ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte

Heizung heizt nicht in der Mitte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:25

Hallo,

Folgendes Problem:

Der Fußraum heizt

Die äußeren Lüftungsdüsen heizen

Die mittleren Luftausströmer heizen nicht, es kommt nur kalte Luft.

Ebenso die Scheibenheizung nach oben heizt nicht, es kommt nur kalte Luft.

2 Stellmotoren wurden schon getauscht und das Heizungspumpenventil im Wasserkasten.

Es brachte alles nichts.

Audi schließt die Wärmetauscher aus. Ansonsten würde 1 Seite komplett heizen, die andere kühlen.

Was kann das noch sein. Bei den Temperaturen sollte die Heizung schon korrekt funktionieren. Gerade bei Schneefall bekommt man die Scheiben nicht eisfrei.

Vielleicht kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Nablo

Hiho,

@ND-TTR1: da mein Fehlerbild genauso aussieht wie deines (außen warm, innen kalt) und sich deine Erklärung recht logisch anhört, würde mich so ein angesprochenes Foto schon interessieren.

Wieviel Aufwand ist denn nötig um die beschriebenen Komponenten zu ersetzen und was kosten diese?

VG

Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von amuslaf

Hallo ND-TTR1,

hattest du mal versucht die Wärmetauscher zu spühlen?

Könntest du bitte kurz beschreiben wie das wechseln der Tauscher von statten geht?

 

MfG

amusalf

Hallo,

man benötigt:

2 Stk. Wärmetauscher ~480 Euro

4 Stk. Silikatpatronen ~25 Euro

2 Stk. G12plusplus ~35 Euro

Arbeitszeit ~8 Stunden

Grobe Anleitung:

*Kühlwasser am Kühler ablassen (Kühlwasser muss getauscht werden!)

*Im Wasserkasten die Schläuche von der Ventileinheit abziehen und mit Druckluft durchblasen (hatte somit kein tropfen kühlwasser im innenraum bei der demontage der Wärmetauscher)

*Mittelkonsole ausbauen

*Handschuhfach ausbauen

*Abdeckung / Ablagefach Fahreseite ausbauen

*Wärmetauscher ausbauen (Wichtig, die Gummidurchführung an der Spritzwand der Rohrleitung von beiden seiten mit Silikonspray oder ähnlichen einsprühen das diese beweglich sind, schlimmsten falls zieht ihr euch sonst den gummi raus und dann wirds sehr unlustig)

*Wärmetauscher einbauen

*Im Wasserkasten die Schläuche mittels Gartenschlauch durchspülen (gleich eine kleine dichtheitsprobe der rohrverbindung im innern des fahrzeuges und zweitens ist gleich die luft raus) und montieren

*Kühlsystem befüllen und die silikatpatronen in den ausgleichsbehälter geben

*hab dann die elektronik notdürftig zusammengebaut und den wagen warmlaufen lassen zwecks dichtheitsprobe und erfolgscheck. dabei hat man dann halt viele einträge im fehlerspeicher da nicht alle stecker wieder angesteckt sind etc. stört aber nicht weiter.

*Mittelkonsole montieren

*Handschuhfach montieren

*Ablagefach montiern.

Probefahrt durchführen dann sind auch evt. angezeigte fehlermeldungen weg.

SG

Michael

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Fehlerspeicher auslesen hilft weiter ...

Bei mir war der Stellmotor für die Fussklappe Fahrerseite defekt, hab dann gemäß ELSA Mitteltunnel etc. rausgeschmießen um an den scheiß Motor zu kommen mit dem Ergebnis das dieser nach einmal aufmachen plötzlich wieder funktionierte. Alles wieder zusammen gebaut und ein Tag später gings dann richtig los :

- Fußraumklappe wieder mechanischer Fehler !!

-zusätzlich jetzt ein Haufen anderer Fehler plötzlich (Mittenausströmer, Warmluftklappe, ...)

Im Endeffekt hab ich jetzt die gleichen Symptome wie du, nur das bei mir aus der Düse auf der Fahrerseite egal bei welcher Temperatureinstellung die ganze Zeit heiße Luft raus bollert ...

Ich frage mich jetzt ob die einzelnen Klappen mit ihren Funktionen sich gegenseitig beeinflussen ?!

Es kann ja nicht sein das plötzlich noch zwei, drei andere Stellmotoren das Spinnen anfangen ??

Ich hab jetzt Weihnachtsurlaub und werd mich wohl angesichts der Temperaturen die Tage nochmal dran machen.

Ergebnisse folgen ...

Hallo !

Möchte mich hier auch ein wenig einbringen und dem einen oder anderen ein wenig helfen (beraten), da ich auch von dem Problem betroffen bin, daß aus den äußeren Düsen warme Luft, aus den mittleren und unter der Frontscheibe mittig nur kalte und wenig Luft kommt.

War zuerst bei Audi. Diese diagnostizierten einen Defekt bei den Stellmotoren. War dazumal jedoch schon ziemlich skeptisch. Audi tauschte den V102 Motor (Mittenauströmer), da dieser anscheinend einen Kurzschluß hatte (fragt nicht nach den Kosten). Leider mit absolut null Wirkung, wie befürchtet ! Nach allerhand Theorien habe ich mich jetzt selbst an das Problem gemacht.

Habe zuerst mit VCDS eine Stellglieddiagnose aller Stellmotoren durchgeführt. Dabei sind für jeden Motor Grenzwerte für geöffnete und geschlossene Position der Klappe vorgegeben und man kann den Motor/die Klappe den Öffnen/Schließen-Zyklus abfahren lassen. Alle Klappen funktionieren einwandfrei. Wie ich geahnt hatte, liegt es nicht an den Motoren/Klappen, wenn aus jedem Ausströmer Luft kommt, egal ob kalt oder warm ! Es können nur die Wärmetauscher sein !!

Ich tippe sehr stark auf teilweise Verstopfung der Wärmetauscher. Die Konstruktion des Lüftungskastens ist so, daß 2 Wärmetauscher verbaut sind. Der linke ist für die linke Fahrzeugseite zuständig, der rechte für die rechte, logisch. Es ist jedoch auch so, daß bei jedem der Tauscher 2 Bereiche getrennt von der Luft durchströmt werden. Die äußeren Bereiche (Wasserzufluß zum Tauscher) sind für die Randdüsen, deswegen kommt dort auch immer warme Luft, da die Tauscher am Zufluß nicht verstoopfen können. Die inneren Bereiche sind für die mittleren Düsen und die Windschutzscheibe zuständig. Hier liegt der Wasserabfluß der Tauscher und diese Bereiche verstopfen als erstes. Deswegen kommt auch aus beiden mittleren Düsen kalte Luft, da beide innere Bereiche der Tauscher verstopft sind !

Der Austausch der beiden Wärmetauscher ist sehr arbeitsintensiv (Materialkosten ca. 650 Euro, Arbeit sicherlich 6-8 Stunden). Ich habe mir dann gedacht, dann wage ich mal einen Versuch und probier die Wärmetauscher zu spülen, ob sich vielleicht die Ablagerungen in den Tauschern lösen. Habe ja nichts zu verlieren - wenn es nicht funktioniert, müssen sowieso 2 neue Wärmetauscher her. Habe also 2 Dosen Kühlerreinigung (2x0,3Liter) gekauft. Zuerst habe ich aus dem Ausgleichsbehälter 0.6l Kühlflüssigkeit entnommen und dann das Kühlerreinigungsmittel reingekippt (betriebswarmer Motor). Normalerweise sollte man dann nach 30 Minuten Fahrt das Kühlmittel ablassen, mit Wasser durchspülen und neu befüllen. Bei mir ist das Mittel jedoch bereits 2 Tage im Kreislauf, da das Mittel aus dem Ausgleichbehälter sehr langsam in den Kreislauf kommt. Heute war ich wieder unterwegs und siehe da, aus den mittleren Düsen und auch unter der Scheibe kommt jetzt warme Luft !! Zwar noch nicht ganz so heiß wie am Rand, jedoch kein Vergleich zu vorher. Das heißt also, daß sich die Ablagerungen langsam lösen und die inneren Bereiche der Tauscher wieder warm werden !!

Ich werde das Mittel noch einige Tage im Kreislauf belassen und die Heizleistung beobachten, bin mir aber sicher, dass es funktioniert ! Danach muß das Kühlmittel/Reinigungsmittel aber unbedingt raus und eine Neubefüllung erfolgen. Werde dies aber bei Audi machen lassen, da die Befüllung unter Druck erfolgen muß und ich nicht die Gerätschaften dafür habe.

Bitte aber noch nicht nachmachen, da ich nicht weiß, ob das Mittel durch die lange Verweilzeit im Kreislauf die Schläuche oder andere Innenteile angreift !!

Halte euch auf dem Laufenden !!

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Fehlerspeicher auslesen hilft weiter ...

Bei mir war der Stellmotor für die Fussklappe Fahrerseite defekt, hab dann gemäß ELSA Mitteltunnel etc. rausgeschmießen um an den scheiß Motor zu kommen mit dem Ergebnis das dieser nach einmal aufmachen plötzlich wieder funktionierte. Alles wieder zusammen gebaut und ein Tag später gings dann richtig los :

- Fußraumklappe wieder mechanischer Fehler !!

-zusätzlich jetzt ein Haufen anderer Fehler plötzlich (Mittenausströmer, Warmluftklappe, ...)

Im Endeffekt hab ich jetzt die gleichen Symptome wie du, nur das bei mir aus der Düse auf der Fahrerseite egal bei welcher Temperatureinstellung die ganze Zeit heiße Luft raus bollert ...

Ich frage mich jetzt ob die einzelnen Klappen mit ihren Funktionen sich gegenseitig beeinflussen ?!

Es kann ja nicht sein das plötzlich noch zwei, drei andere Stellmotoren das Spinnen anfangen ??

Ich hab jetzt Weihnachtsurlaub und werd mich wohl angesichts der Temperaturen die Tage nochmal dran machen.

Ergebnisse folgen ...

Hallo !

Ich würde mal mit VCDS eine Grundeinstellung der Klappen fahren. Die Klappen werden dabei auf ihre Positionen angelernt. Und ja, die Klappen sind aufeinander abgestimmt !

MMhhh also an den Wärmetauschern wirds wohl bei mir nicht liegen, da aus der linken Düse für die Frontscheibe und dem linken Mittenausströmer zwar kalte Luft und aus der Düse Fahrerseite boller warme Luft kommt, ABER: als die Fußraumklappe wieder funktionierte kam dort heiße Luft raus ! Und wenn es der Wärmetauscher für die Fahrerseite wäre dürfte dort ja nix warmes raus kommen ?!

Grundeinstellung hatte ich schon gemacht als ich den Fußraumklappenmotor wieder eingebaut hatte.

Momentan sagt der Fehlerspeicher ja (unter anderem) das wieder ein mechanischer Fehler im linken Fußraumstellmotor vorliegt. Wenn ich jetzt eine Grundeinstellung fahren würde, würde das System bei diesem Motor abbrechen und "Systemtest Error" sagen. Ergebnis ist dann der FS-Eintrag "Falsche/Fehlende Grundeinstellung" --> deshalb mach ich die nicht bevor ich mich nochmal an den Stellmotor vom Fußraum gemacht hab...

Ich werd mir wohl einen neuen Motor für den Fußraum kaufen, einbauen, eine Grundeinstellung fahren UND hoffen das wieder alles funktioniert:confused:

Zur Stellglieddiagnose :

Ich kann bei mir im VCDS nur eine komplette Reihe abfahren, aber das Feld "Selektiv" ist nur grau hinterlegt. Ist das normal ?

Oder gibts eine Möglichkeit die Motoren bzw. Klappen einzeln anzusteuern ?

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Tirol

Hallo !

Habe also 2 Dosen Kühlerreinigung (2x0,3Liter) gekauft. Zuerst habe ich aus dem Ausgleichsbehälter 0.6l Kühlflüssigkeit entnommen und dann das Kühlerreinigungsmittel reingekippt (betriebswarmer Motor). Normalerweise sollte man dann nach 30 Minuten Fahrt das Kühlmittel ablassen, mit Wasser durchspülen und neu befüllen. Bei mir ist das Mittel jedoch bereits 2 Tage im Kreislauf, da das Mittel aus dem Ausgleichbehälter sehr langsam in den Kreislauf kommt. Heute war ich wieder unterwegs und siehe da, aus den mittleren Düsen und auch unter der Scheibe kommt jetzt warme Luft !! Zwar noch nicht ganz so heiß wie am Rand, jedoch kein Vergleich zu vorher. Das heißt also, daß sich die Ablagerungen langsam lösen und die inneren Bereiche der Tauscher wieder warm werden !!

Bitte aber noch nicht nachmachen, da ich nicht weiß, ob das Mittel durch die lange Verweilzeit im Kreislauf die Schläuche oder andere Innenteile angreift !!

Halte euch auf dem Laufenden !!

lg

Salut,

gibt´s was Neues zu berichten? Hast Du das Kühlwasser schon bei Audi tauschen lassen? Wie ist das Fazit Deines Versuches?

Vielen Dank und Grüße zur Weihnachtszeit

Stephan

Hallo !

Habe das Kühlerreinigungsmittel immer noch im Kreislauf. Ergebnisse sind sehr gut, die Wärmeleistung wird von Tag zu Tag besser aus den Mittelausströmern und der Mitteldüse. Lt. VCDS Randdüsen 50 Grad, Mittelausströmer 38 Grad. Ich würde behaupten, daß in einigen Tagen die Wärmetauscher wieder funktionieren wie sie sollen. Belasse das Mittel noch über Weihnachten drinnen.

Tach auch,

so, der Sonnensensor ist getauscht -> war es leider nicht. Na gut 45,- € war mir der Versuch wert.

Als nächstes also der Wärmetauscher Fahrerseite, denn auf der Beifahrerseite kommt immer noch schön warme Luft heraus. Warum nicht mal ein bißchen Kühlerreinigungsmittel einwerfen?

@duke: Wie schaut es mit Deiner Testphase aus? Alle Schläuche noch intakt? Sonst was undicht? Oder hast Du schon einen Kühlwassertausch vorgenommen? Welches Kühlerreinigungsmittel hast Du eingesetzt?

Danke, guten Rutsch und Gruß

Stephan

am 19. Januar 2013 um 8:21

Hatte auch das Problem das die Heizung nur die bei den Luftausströmern li und re im Amaturenbrett heizte.

Kühlmittelreiniger rein danach alles durchgespühlt, seit dem kommt es wieder überall heiß raus.

Ist die komplette Baureihe von dem Problem betroffen oder gibts Unterschiede zwischen den ersten Modelljahren und FL1/2?

Hallo Michel821,

wie hast du das mit dem Kühlmittelreiniger gemacht?

Kannst du es für uns einmal kurz Schritt für Schritt erklären?

Wäre ganz gut...

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Tirol

Hallo !

Möchte mich hier auch ein wenig einbringen und dem einen oder anderen ein wenig helfen (beraten), da ich auch von dem Problem betroffen bin, daß aus den äußeren Düsen warme Luft, aus den mittleren und unter der Frontscheibe mittig nur kalte und wenig Luft kommt.

War zuerst bei Audi. Diese diagnostizierten einen Defekt bei den Stellmotoren. War dazumal jedoch schon ziemlich skeptisch. Audi tauschte den V102 Motor (Mittenauströmer), da dieser anscheinend einen Kurzschluß hatte (fragt nicht nach den Kosten). Leider mit absolut null Wirkung, wie befürchtet ! Nach allerhand Theorien habe ich mich jetzt selbst an das Problem gemacht.

Habe zuerst mit VCDS eine Stellglieddiagnose aller Stellmotoren durchgeführt. Dabei sind für jeden Motor Grenzwerte für geöffnete und geschlossene Position der Klappe vorgegeben und man kann den Motor/die Klappe den Öffnen/Schließen-Zyklus abfahren lassen. Alle Klappen funktionieren einwandfrei. Wie ich geahnt hatte, liegt es nicht an den Motoren/Klappen, wenn aus jedem Ausströmer Luft kommt, egal ob kalt oder warm ! Es können nur die Wärmetauscher sein !!

Ich tippe sehr stark auf teilweise Verstopfung der Wärmetauscher. Die Konstruktion des Lüftungskastens ist so, daß 2 Wärmetauscher verbaut sind. Der linke ist für die linke Fahrzeugseite zuständig, der rechte für die rechte, logisch. Es ist jedoch auch so, daß bei jedem der Tauscher 2 Bereiche getrennt von der Luft durchströmt werden. Die äußeren Bereiche (Wasserzufluß zum Tauscher) sind für die Randdüsen, deswegen kommt dort auch immer warme Luft, da die Tauscher am Zufluß nicht verstoopfen können. Die inneren Bereiche sind für die mittleren Düsen und die Windschutzscheibe zuständig. Hier liegt der Wasserabfluß der Tauscher und diese Bereiche verstopfen als erstes. Deswegen kommt auch aus beiden mittleren Düsen kalte Luft, da beide innere Bereiche der Tauscher verstopft sind !

Der Austausch der beiden Wärmetauscher ist sehr arbeitsintensiv (Materialkosten ca. 650 Euro, Arbeit sicherlich 6-8 Stunden). Ich habe mir dann gedacht, dann wage ich mal einen Versuch und probier die Wärmetauscher zu spülen, ob sich vielleicht die Ablagerungen in den Tauschern lösen. Habe ja nichts zu verlieren - wenn es nicht funktioniert, müssen sowieso 2 neue Wärmetauscher her. Habe also 2 Dosen Kühlerreinigung (2x0,3Liter) gekauft. Zuerst habe ich aus dem Ausgleichsbehälter 0.6l Kühlflüssigkeit entnommen und dann das Kühlerreinigungsmittel reingekippt (betriebswarmer Motor). Normalerweise sollte man dann nach 30 Minuten Fahrt das Kühlmittel ablassen, mit Wasser durchspülen und neu befüllen. Bei mir ist das Mittel jedoch bereits 2 Tage im Kreislauf, da das Mittel aus dem Ausgleichbehälter sehr langsam in den Kreislauf kommt. Heute war ich wieder unterwegs und siehe da, aus den mittleren Düsen und auch unter der Scheibe kommt jetzt warme Luft !! Zwar noch nicht ganz so heiß wie am Rand, jedoch kein Vergleich zu vorher. Das heißt also, daß sich die Ablagerungen langsam lösen und die inneren Bereiche der Tauscher wieder warm werden !!

Ich werde das Mittel noch einige Tage im Kreislauf belassen und die Heizleistung beobachten, bin mir aber sicher, dass es funktioniert ! Danach muß das Kühlmittel/Reinigungsmittel aber unbedingt raus und eine Neubefüllung erfolgen. Werde dies aber bei Audi machen lassen, da die Befüllung unter Druck erfolgen muß und ich nicht die Gerätschaften dafür habe.

Bitte aber noch nicht nachmachen, da ich nicht weiß, ob das Mittel durch die lange Verweilzeit im Kreislauf die Schläuche oder andere Innenteile angreift !!

Halte euch auf dem Laufenden !!

lg

Hallo!

Gibt es schon was neues?

Funktioniert wieder alles wie es sein soll. Heizung in der Mitte kommt wieder heiß. Belasse das Kühlerreinigungsmittel im Kreislauf. Habe bis jetzt nichts negatives feststellen können.

OK, Danke! Darf man auch fragen, welche Kühlerreinigungsmittel Du verwendet hast?

Ene andere Frage noch: warum hast du 2 mal 300 ml rein geschmissen? Bei den meisten reicht eine einzige Flasche Reiniger ja für 12 Liter Kühlmittel (z.B. Wynns) und das System hat ja "nur" 9,7L Inhalt.

am 26. Januar 2013 um 10:52

Hallo hier noch eine kurze Erklärung,

habe zuerst 2 Dosen Liqui moly Reiniger in den Kühlmittelbehälter eingefüllt bin dann damit 3 Tage gefahren ca. 100km ohne Verbesserung, dann zusätzlich noch eine Dose Bar's Leaks damit bin ich dann ca. 20 km gefahren und es kam überall heiße Luft habe eine 4 Zonen Klima also auch hinten kam es heiß. Dann neuen Kühlmittelbehälter mit Silikatpatronen bestellt, 30 ltr. Destilliertes Wasser gekauft und das System gespült. Zuerst den unteren Kühlwasserschlauch abgezogen alles abgelassen Schlauch wieder drauf und mit Wasser aufgefüllt Motor laufen lassen bis das System wieder voll ist und wieder ablassen das habe ich 3 mal wiederholt das restliche Wasser habe ich bei laufendem Motor und abgezogenem Schlauch reingeschüttet. Kühlmittelbehälter tauschen auffüllen fertig.

Das war vor ca. 2 Wochen seitdem alles bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte