Heizung spinnt

BMW 3er E46

Hallo liebe BMW Freunde,

meine Heizung / Lüftung spinnt.

Am Anfangn ging die Heizung einfach An und Aus und wurde stärker und schwächer.

Heute morgen war dann Schicht im Schacht, es kommt zwar warme Luft aber die Lüftstärke lässt sich nicht mehr einstellen (Der Lüfter bleibt einfach aus)

Ich habe mich informiert und angeblich soll es die Geläseenstufe sein (Symptome passen 100% auf mein Fehler).

Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Wie teuer ist das Teil? kann ich das selber einbauen? (Schrauberkenntnisse vorhanden aber kein Profi)

2. Warum geht das Teil so oft Kaputt? Tauscht es BMW auf Kullanz?

3. Wo bekomme ich das her? vllt eine Teilenummer vorhanden?

20 Antworten

Das ist der IGEL

Zu Frage:

1 30 - 70€ je nach dem, ob du Nachbau bis Original BMW nimmst.
2a geht halt mal kaputt, wobei mir sonst kein Hersteller bekannt ist wo das so oft vorkommt
2b Kullanz, das war der Witz des Tages.
3 KFZteile24, ATP-Auroteile, lokaler Teilehändler, BMW

Also den Preis zu finden und das Teil zu bestellen sollte ja nun für jemanden, der einen Internetzugang hat wirklich nicht soooo schwer sein. Wahrscheinlich hättest du die Antwort selbst schneller gefunden, als es dauert, die Frage hier im Forum zu stellen.

Kulanz - ja guter Witz - bei einem Auto das mindesten mal 10-11 Jahre auf dem Buckel hat. Es sei denn du hast es erst vor kurzem beim Händler mit Garantie gekauft. Aber selbst da lohnt es sich wohl nicht.

Wechseln geht selbst und einfach. Das Ding is nur mit einer Schraube fest. Altes Teil raus und neues Teil rein, fertig. Anleitungen gibt es im Netz

Und fang nicht auch an Billigteile zu kaufen!
Das Teil kostet von Hella ca. 50 Euro, daran wirst du nicht arm werden.

Alles klar, nein billig wollte ich nicht kaufen 😉

Hat jemand ne Teilenummer dazu? Ansonsten muss ich das vom freunlichen raussuchen lassen, aber der ist dann meistens nicht sehr freundlich dies zu machen

Ähnliche Themen

Ebay -> E46 Igel
Da braucht man keine Teilenummer. Wirst schon schnell dein passendes finden

wobei wir warscheinlich wieder bei den "billig Dingern" sind. Oder bekommt man in der Bucht auch gute Qualität?

Die Bucht ist schon lange kein Basar mehr für Chinaware. Such einfach nach e46 Igel und nimm einen von Hella oder so

Howto: https://www.youtube.com/watch?v=4mcWb-wyC7A

Habe es dir raus gesucht. Endstufe Gebläse: 64116923204

Dafür bekomme ich 5,60€ exkl. MwSt. Rechnung schicke ich dir per PN. Vielen Dank das sie unseren Service genutzt haben 😁

Nimm Original oder Hella alle anderen kannst Du vergessen.

Danke für die Hilfe 😉 gestern Abend ging die Lüftung wieder aber heute morgen ist sie wieder Tot.

Habe mir den Igel von eBay bestellt von Hella

viel spaß! ist eine dämliche fummelei. besorg dir ne ausrichtbare lampe die du in den fußraum stellen kannst.

😁

So schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Woran viele scheitern ist der Lüftungskanal, vor ein paar Jahren hieß es noch, solange dran rütteln und ziehen bis er ab ist. Klappt irgendwann, aber viel Spaß beim blind wieder drauf kriegen.
So habe ich mich 2009 sehr gequält um das Teil zu tauschen.
Deshalb auf jeden Fall Radio und Klimabedienteil ausbauen, dann sieht man rechts unten wo er eingeclipst ist und kann ihn mit einem Schraubendreher lösen.
Außerdem muss man den Stellmotor nicht vom Gestänge lösen, Stecker abziehen und bei Seite drehen reicht.
Das weiß ich so genau da ich erst vor 2 Wochen das ganze gemacht habe um den Klimaverdampfer zu reinigen. -> http://www.motor-talk.de/.../...akondenswasserablauf-t3854025.html?...
Ich hatte den Igel ohne Probleme keine 15 Minuten später in der Hand.

Wenn man eh da dran geht empfehle ich den Verdampfer direkt zu reinigen, ich habe den Schaum von SDV Chemie benutzt. -> http://www.ebay.de/.../171346879547

also du meinst ich soll es über den radio und klima schacht machen? Meine Anleitung hab ich nur über das Handschuhfach.

Ist es denn wirklich einfacher über deinen Weg Valinet?

Deine Antwort