ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:05

Hallo zusammen,

hab mir am Wochenende en schönen 97er Fiesta (neueres Modell mit Ovalem Grill) geleistet, 1,3L 50PS 90Tkm läuft top. Alles so weit ganz gut, nur morgens ist noch ganz schön kalt, aber die Heizung funktioniert nicht. Das Thermostat hab ich schon getauscht, weil er auch nicht richtig warm wurde, das wars aber nicht. Der Innenraum bleibt immer noch kalt. Von den Kühlwasserschläuchen die in den Innenraum führen, wird der linke heiß, der rechte nur lauwarm, die Heizungsregulierung (Drehschalter) geht super leicht (normal?).

Wär schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Beste Antwort im Thema

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo,

hatte das Problem auch schonmal. Bei mir ging der Mischer hinter dem Amaturenbrett nicht auf, sodass kein warm wasser fließen konnte. Versuch ihn mal von hand umzulegen! Verfolge mal die 2 Schläusche.

 

Gruss

 

HrTimoS

Da wird wohl vermutlich das Heizungsregelventil ne Macke haben. Eventuell könnte auch die Regelelektronik hinüber sein, aber ich würde eher auf das Ventil tippen, weil das nämlich sehr gerne mal kaputt geht.

Die Leichtgängigkeit des Heizungsreglers ist normal, weil da halt nur ein kleiner Drehwiderstand dran hängt.

Zum Heizungsregelventil: Das Ding sitz oben an der Spritzwand, wo die beiden Heizungsschläuche durch gehen. Dazu solltest du aber auch einiges in der Suche finden.

suchfunktion: heizung Ford KA

Ford Fiesta 96

Ford Puma!!!

 

haben alle baugleiche heizungsregulierungen.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 17:12

Problem besteht noch

 

Hallo zusammen,

so folgendes habe ich inzwischen geprüft:

leichte Hammerschläge auf das Heizungsregelventil- erfolglos;

Den Aschlußstecker am Heizungsregelventil durchgemessen, egal bei welcher Stellung des Heizungsreglers liegen immer 14,2 V gegen Masse an.

So wenn keiner mehr ne Idee hat, werd ich wohl morgen mal bei Ford reinschauen.

Vielen Dank

Wenn immer 14,2 Volt anliegen, dann ist die Heizungsregelung (also das Teil unterm Autoradio) platt.

Das Heizungsregelventil macht nämlich den Durchgang zum Heizungswärmetauscher dicht, wenn es Spannung bekommt.

Bei gedrosselter Heizung müsste am Ventil eine getaktete Spannung ankommen, passiert das nicht, dann wird die Regelelektronik hinüber sein (oder ein Kabel defekt, was ich bei dir aber ausschliessen würde, weil ja Spannung ankommt)

Also am besten beim Schrotti ein neues Bedienteil für die Heizung besorgen, die Elektronik hängt da mit hinten drauf.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:20

Ford Werkstatt

 

So es war dann doch das Heizungsregelventil, ein gebrauchte für 25,- ab Ford Händler tuts nun.

Viele Grüße

Frank

nicht ganz richtig:du hattest falsch geprüft.

an pin 1 bei laufendem motor:batteriespannung.

auf pin 2 :massetektung abhängig vom drehregler der heizung.

also kann auch mal 0-14 volt angezeigt werden.

durch die massetaktung kommt unterschiedlich hohe spannung ans ventil.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:17

nee

 

nee, muß ich leider widersprechen, gegen Masse lag auf einem Pol null und auf dem anderen konstant 14,2 V an.

Gruß Frank

Jo, dann war das doch das übliche Problem mit der durchgebrannten Spule am Heizungsregelventil. Scheint bei manchen Fiestas wohl regelmäßig zu passieren.

Falls das nochmal passiert, dann würde ich mal einen Widerstand in die Zuleitung zum Heizunsregelventil mit reinlöten. Den Wert halt so wählen, dass am Ventil dann nur noch 12 Volt anliegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von fiesta-frank

nee, muß ich leider widersprechen, gegen Masse lag auf einem Pol null und auf dem anderen konstant 14,2 V an.

Gruß Frank

Du hast dann einmal den Dauerplus gemessen, und das andere war dann Masse gegen Masse oder nichts. Daher passen die Ergebnisse zwar, haben aber trotzdm nicht das richtige Erebniss gebracht. Dachte eigentlich immer die Heizungsregelung würde den Plus schalten, aber man lernt ja nie aus.

die heizung bei den genannten modellen ist massegeschaltet.

es ist eine variable massetaktung,je nach stellung des reglers.

spannung ist etwas höher als 12 volt,da ja bei laufendem motor gemessen werden muss,also muss dort ladespannung anliegen.

hallo! muss das thema nochmal rauskramen da meiner freundin jetzt beim selben auto das selbe passiert ist. vor ein paar wochen kam nur heißlust im innenraum an, jetzt nur noch kaltluft. denke mal dass es das regelventil ist, bevor ich das ding jedoch wechsle möchte ich mich vergewissern obs das wirklich ist. also nochmal kurz ein paar fragen:

1.) wo finde ich das teil, bzw. was ist mir der spritzwand gemeint hinter der es sich verbirgt?

2.) wie messe ich denn nun die spannung richtig um zu überprüfen ob es nicht doch am drehwiderstand im innenraum liegt?

vielen dank im vorraus...

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

hallo!

danke für die ausführliche beschreibung. wie schon von vielen hier vermutet war es nach der prüfung der elektronik doch das heizungsregelventil. ausschlag am multimeter war einmal da und einmal nicht während des drehens am regler innen.

nur eine frage noch, wenn ich das regelventil wechsle, mit wieviel wasserausfluss aus den schläuchen muss ich rechnen? oder kann ich die schläuche mit ner helfenden hand während des wechsels einfach zuhalten? wenn nicht zu viel rausläuft hab ich kein problem, ich befürchte nur dass mir gleich alles rausläuft. und gibts vielleicht ne aktuelle preisliste was so´n ding ca. kostet? neu natürlich, meine freundin möchte kein gebrauchtes teil ;)

es läuft nicht viel wasser raus ca. 0.5l die schläuche sollten oben liegen bleiben,dann kann nicht viel herauskommen

kühlsystem wieder befüllen.

das regelventil sollte so 60-70 euro kosten.

eine abdeckkappe sollte zusätzlich angebaut werden(beim fiesta96),wenn nicht vorhanden,um den stecker vor wassereintritt von aussen(regenwasser,waschwasser) zu schützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen