur auf 32 Grad Lüftung kleinster Ballen und dann am Ausgleichsbehäter aufgefüllt bis es an der Entlüftungsschraube blasenfei raus kam dann Entlüftungsschraube zugedreht. Dann Wagen mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen bis Thermostat geöffnet hat und ständig Kühlmitttelstand nachgefüllt, es kamen dann auch noch ständig Luftblasen nach oben. Hab dann solange oben voll nachgefüllt bis der Flüssigkstand nicht mehr abgesackt ist.

Auf dem Rückweg von meiner Garage wurde der Wagen jetzt bei 22 Grad richtig warm oben an den Düsen kam beim aufdrehen auch ganz heiße Luft raus. Das Gebläse hat dann auch mit der Zeit runtergeregelt:)

Was ich noch vermute ist das der Temperaturfühler im Klimabedienteil was zu ist. Habe zwischendurch mal die Klima angemacht, die hat dann auch direkt reagiert bzw gekühlt. Beim ausschalten der Klima ist mir aufgefallen das es was länger als sonst benötigt bis die Temperatur hoch und runter regelt.

Werde den Sensor Morgen mal mit einem Sauger frei saugen. Dann noch Kühlerwasserstand nachprüfen hoffe das es das jetzt war. Werde dann nochmal berichten.

Das ganze kann daran gelegen haben da ich mal zwischendurch den falschen Frostschutz "Roten statt den Grünen nachgeschüttet habe war nicht viel vielleicht 100-200 ml. Aber dadurch kann sich wohl der Wärmetauscher zusetzen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:05

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 9. Februar 2015 um 17:57:45 Uhr:

Sonst bleibt ja kaum noch was übrig, ich würde ihn tauschen.

Den werde ich bestimmt nicht tauschen dafür muss man das halbe Auto auseinanderbauen.

Hoffe mal es passte jetzt mit dem Entkalken:)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:13

So heute noch mal unterwegs gewesen. Symptome ist immer noch da. Gestern nach dem entkalken des Wärmetauschers wurde die Heizung ganz normal warm, Heute wieder nicht.

Die Heizung wird nicht richtig warm, der Wagen bekommt ganz normal nach 5 Minute Betriebstemperatur. Das Gebläse steigt an aber es kommt nur lauwarme Luft raus. Das Gebläse regelt dann auch nicht mehr runter, bleibt immer auf 70-80 %

Thermostat, Wapu und Heizventil wurde bereits getauscht. Wenn ich den Stecker am Heizventil abziehe wird es auch nicht wärmer, sollte es ja eigentlich da es ja dann offen ist.

Kann es an den Temperatursensor im Klimabedienteil liegen? Hat wer eine Idee?? Bin für Hilfe sehr dankbar:):)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:38

Habe eben nochmal Klimasteuerung ausgelesen. Da war jetzt ein Fehlereintrag drin. Kurzschluss an Masse beim Heizungsventil. Ich habe das Heizungsventil getestet und den 12 Volt Stecker abgemacht. Wird dann auch ein Fehlereintrag produziert? Letzte Woche schon mal ausgelesen da war nix drin.

Sonst könnte das ja als Ursache in Frage kommen?

Screenshot-137
am 10. April 2015 um 15:50

Hallo Leute,

M54B30 dasgleiche Problem, tausch mal den Ausgleichbehälter Veschluss, und Thema erledigt. Wieso, weshalb warum, kann ich nicht 100% erklären, aber bei mir hats funktioniert.

Grüße,

Vladimir.

Themenstarteram 10. April 2015 um 23:21

Problem ist schon lange gelöst:) Der Deckel wurde auch getauscht, kann dran gelegen haben war nicht richtig entlüftet. Habe dann im Geheimmenü geschaut wann das Thermostat aufmacht und dann noch ein paar mal entlüftet dann war wieder alles in Ordnung.

am 20. Februar 2017 um 16:55

@sportler-69 kannst mir du mal beschreiben wie du entlüftet hast ich hab mit meinem alten Werkstatt Meister geredet der meinte im kalten Zustand entlüften Grad beim e46

 

Ne kurze Erklärung wäre super Gruß Chris

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:57

Zitat:

@Mech.Chris schrieb am 20. Februar 2017 um 17:55:36 Uhr:

@sportler-69 kannst mir du mal beschreiben wie du entlüftet hast ich hab mit meinem alten Werkstatt Meister geredet der meinte im kalten Zustand entlüften Grad beim e46

Ne kurze Erklärung wäre super Gruß Chris

Habe es so wie in dem Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=bC7RVb6-gCo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung wird nicht richtig warm M54 2,2 Liter