ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizung kalt aber Motor warm

Heizung kalt aber Motor warm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:30

Hallo Freunde,

seit heute gibt mir mein Mondeo (BJ 2004) wieder Rätsel auf.

Ich bin heute normal im Stadtverkehr gefahren, und der Motor kommt auf seine normalen 90 Grad,

aber die Heizung bleibt Kalt.

Kennt das jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Thermostat geschlossen ist , läuft Wasser durch den Wärmetauscher , oder wird deine Heizung erst warm wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? vorher öffnet kein Thermostat .

 

Da war Luft im System .

MfG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 29. April 2019 um 10:56:47 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. April 2019 um 21:03:16 Uhr:

MK3 Allgemeinwissen: 2.0l TDCi und 2.2 l TDCI haben 2 Thermostate,wenn das kleine Thermostat an der Wapu defekt ist hat man keine Heizung mehr.

Das würde ich aber so nicht sagen ;)

Schlechte Heizleistung oder unveränderte Heizleistung ist möglich. Es gibt auch Thermostate die nicht öffnen ;)

Das wäre aber bei dem kleinen Thermostat nicht so wild, denn es ist eigentlich nur für den Ölkreislauf zuständig, somit überhitzt der Motor nicht, was beim großen Thermostat in dem Fall das es nicht öffnet aber passoeren würde.

Übrigens auch MK3 Allgemeinwissen :D

Das kleine Thermostat sitzt im Heizungsschlauch Kreislauf,schau es dir Mal unterm Mondeo an. Es ist nicht nur für den Ölkühler zuständig.

Das kleine Thermostatventil sitzt im Ölfilterflansch. Deswegen heißt es auch "Oil Valve" im ETK.

Ist es dauernd offen, kommen die Fahrzeuge nur schlecht auf Temperatur und halten diese auch nur bei hoher Last oder hoher Außentemperatur. Ist das kleine Thermostat immer zu (hab ich nich keins gehabt), wird das Öl nicht mehr per Kühlwasser "rückgekühlt" bzw vorgewärmt. Da kann der Motor nur unter extremsten Belastungen "zu warm" werden, aber das sieht man dann an der Anzeige.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. Mai 2019 um 21:21:20 Uhr:

Das kleine Thermostatventil sitzt im Ölfilterflansch. Deswegen heißt es auch "Oil Valve" im ETK.

Ist es dauernd offen, kommen die Fahrzeuge nur schlecht auf Temperatur und halten diese auch nur bei hoher Last oder hoher Außentemperatur. Ist das kleine Thermostat immer zu (hab ich nich keins gehabt), wird das Öl nicht mehr per Kühlwasser "rückgekühlt" bzw vorgewärmt. Da kann der Motor nur unter extremsten Belastungen "zu warm" werden, aber das sieht man dann an der Anzeige.

Das kleine Thermostat sitzt nicht im Ölfiltergehäuse! Was schreibst du hier??

Es sitzt im Gehäuse der Wasserpumpe links. Ein Wasserschlauch führt von dort zum Öl/Wasserkühler/Wärmetauscher.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 4. Mai 2019 um 22:18:49 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 1. Mai 2019 um 21:21:20 Uhr:

Das kleine Thermostatventil sitzt im Ölfilterflansch. Deswegen heißt es auch "Oil Valve" im ETK.

Ist es dauernd offen, kommen die Fahrzeuge nur schlecht auf Temperatur und halten diese auch nur bei hoher Last oder hoher Außentemperatur. Ist das kleine Thermostat immer zu (hab ich nich keins gehabt), wird das Öl nicht mehr per Kühlwasser "rückgekühlt" bzw vorgewärmt. Da kann der Motor nur unter extremsten Belastungen "zu warm" werden, aber das sieht man dann an der Anzeige.

Das kleine Thermostat sitzt nicht im Ölfiltergehäuse! Was schreibst du hier??

Es sitzt im Gehäuse der Wasserpumpe links. Ein Wasserschlauch führt von dort zum Öl/Wasserkühler/Wärmetauscher.

Upps .. natürlich hast Du recht. Da hab ich nicht das geschrieben, was ich dachte ... na sowas peinliches. In den FAQ ist ein Artikel von mir, da sind Bilder wo man es sogar sehen kann. ... https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3103900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizung kalt aber Motor warm