ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung ohne Funktion!

Heizung ohne Funktion!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2017 um 10:10

Hallo Gemeinde!

Patient ein A4 B8 Avant BJ 2009 (2.0 TDi mit 143 PS)

habe folgendes Problem:

meine Heizung funktioniert nur sporadisch

manchmal Funktion ganz normal aber meistens gänzlich ohne warme Luft!

immer wenn die DPF Verbrennung einsetzt definitiv keine warme Luft mehr im Innenraum (lustig ? den vor dem Abgas update war es genau umgekehrt!! Da hat ich nur warme Luft wenn der DPF Verbrennung eingesetzt hat)

Kühlleistung Klima ist normal - Kalte Luft kommt!

des weiteren - der Umluft Knopf wenn man umschalten will von "Frischluft" auf "Umluft“ geht auch nicht

beim Antippen leuchtet es Rot aber wenn der Finger vom Knopf runter ist keine Beleuchtung in Rot!

Klappensystem funktioniert (er schaltet zwischen den "Luftströmen" eigentlich hin und her)

kein Fehler im Fehler Speicher....

hat jemand schon mal sowas gesehen? oder davon gehört?

bitte um Hilfe - die kalte Jahreszeit kommt – langsam hasse ich diese verdammte karre! Nie wieder Audi – der nächste wird definitiv was anderes! :-)

Danke für tatkräftige Mithilfe!

UG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast Du die Möglichkeit das Klima Steuergerät auzulesen?

Themenstarteram 13. September 2017 um 8:28

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 12. September 2017 um 12:44:29 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit das Klima Steuergerät auzulesen?

wie macht man das?

geht das mit VCDS?

z.B. , aber auch mit anderen Diagnosegeräten oder beim Freundlichen...

geführte Fehlersuche kann helfen / normale Fehlerdiagnose bringt da nix

Ich habe auch so ein problem,

Audi a4, b8, 2014 bj 1.8 tfsi

 

Seit ca. 2 wochen kommt es in knapp 5 min auf 90 C und aus der heizung kommt nur kalte luft.

Irgendwann nach ca 15 min fahrt kommt dann die warme Luft

Oder wenn ich sofort rückwärst gefahren bin

Gestern war ich bei audi und natürlich bevor ich ankam hat die heizung wieder funtioniert und die konnten mir nicht helfen

Heute morgen war das auto nach knapp 2 km auf 90 C und habe mir dabei den arsch abgefroren, die fenster waren beschlagen

Erst wo ich geparkt habe durch den rückwärs gang kam dann die warme luft

Hat jemand eine ahnung was es sein könnte da ich kein bock habe was auszutauschen was nichts bring, und ich die ganzen rechnungen umsonst übernehme

Also langsam Zweifel ich an audi und geht mir jetzt richtig auf den sack

wenn du rückwärts fährst kommt warme Luft...???

sorry aber das hör ich wirklich zum ersten Mal :D

irgendwas rumcodiert worden oder sonstwie gebastelt am Fahrzeug?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. November 2017 um 10:04:43 Uhr:

wenn du rückwärts fährst kommt warme Luft...???

sorry aber das hör ich wirklich zum ersten Mal :D

irgendwas rumcodiert worden oder sonstwie gebastelt am Fahrzeug?

Nein, habe nichts gemacht an dem auto

Ich habe das mehrmals versucht und immer wenn ich rückswärts fahre geht es dann auf einmal

Ich kann darüber nicht lachen und frage mich was der scheiss soll

Vlt wird ja irgendwas beim Ruck nach hinten in Bewegung gesetzt und gibt den Kreislauf wieder frei? Aber höre ich auch zum ersten Mal.

Ja allein schon dass der motor in 4-5min auf 90 grad kommt ist nicht normal

Der 1.8TFSI hat drei Kühlkreise. Als erstes wird der Zylinderkopf mit Wasser durchspült danach wird erst auf den kleine Kreislauf umgeschaltet, wo auch die Heizung ist. Danach Kühler usw. Ich tippe ma das das Ventil kaputt ist.

Wurde die Wasserpumpe bei dir getauscht?

Genug Kühlmittel ist drauf ?

Zitat:

@Crysopo schrieb am 3. November 2017 um 14:01:56 Uhr:

Der 1.8TFSI hat drei Kühlkreise. Als erstes wird der Zylinderkopf mit Wasser durchspült danach wird erst auf den kleine Kreislauf umgeschaltet, wo auch die Heizung ist. Danach Kühler usw. Ich tippe ma das das Ventil kaputt ist.

Wurde die Wasserpumpe bei dir getauscht?

Genug Kühlmittel ist drauf ?

Wurde noch nichts ausgetauscht, kühlwasser ist genug, das auto hat gerade 46000 km erreicht

Ich wollte das über die garantie laufen lasse aber der typ bei audi meinte dass ich selber die kosten übernehmen muss wenn die nichts finden

Und dadrauf habe ich überhaupt keine lust

Muss irgendwas mit kreislauf und ventilen zutun haben

Zitat:

@Dimidron schrieb am 3. November 2017 um 13:47:11 Uhr:

Ja allein schon dass der motor in 4-5min auf 90 grad kommt ist nicht normal

was soll denn daran bitteschön nicht normal sein?

Macht meiner auch.

Der CJEB hat ein Thermo-Management, mit dem er besonders schnell erwärmt wird.

Das ist kein Bug, sondern ein "Feature".

Bitte um Hilfe . Mein Innenraum ist überhaupt nicht beheizt und der Motor ist auf Betriebstemperatur (Audi A4 B8 2.0 Diesel, 2010). Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es sich um einen Heiß-Kalt-Motor handeln könnte. Ich würde gerne selbst nachsehen und es herstellen, d. h. herausfinden, wo sich dieser Motor befindet? Zuerst prüfe ich, ob das Ventil festsitzt, dann baue ich den Motor aus, öffne ihn und prüfe, ob er funktioniert. Wenn der Motor nicht in Ordnung ist, werde ich ihn ersetzen. Ich bin mir nur nicht sicher, wo dieser Motor jetzt ist. Hat jemand ein Bild davon, wo ich es finden kann?

Wenn ich das alles fertig habe, gibt es natürlich eine ausführliche Anleitung mit Bildern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heizung ohne Funktion!