Heizung ohne Funktion!
Hallo Gemeinde!
Patient ein A4 B8 Avant BJ 2009 (2.0 TDi mit 143 PS)
habe folgendes Problem:
meine Heizung funktioniert nur sporadisch
manchmal Funktion ganz normal aber meistens gänzlich ohne warme Luft!
immer wenn die DPF Verbrennung einsetzt definitiv keine warme Luft mehr im Innenraum (lustig ? den vor dem Abgas update war es genau umgekehrt!! Da hat ich nur warme Luft wenn der DPF Verbrennung eingesetzt hat)
Kühlleistung Klima ist normal - Kalte Luft kommt!
des weiteren - der Umluft Knopf wenn man umschalten will von "Frischluft" auf "Umluft“ geht auch nicht
beim Antippen leuchtet es Rot aber wenn der Finger vom Knopf runter ist keine Beleuchtung in Rot!
Klappensystem funktioniert (er schaltet zwischen den "Luftströmen" eigentlich hin und her)
kein Fehler im Fehler Speicher....
hat jemand schon mal sowas gesehen? oder davon gehört?
bitte um Hilfe - die kalte Jahreszeit kommt – langsam hasse ich diese verdammte karre! Nie wieder Audi – der nächste wird definitiv was anderes! :-)
Danke für tatkräftige Mithilfe!
UG
43 Antworten
Vielen Dank, ich werde es überprüfen
Jetzt habe ich nachgesehen und festgestellt, dass der untere Schlauch heiß und der obere lauwarm ist. Auf den Bildern ist noch etwas anderes zu sehen, eines befindet sich unten und das andere an der oberen Schlauch. Ich stelle die Heizung auf Maximum, aber die Kabine heizt überhaupt nicht
Hm… ich habe bei dem Thema oft gelesen dass beide Schläuche eigentlich relativ heiß sein sollten. Du schreibst ja eher warm und lauwarm. Evtl doch ein Ventil zu?
Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...weise-ohne-funktion-t6976655.html?...
Vielleicht ist der Wärmetauscher ja zugesetzt.
Ähnliche Themen
Könnte man sowas mal probieren: https://www.youtube.com/watch?v=adLq979PbHE
Ok, das muss ich auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht verstopft ist, ein wenig reinigen.
Aber wissen Sie, was mich wirklich verwirrt? Wenn ich die Heizung auf Maximum und die Belüftung auf Automatik stelle, sollte es am stärksten blasen, allerdings reduziert der Lüfter die Geschwindigkeit. Ich schätze, es sollte mit der stärksten Leistung blasen, sodass es auch dann nur kalt bläst, wenn der kleine interne Kühler blockiert ist. Ich hoffe, ich habe es gut erklärt?
Ich weiß nicht, wie das alles funktioniert, könnte es etwas anderes sein?
Letzten Winter hat die Heizung super funktioniert. Ich glaube, ich bin überrascht, dass sie den kleinen internen Kühlschrank blockieren kann und überhaupt nicht heizt. Ich denke, es sollte ein wenig erhitzt werden, wenn auch nur ein wenig
Das Problem ist, dass es mir auf VCDS nichts anzeigt, es liegt kein Fehler vor. Ich denke, wenn es einen Fehler gibt, ist es einfach, das Teil auszutauschen, und das ist in Ordnung.
Ich fange nicht damit an, den kleinen internen Kühler zu reinigen
Du musst nicht für jeden Gedanken einen neuen Beitrag schreiben, kannst doch den letzten zwei Stunden editieren und ergänzen!
Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, zeigt es jedenfalls auch keinen Fehler an.
Jetzt habe ich den inneren kleinen Kühler inspiziert und gereinigt. Allerdings war es überhaupt nicht schmutzig, es war buchstäblich sauberes Wasser. Ich habe alles zurückgelegt, was soll ich als nächstes tun?
Hm…
Dann müsste man die Schläuche nun in Richtung Motor anschauen. Da kommt ja bestimmt irgendwo ein Ventil. Evtl hängt da etwas?
Da kenne ich mich aber nicht mehr so gut aus.
Die Schläuche an der Spritzwand müssen wie gesagt Heiß sein bei warmen Motor.
Natürlich muss auch die Wasserpumpe in Ordnung sein.
Wenn die Schläuche nicht richtig heiß werden stimmt was nicht.
Genauso muss die Temperaturklappe im Fußraum rechts im Bereich Mittelkonsole korrekt arbeiten.