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Heizung kalt aber Motor warm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:30

Hallo Freunde,

seit heute gibt mir mein Mondeo (BJ 2004) wieder Rätsel auf.

Ich bin heute normal im Stadtverkehr gefahren, und der Motor kommt auf seine normalen 90 Grad,

aber die Heizung bleibt Kalt.

Kennt das jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Thermostat geschlossen ist , läuft Wasser durch den Wärmetauscher , oder wird deine Heizung erst warm wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? vorher öffnet kein Thermostat .

 

Da war Luft im System .

MfG

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48 Antworten
am 10. Juni 2012 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von belsino

Hallo Freunde,

seit heute gibt mir mein Mondeo (BJ 2004) wieder Rätsel auf.

Ich bin heute normal im Stadtverkehr gefahren, und der Motor kommt auf seine normalen 90 Grad,

aber die Heizung bleibt Kalt.

Kennt das jemand von euch?

wenn deiner auch eine Klimaautom. hat, ist das Problem bekannt. Schalte sie ein und lass das Gebläse bei höherer Temp.-Einstellung etwas laufen. Nach ca. 10 sec. müsste sich die Heizung dann bemerkbar machen.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 6:07

Ich habe leider nur eine ganz normale Klimaanlge, sprich mit ein- oder ausschalten.

Woran sollte das dann bei den mit Klimaautomatik liegen?

Ich habe mir die Sache noch nicht angeschaut, aber ich geh mal davon aus, dass ein elektrischer Stellmotor für die Heiztemperatur verantwortlich ist. Könnte der auch kaputt sein? Wenn ja, wo sitzt der?

Gruß Matze

am 10. Juni 2012 um 6:56

Hallo,

ich würde mal die Klima reseten.Wurde bei mir auch vom FFH gemacht.

MFG

Mixdermaster

am 10. Juni 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von belsino

Ich habe leider nur eine ganz normale Klimaanlge, sprich mit ein- oder ausschalten.

Woran sollte das dann bei den mit Klimaautomatik liegen?

Ich habe mir die Sache noch nicht angeschaut, aber ich geh mal davon aus, dass ein elektrischer Stellmotor für die Heiztemperatur verantwortlich ist. Könnte der auch kaputt sein? Wenn ja, wo sitzt der?

Gruß Matze

Die manuelle Klima kann von der Heizung getrennt werden und die autom. nicht. Sie ist mit der Heizung in einem System verbunden und läuft immer mit, außer man schaltet sie komplett aus (OFF).

Demnach wird bei deinem System ein Defekt an der Heizung selbst vorliegen. :confused:

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:09

Danke Jungs,

aber ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegeangen, und es hat sich herausgestellt, das es Doch wieder die Wasserpumpe ist.

Ich kann es nicht glauben, ich habe die Anfang 2011 (A.T.U) wechseln lassen, und jetzt ist die schon wieder im Arsch. das gibt's doch nicht.

Genau der gleiche Fehler! ze'fix!

Die Werkstatt sagt, das das dann schon auf Garantie geht.

-> Wie's natürlich auch sein sollte!

am 12. Juni 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von belsino

Danke Jungs,

aber ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegeangen, und es hat sich herausgestellt, das es Doch wieder die Wasserpumpe ist.

Ich kann es nicht glauben, ich habe die Anfang 2011 (A.T.U) wechseln lassen, und jetzt ist die schon wieder im Arsch. das gibt's doch nicht.

Genau der gleiche Fehler! ze'fix!

Die Werkstatt sagt, das das dann schon auf Garantie geht.

-> Wie's natürlich auch sein sollte!

ähm... wenn die WaPu im Eimer ist, dann müßte aber auch die Kühltemperturanzeige etwas mehr als 90 Grad anzeigen (z.Bsp. den roten Bereich :rolleyes:)

am 29. Oktober 2014 um 8:59

Wenn die Heizung nicht warm wird könnte es an einem defekten Thermostat liegen. Möglich wäre auch zu wenig Kühlmittel oder Luft im Kühlkreislauf.

Thermostat wechseln

Kühlmittel nachfüllen

Entlüfterschraube (beim 2,0 TDCi, 2004) an der Wasserpumpe ein Stück aufdrehen, Kühlmittel nachfüllen bis an der Entlüftungsöffnung Kühlmittel austritt. Dann warm fahren, Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand erneut prüfen.

Hallo liebe Ford gemeinte

Ich habe das selbe Problem ??Termostate alle zwei schon getauscht alles io Temperatur im mausekino auf 90c.

Heute versucht an den Wärmetauscher zu kommen ohne Erfolg.

Stellmotoren überprüft alle io

Hat jemand noch eine Lösung

Zitat:

@Ford2703 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:22:15 Uhr:

Hallo liebe Ford gemeinte

Ich habe das selbe Problem ??Termostate alle zwei schon getauscht alles io Temperatur im mausekino auf 90c.

Heute versucht an den Wärmetauscher zu kommen ohne Erfolg.

Stellmotoren überprüft alle io

Hat jemand noch eine Lösung

du hast eine Klimaautmatik? Dann kann es auch an dem Bedienteil liegen, oder es gibt ein anderes Problem damit ... wobei du sagst das die Stellmotoren Ok sind? Wie hast du sie geprüft?

beim Diesel ist auch gerne die Wasserpumpe kaputt, dadurch wird der Motor heiß, aber innen kommt keine warme Luft, jetzt im Winter fällt das nicht sofort auf (weil der Motor durch die kalte Luft stark gekühlt wird) wie im Sommer

an die Schläuche vom Wärmetauscher kommt man nur von unten

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Januar 2017 um 20:09:09 Uhr:

Zitat:

@Ford2703 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:22:15 Uhr:

Hallo liebe Ford gemeinte

Ich habe das selbe Problem ??Termostate alle zwei schon getauscht alles io Temperatur im mausekino auf 90c.

Heute versucht an den Wärmetauscher zu kommen ohne Erfolg.

Stellmotoren überprüft alle io

Hat jemand noch eine Lösung

du hast eine Klimaautmatik? Dann kann es auch an dem Bedienteil liegen, oder es gibt ein anderes Problem damit ... wobei du sagst das die Stellmotoren Ok sind? Wie hast du sie geprüft?

beim Diesel ist auch gerne die Wasserpumpe kaputt, dadurch wird der Motor heiß, aber innen kommt keine warme Luft, jetzt im Winter fällt das nicht sofort auf (weil der Motor durch die kalte Luft stark gekühlt wird) wie im Sommer

an die Schläuche vom Wärmetauscher kommt man nur von unten

Ich habe klimaautomatik und am denso Radio verbaut.

Die Stellmotoren alle drei abgebaut und nach und nach angesteckt und hin und her getauscht

Die Wasserpumpe habe ich noch nicht gewechselt da ich beim befüllen der Anlage und entlüften der Anlage die tübischen luftgeräusche in der Heizung

Bin schon 100 km gefahren und Anzeige unverändert

Zitat:

Die Stellmotoren alle drei abgebaut und nach und nach angesteckt und hin und her getauscht

die Frage wäre ob sie auch angesteuert werden?! Bewegt sich der Motor von der Wärmeklappe wenn du von kalt auf warm (oder umgekehrt) regelst?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Januar 2017 um 21:44:12 Uhr:

Zitat:

Die Stellmotoren alle drei abgebaut und nach und nach angesteckt und hin und her getauscht

die Frage wäre ob sie auch angesteuert werden?! Bewegt sich der Motor von der Wärmeklappe wenn du von kalt auf warm (oder umgekehrt) regelst?

Ja macht sie das geht

Zitat:

@Ford2703 schrieb am 17. Januar 2017 um 21:49:01 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Januar 2017 um 21:44:12 Uhr:

 

die Frage wäre ob sie auch angesteuert werden?! Bewegt sich der Motor von der Wärmeklappe wenn du von kalt auf warm (oder umgekehrt) regelst?

Ja macht sie das geht

Ich weiß auch langsam kein Rad mehr

dann schauen ob die Schläuche Richtung Innenraum heiß werden, wenn sie heiß werden den Wärmetauscher spülen ...

sollten die Schläuche heiß werden, und sollte der Wärmetauscher frei sein liegt es doch innen am Heizungskasten oder an der Ansteuerung

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