ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:05

Hallo zusammen,

hab mir am Wochenende en schönen 97er Fiesta (neueres Modell mit Ovalem Grill) geleistet, 1,3L 50PS 90Tkm läuft top. Alles so weit ganz gut, nur morgens ist noch ganz schön kalt, aber die Heizung funktioniert nicht. Das Thermostat hab ich schon getauscht, weil er auch nicht richtig warm wurde, das wars aber nicht. Der Innenraum bleibt immer noch kalt. Von den Kühlwasserschläuchen die in den Innenraum führen, wird der linke heiß, der rechte nur lauwarm, die Heizungsregulierung (Drehschalter) geht super leicht (normal?).

Wär schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Beste Antwort im Thema

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

 

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem das dieser nicht richtig warn wurde, das Heizunhgsregelventil habe ich erneuert und alles war wieder OK.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das der Regler innen kaum noch Funktion hat er bläßt innen nur heiß egal ob ich innen auf Warm oder kalt habe.

Habe vorhin mal die Spule am Ventil abgemacht und mal nachgeschsaut was passiert wenn ich den verstelle.

Wenn ich auf kalt habe, ist der Pinn in Grundtstellung draußen, stelle ich auf mittel pulsiert der geht rein und raus, wenn ich auf heiß stelle ist der Pinn drin.

Ist also nach meiner Meinung nach richtig oder???

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann, da ja auf erstem Blick was ich jetzt geschrieben habe, alles Funktioniert

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von maicogs

Hallo

 

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem das dieser nicht richtig warn wurde, das Heizunhgsregelventil habe ich erneuert und alles war wieder OK.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das der Regler innen kaum noch Funktion hat er bläßt innen nur heiß egal ob ich innen auf Warm oder kalt habe.

Habe vorhin mal die Spule am Ventil abgemacht und mal nachgeschsaut was passiert wenn ich den verstelle.

Wenn ich auf kalt habe, ist der Pinn in Grundtstellung draußen, stelle ich auf mittel pulsiert der geht rein und raus, wenn ich auf heiß stelle ist der Pinn drin.

Ist also nach meiner Meinung nach richtig oder???

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann, da ja auf erstem Blick was ich jetzt geschrieben habe, alles Funktioniert

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mfg

du kannst es ja so probieren wie ich(ein Beitrag über dir) schau mal was passiert wenn du das Ventil direkt an die Batterie hängst..ob es dann kalt wird und ob es klackt....wenn ja...vllt bekommt zu wenig Strom und das Bedienteil hat ne Macke....wenn es auch dann cnicht funktioniert wird das Ventil wohl im Lauf verklemmen oder so etwas...dann musste schaun obde das Problem durch Aseinanderbauen und sauber machen in den Griff bekommst oder dir ein neuens zulegen musst...

Der rechte Anschluss(im eingebauten Zustand) am Ventil ist übrigens Plus.....

Hoffe das hilft...anosnsten...Spannungeswerte am Ventil etc. siehe vorherige Beiträge

am 7. Februar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

es läuft nicht viel wasser raus ca. 0.5l die schläuche sollten oben liegen bleiben,dann kann nicht viel herauskommen

kühlsystem wieder befüllen.

das regelventil sollte so 60-70 euro kosten.

eine abdeckkappe sollte zusätzlich angebaut werden(beim fiesta96),wenn nicht vorhanden,um den stecker vor wassereintritt von aussen(regenwasser,waschwasser) zu schützen.

Vielen Herzlichen Dank für die Ausführliche erklärung. Tatsächlich war der Ventil defekt. Beim Schrotplatz für 25 € gekauft un in Halbe Stunde gewechselt. Jetz habe ich wieder Wärme drinnen bei dieser minus 10 Kälte.

Danke..

PS..: Fiesta Bj.: 96

Deine Antwort
Ähnliche Themen