ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung nur lauwarm

Heizung nur lauwarm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. November 2020 um 16:23

Hab einen Problem mit meinem dicken , unzart geht zwar meine Heizung aber egal auf welcher Stellung ich es habe es kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen . Ich habe schon die Suche bemüht ,aber die aufgeführten Probleme habe ich nicht . Ich habe vorne rechts schon die Pumpe ausgebaut um die zu kontrollieren , die Pumpe läuft an und die Ventile öffnen auch . Im Forum habe ich gehört das auch schnell die Wärmetauscher verstopfen , ich habe an den 4 Schläuchen Luft reingepustet und auch mit dem gartenschlauch Wasser , und es kam jeweils auf der anderen Seite raus . Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte das nur lauwarme Luft raus kommt ?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2020 um 9:11

Immer zur winter Zeit das selbe Problem. Im Achter... Deine Wärmetauscher im Heizungs Kasten sind zu bzw. Haben nicht 100% Durchfluss.

Lass mich raten an den äußeren Lüftungs düsen ist es wärmer wie an den zur Windschutzscheibe. Mach mal einen test, wenn der Motor warm ist und die heizung auf off stellen warten und wenn du dann die Heizung anmachst werden die äußeren Luft aussteomer ein wenig warm aber die zur Windschutzscheibe ist kalt. Dann sind es 100% die wärme tauscher. Entweder neu kaufen (zu teuer) oder ausbauen in Reiniger einlegen und mehrmals durch spülen so dass sie wieder sauber und Durchfluss haben und einbauen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was für ein auto? Ausstattung etc...?

Welche 4 schläuche wo? Am

Wärmetauscher? Hast du den ausgebaut?

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:07

Sorry ein 2004er Audi A8 3.7 V8 mit standheizung .

Ja genau ich habe die 4 Schläuche abgemacht die zum Wärmetauscher gehen, die habe ich auch durchgespült und durchgepustet . Also die Wärmetauscher scheinen frei zu sein .

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:09

Und die Pumpe und Ventile gehen auch. Die 2 dicken Schläuche (Eingang) und die zum Wärmetauscher gehen haben vom Gefühl her auch die selbe Temperatur

Inmenraum lüfter läuft ordentlich?

Themenstarteram 9. November 2020 um 5:59

Naja das ist das 2. Problem was ich habe , mal läuft er und manchmal auch nicht . Die Kohlebürsten habe ich schon gewechselt , da muss ich wohl einen neuen Motor kaufen . Aber wie gesagt wenn der Lüfter läuft kommt nur lauwarme Luft . Wenn an dem Ventil alle Schläuche warm sind müsste doch auch warme Luft kommen oder nicht ? Oder könnte vielleicht irgendein Temperatur Sensor defekt sein ?

Deswegen frage ich. Hatte probleme mit den kohlen und deswegen langsam drehen, wurde gefühlt bei niedrigen Außentemperaturen auch nicht warm. 2 möglichkeit die staudruck klappe, wird er auf umluft warm. Am besten klima stellgliedtest im vcds durchfühhren

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:23

Also wenn der Lüfter mal läuft dann kann ich es auch regulieren und ich habe schon über vcds die stellglieddiagnose gemacht , alle klappen scheinen zu arbeiten . Über umlauft habe ich es noch nicht probiert , das werde ich mal auch probieren . Was ich noch dazu sagen kann ist das es ein wenig wärmer wird wenn ich die standheizung einschalte

am 10. November 2020 um 9:11

Immer zur winter Zeit das selbe Problem. Im Achter... Deine Wärmetauscher im Heizungs Kasten sind zu bzw. Haben nicht 100% Durchfluss.

Lass mich raten an den äußeren Lüftungs düsen ist es wärmer wie an den zur Windschutzscheibe. Mach mal einen test, wenn der Motor warm ist und die heizung auf off stellen warten und wenn du dann die Heizung anmachst werden die äußeren Luft aussteomer ein wenig warm aber die zur Windschutzscheibe ist kalt. Dann sind es 100% die wärme tauscher. Entweder neu kaufen (zu teuer) oder ausbauen in Reiniger einlegen und mehrmals durch spülen so dass sie wieder sauber und Durchfluss haben und einbauen.

@conan01 er hatte doch aber explizit geschrieben mehrmfach dass er den tauscher überprüft hat? Wieso das jetzt?

Wie hat er diesen im eingabuten Zustand georuft? Ist nicht möglich. Klar hat er Durchfluss aber der Eingang und der Ausgang am tauscher befindet sich auf der selben Seite also nimmt das Wasser den kurzen weg.

Falls sich herausstellt, dass es der Wärmetauscher sein könnte, lies mal ab hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-in-der-mitte-t3747451.html?...

Bei mir hat das auch geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-in-der-mitte-t3747451.html?...

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:18

So hab das nochmal getestet was ihr geschrieben habt , es macht keinen Unterschied ob ich auf umlauft schalte oder nicht die Temperatur bleibt gleich . Wenn ich die standheizung anschalte wird es wie gesagt zwar wärmer aber jetzt auch nicht so das er den Innenraum aufheizt . Und bei mir ist es andersrum , die mittleren Düsen sind wärmer als die äusseren , zwar kein Riesen Unterschied aber auf jeden Fall wärmer . Das mit den Wärmetauscher habe ich aber nicht verstanden , ich habe ja vorne rechts im Wasserkasten die Ventile mit der zusatzwasserpumpe , da kommen 2 dicke Schläuche an und es gehen 4 dünnere Schläuche ab , die abgehenden Schläuche müssten doch jeweils 2x Eingang WT sein und 2x Ausgang WT . Wenn ich in irgendein Schlauch den Gartenschlauch reinhalten kommt es auf der anderen Seite wieder raus , das bedeutet doch das die WT nicht verstopft sind ? Oder habe ich einen Denkfehler

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:21

Kommt man eigentlich gut an die Wärmetauscher ran , oder muss ich das amaturenbrett ausbauen ?

Hallo Zusammen,

Wurde das Problem schon behoben, habe auch das Problem mit der Heizung. Bis 120kmh lauwarm und ab 120kmh leider kalte Luft.

Ob jetzt die äußeren oder inneren Düsen warm oder kalt werden kann ich noch berichten.

Brauche auch dringend Hilfe.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen