ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung heizt nicht

Heizung heizt nicht

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:05

Hallo zusammen,

hab mir am Wochenende en schönen 97er Fiesta (neueres Modell mit Ovalem Grill) geleistet, 1,3L 50PS 90Tkm läuft top. Alles so weit ganz gut, nur morgens ist noch ganz schön kalt, aber die Heizung funktioniert nicht. Das Thermostat hab ich schon getauscht, weil er auch nicht richtig warm wurde, das wars aber nicht. Der Innenraum bleibt immer noch kalt. Von den Kühlwasserschläuchen die in den Innenraum führen, wird der linke heiß, der rechte nur lauwarm, die Heizungsregulierung (Drehschalter) geht super leicht (normal?).

Wär schön wenn jemand einen Tipp hätte.

Beste Antwort im Thema

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Mai 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

es läuft nicht viel wasser raus ca. 0.5l die schläuche sollten oben liegen bleiben,dann kann nicht viel herauskommen

kühlsystem wieder befüllen.

das regelventil sollte so 60-70 euro kosten.

eine abdeckkappe sollte zusätzlich angebaut werden(beim fiesta96),wenn nicht vorhanden,um den stecker vor wassereintritt von aussen(regenwasser,waschwasser) zu schützen.

Das Regelventik kostet ORIGINAL FORD 37,98Euro NEU! Nicht übers Ohr hauen lassen, dann würde ich lieber im Zubehür schauen ist noch günstieger!

Hallo!

Ich hole mal diesen Theread wieder hoch.

EIn Verwandter von mir kam heute mit seinem Fiesta, Baujahr 1997 zu mir und meinte, seine Heizung gehe nur noch auf volle Pulle warm. Schlecht bei 30 Grad Lufttemperatur. :D

Also ich gleich gedacht, dass irgendwas mit den Bowdenzügen bei der Heizungsregulierung nicht i.O. ist.

Erste Erkenntnis: Bowdenzüge??? :eek: Bis auf den einen für die Lüftungsverteilung keiner zu finden; scheinbar regiert die Elektrik. :(

Zweite Erkenntnis: Wie komme ich an den ganzen Spaß ran? Haben lange probiert, aber die Blende wehrte sich behände und um den Schaden nicht größer zu machen haben wirs dann gelassen.

Meine Frage: An was kann das liegen, dass WARM/KALT nicht mehr geregelt wird? Ich vermute ja mal ganz stark, dass hinter dem Schalter ein Potentiometer ist, welches einen Stellmotor ansteuert, der letzten Endes die Klappe für WARM/KALT-Luft betätigt. Soweit richtig vermutet?

Und wie bekomme ich das Radio raus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta heizung immer warm?' überführt.]

So also ich muss schon sagen Jungs und Mädels hier läufts ein bisschen lahm bei den Fiestas... ;)

Hat sich aber auch erledigt...er ist in die Werkstatt gefahren und was war? Tata! Wie diagnostiziert war der Drehschalter übern Berg.

Von daher... gegessen! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta heizung immer warm?' überführt.]

hallo ich habe das gleich Problem ich tausche das Regulierventil für die Heizung und es kostet ATU nur noch 26,90 € schreibe dann ob es richtig war

 

 

Hinweis:

Einbauort: im Motorraum an der Spritzwand

( im Wasserkasten )

benötigte Stückzahl 1x

Hinweis: Plastikabdeckung muß vorhanden

sein ==> sonst geht Heizventil kaputt !

;)

am 8. Oktober 2008 um 15:06

habe eben nen neues heizungsventil eingebaut (36,56€ +MwSt.). jetzt funzt das wieder.

dickes danke an das forum, das mir hierbei sehr geholfen hat.

eins noch: wäre das heizungsventil so geschaltet, dass es, wäre es kaputt, dauernd geöffnet wäre und deshalb geheizt würde, wäre der fehler leicht zu erkennen. so aber....

 

grüssle wolfgang

Hi, mein Heizung hat Heute agefangen zu spinnen, werde die Heizungsventil wechsel, aber wo finde ich das Teil ins Auto??Unter Radio???, wie montiere ich das ab?

Grüß

Hallo!

Muss das Thema auch nochmal aufgreifen.

Fiesta bj 98,

Wärmetauscher neu,

Regelventil an der Spritzwand in 3 Monaten 2 mal gewechselt,

Gebrauchtes Klimabedienteil von ebay ausgetauscht.

Symptome sind völlig identisch.

Regler steht voll auf Rot,

Heizung bleibt meist kalt.

nach 20 Minuten Fahrzeit, heizung heizt plötzlich mit voller Leistung,

Dann drehe ich Regler zurück auf 50/50, also Mittelstellung,

Heizung kühlt ab,

heizt aber nach erneutem "Rotanschlag" nicht mehr auf.

Wenn ich den Stecker vom Regelventil (spritzwand) abziehe heizt die Heizung ebenfalls nicht.

Hat jemand ne Antwort?

Danke und Gruß!

am 30. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von fiesta0198

Hallo!

Muss das Thema auch nochmal aufgreifen.

Fiesta bj 98,

Wärmetauscher neu,

Regelventil an der Spritzwand in 3 Monaten 2 mal gewechselt,

Gebrauchtes Klimabedienteil von ebay ausgetauscht.

Symptome sind völlig identisch.

Regler steht voll auf Rot,

Heizung bleibt meist kalt.

nach 20 Minuten Fahrzeit, heizung heizt plötzlich mit voller Leistung,

Dann drehe ich Regler zurück auf 50/50, also Mittelstellung,

Heizung kühlt ab,

heizt aber nach erneutem "Rotanschlag" nicht mehr auf.

Wenn ich den Stecker vom Regelventil (spritzwand) abziehe heizt die Heizung ebenfalls nicht.

Hat jemand ne Antwort?

Danke und Gruß!

Vermutl. hat der Regler nen Schaden...

Welchen Regler genau meinst du?

am 30. März 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von fiesta0198

Welchen Regler genau meinst du?

Na, genau dieses Rädchen wo du drehst, wenns warm werden soll. Dahinter verbirgt sich noch etwas Elektrik. Kann sein, daß von da kein Signal in Richtung Heizventil abgesetzt wird (Kontaktproblem?)

Ne habe die Platine auseinandergebaut und den Regler auf der Platine mit nem Schraubenzieher bedient.

 

Hallo

Ich weiß es ist ein älterer Beitrag, aber trotzdem schreibe ich mal vielleicht bekomme ich ja eine Antwort

 

 

Ich habe da ein Problem mein Ford Ka Bj 96

Er hat lange gebraucht bis die HEizung warm wird, und denn nach 30km Fahren war es immer noch so Kühl im Auto das die immer noch auf volle Pulle Stand.

Ich habe gestern das Thermostat gewechselt und vorhin laufen lassen, nach 10 min Heizung Kalt, denn habe ich Gas gegeben und direkt wurde es warm.

Kann mir das jemand erklären warum diese nur heizt beim Gasgeben??? bzw Fahren

 

 

Man ließt so viel vom Heizungsventil, das Heizungsventil ist doch das wenn ich im Auto auf Blau und Rot schalte was denn Regelt oder??

Denn wenn ich dort Regel ändert sich auch die Hitze also könnte es das ja nicht sein oder sehe ich das Falsch???

 

jetzt habe ich folgendes gemacht

 

 

Ich habe grade mal alles zerlegt und das Heizungsventil mal ausgebaut, ich denke mal normal wenn ich das angeschlossen habe, und die Heizung auf heiß stelle muss das ja ganz schnell Pulsiren also auf und zu gehen, das tut es aber nicht

Ich habe das Magnetventil mal abgemacht und dort war Flüssigkeit drin, habe es mal gereinigt und das VEntil geht jetzt wieder leicht, wenn ich es in eingeschalteter Zündung einstecke, denn zieht es zwar an aber mehr passiert auch nichts

Liege ich da richtig?? denke das VEntil ist Platt oder??

Man konnte vorher einen Unterschied spüren ob warm oder kalt, aber trotzdem ist beim Messen des Steckers zu Pin 1 und 2 immer die gleiche Spannung zu messen

 

Was meint Ihr????

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

Ich habe grade noch mal gemessen

Heizung heiß = Voltmeter zeigt 002 ca an

Heizung Miitel=Voltmeter schwankt immer von 13v auf 4v immer im Wechsel

Heizung Kalt= Voltmeter auf 13v Konstant

Ist das korrekt so??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von maicogs

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

das regelventil ist im motroraum,haube öffnen,links neben wischermotor sind 4 schwarze wasserschläuche,die gehen ins ventil rein.

dort ist der 2 polige stecker.stecker kontrollieren ,vergammelte kontakte,wenn stecker i.o. ist draufstecken.

motor auf betriebstemperatur bringen,sicherungen kontrollieren,alle i.o. gut.

dann bei laufendem motor heizung auf mittelere wärme schalten.lüfter stufe 1.

finger auf ventil halten(vorsicht heiss) pocht das ventil stark jetzt?oder nur schwach?

falls es nur schwach oder garnicht pocht :spannung und masse am 2 poligen stecker prüfen.immer bei laufendem motor!!und schalter auf mittlere wärme!!

pin1 :es liegt batterie(lade)spannung an gegenüber batteriemasse.13-14 volt.

an pin2:massetaktung je nach stellung des wärme reglers.

also pin 1 auf rotes multimeterkabel,pin 2 auf schwarzes multimeterkabel.

hast du jetzt z.bsp.cirka 9volt auf stellung mittlere wärme?

oder ca. 13 volt auf stellung kalt?

oder ca.0-2 volt auf stellung warm?

dann ist die elektronik o.k.

dein ventil ist dann defekt(fast 100 prozent der beanstandungen sind ein hakendes,blockiertes/defektes ventil)!!!

Ich habe grade noch mal gemessen

Heizung heiß = Voltmeter zeigt 002 ca an

Heizung Miitel=Voltmeter schwankt immer von 13v auf 4v immer im Wechsel

Heizung Kalt= Voltmeter auf 13v Konstant

Ist das korrekt so??

Mfg

Hallo,

habe das Prpblem, das aufeinma auf der Autobahn es ziemlich warm wurde im Innenraum. Naja habe mich heute ma daran gesetzt und versucht das kleine Problem zu lösen. Da ich wusste das es vermutlich am Heizungsregelungsventil liegt, habe ich dieses schnell ausgebaut und ausienandergenommen. Der Anschluss ans Labornetzteil hatte zur Folge, dass es angefangen hat zu dampfen(ab ca. 1A). Alles klar, habe ich das Teil noch weiter auseinander gebaut und die Wicklungen der Spule mir genauer angeguckt. Es war an vielen Stellen feucht und an manchen Stellen verführerisch grün;-)...dann habe ich angefangen die einzelnen Wicklungen abzuwickeln und zwischendurch immer wieder gecheckt ob denn eine elektromagnetische Wirkung wiederhergestellt werden kann....das Ende vom Lied.....auf den letzten 10 Zentimertern waren sogar noch kaputte Stellen in dem Draht....

Weiter im Text..so schnell geb ich nicht auf...also Alte Trafos mir angeguckt und nach einem 0,3-0,4 Draht gesucht...hatte auch einen gefunden....Bohrmaschine geschnappt und neu gewickelt...hab natürlich darauf geachtet das Drehrichtung etc. stimmen.....irgendwann war ich fertig..hab noch nen bisschen Schtuzlack(Nagellack;) ) drüber geschmiert und es wieder zusammengebaut..siehe da...funktioniert einwandfrei...Wiederstand ca. 8 Ohm.....

Das Gute Stück wurde dann wieder eingebaut und ..keine Funktion...ein wenig am Drehregler rumgespielt und gemessen...Durchgängig Ladespannung....

Zum Spaß mal Kontakte direkt mit der Batterie verbunden und zieht an....Innenraum wird kalt...ca. 1,5A fließen.....am Stecker bei Ladespannung 20mA!! .....Werd jetzt mir die kommenden Tage das Bedienteil genauer angucken und hoffen das ein Schaltplan im "Wie machs ichs mir selbst" Buch ist. Ansonsten...falls jemand diesen Besitzt wäre ich sehr interessiert.

So das ist bis jetzt meine Heizungs-Fiesta-Story. Hoffe es gibt ein wenig Einblick das auch beides kaputt sein kann:(

Ansonsten allen anderen viel Erfolg, falls jemand zu meinm Problem mehr weiß...bin sehr interessiert, Fragen oder Hilfe diesbezüglich einfach anschreiben und wenn es jemanden mit Schlatplan vom Bedienteil gibt...her damit:-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen