ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizung nur lauwarm

Heizung nur lauwarm

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2019 um 0:34

Hallo Freude habe das Problem mit der Heizung wieder bzw die Heizung ist nur lauwarm egal was ich einstelle es wies nicht wärmer. Im Sommer funktioniert die Klima aber ganz normal, nur im Winter keine warme Luft. Die Klimakasten die Motoren sind alle in Ordnung.,Nur die Umluftklappe ging nicht Motor ausgetauscht geht wieder. Aber immer noch lauwarme Luft. Die Standheizung geht auch nicht bzw VCDS findet es nicht. Also wahrscheinlich Platine defekt. Ich weiß selber nicht mehr weiter.. Würde mich über paar Tipps freuen LG.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Lauwarme Luft könnte am Thermostatventil liegen ist vielleicht defekt....wenn deine kühlwassertemperatur die 90 grad nur zögerlich oder gar nicht erreicht bei betriebswarmen Motor.....jetzt im Winter kann man das gut beobachten

ist ausreichend kühlwasser drin???

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:48

Ja Wasser ist genug drin und vcds zeigt auch keine Fehler an. Wie gesagt der Zuheizer ist defekt.

Zitat:

@Gabrielp1981 schrieb am 24. November 2019 um 14:48:50 Uhr:

Ja Wasser ist genug drin und vcds zeigt auch keine Fehler an. Wie gesagt der Zuheizer ist defekt.

Zeigt keine Fehler heißt, VCDS findet aber die SHZ?

Sonst das übliche: erstmal suchen ob an der Platine SHZ 12 V ankommen (Sicherung, Kabelbruch?). Ob sie ggf verriegelt ist konntest Du ja nicht finden.

Lesen bitte.

Zitat des TE:

"Die Standheizung geht auch nicht bzw VCDS findet es nicht."

LG

Udo

Themenstarteram 25. November 2019 um 1:17

Wie oft kommt es vor, das das Heizungsventil vorne Re Fahrerseite kaputt wird? Liegt es vielleicht an dem?

Zitat:

@A346 schrieb am 24. November 2019 um 17:19:22 Uhr:

Lesen bitte.

Zitat des TE:

"Die Standheizung geht auch nicht bzw VCDS findet es nicht."

LG

Udo

Du hast natürlich recht.

Über wieviele km reden wir denn, wenn es nicht warm wird? 100km BAB oder 15 km Stadt?

Themenstarteram 25. November 2019 um 3:15

Permanent wir es nicht warm, die 90Grad erreicht er ganz normal aber es kommt nur lauwarme luft raus und in der mitte überhaupt kalt.

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:02

Der Behälter ist er immer leer oder welche Funktion hat er?? Weiß es jemand?

Meines Wissen ist das ein ausgleichsbehälter der in normal Zustand leer sein sollte...damit bei Druckanstieg das ganze irgendwo entspannen kann...bin mir aber nicht sicher ???

Geh bitte mal mit dem VCDS in das Klima strg. Rein und führe unter Anpassung eine Grundeinstellung der Klappen durch. Lass diese komplett durchlaufen bis in den Feldern sowas wie "Grundeinstellung ok" steht, dauert ca 40 Sekunden. Und dann schaust du nochmals.

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:13

Ok werde ich machen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:09

So jetzt habe ich wieder eine Frage wenn ihr die Finger in den Ausgleichsbehälter reinsteckt ist es heiß das Wasser oder nur so lauwarm wie bei mir?? Beim BMW kann ich mich erinnern da hat es soger zirkuliert bei mir steht das Wasser nur..

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:10

Zitat:

@Xynactra schrieb am 25. November 2019 um 16:24:13 Uhr:

Geh bitte mal mit dem VCDS in das Klima strg. Rein und führe unter Anpassung eine Grundeinstellung der Klappen durch. Lass diese komplett durchlaufen bis in den Feldern sowas wie "Grundeinstellung ok" steht, dauert ca 40 Sekunden. Und dann schaust du nochmals.

Habe ich gemacht sind aber keine Fehler drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen