ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung bleibt kalt und Temperatur geht in den roten Bereich !!!

Heizung bleibt kalt und Temperatur geht in den roten Bereich !!!

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:46

Hallo Leute bin heut ca 50 km gefahren ! 2 KM vor der Haustür habe ich dann gesehn das meine Temperaturanzeige wieder einmal langsam vor den roten Bereich geht . Macht sie schonmal wenn ich im Stau stehe oder so aber sie geht dann auch wieder runter ! Ausser heute . Also die Temp ist wieder bis vor den roten Bereich gegangen . Hab ich mir natürlich nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren bis sie dann in den roten Bereich ging . Ich bin das letzte Stück noch nach Haus gefahren . Habe dort die Motorhaube aufgemacht und habe gesehn das das Wasser voll am kochen war . Was könnte das sein ? Ich denke mal es ist das Thermostat ! Kann das sein ? Wie kann ich das testen ?

Ach so muss dazu sagen die Heizung funktioniert auch nicht !

Danke für eure Hilfe und einen schönen Feiertag morgen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da kann schon der Thermostat kaputt sein ... oder der Kühlerlüftermotor. Lief der Lüfter als die Anzeige im roten Bereich war?

Zum testen kannst du den Thermostat ins heiße Wasser legen (schauen ob er öffnet), wobei du ihn schon gleich erneuern solltest, der kostet nicht viel und wenn du den alten sowieso ausbaust wäre es unsinnig den wieder einzubauen.

Zitat:

Ach so muss dazu sagen die Heizung funktioniert auch nicht !

Das kann zB. am Heizungsregelventi liegen, du kannst mal schauen ob die Schläuche davor heiß und danach kalt sind.

 

Für beide Probleme käme eine Defekte Wasserpumpe in Frage (die das Wasser nicht mehr fördert) oder eine Defekte Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:52

Also der Lüfter lief ! Das Heizungsregelventil ist seit 4 Monaten neu !

Hat das Thermostat wenn es kaputt ist keine bedeutung für die Heizung ?

Danke im Vorraus

Der Thermostat schaltet den großem Kühlkreis über den Kühler dazu, die Heizung darf darauf keinen Einfluss haben.

Wenn man davon ausgeht das das Heizungsregelventil OK ist würde zB. das Bedienteil selber oder die Sicherung noch in Frage kommen.

am 1. Juni 2011 um 22:26

Wenn das Bedienteil kaputt ist liefert es jedoch meist garkeinen Strom.

-> Heizung auf dauerheiß

Kannst auch testweise den Stecker am Ventil abmachen, dann ist das Ventil daueroffen und die Heizung sollte gut warm werden.

Ansonsten eher Wasserpumpe... passt am ehesten auf beide Symptome finde ich...

Jupp, das mit der Wasserpumpe denke ich auch.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von SimonSi

Wenn das Bedienteil kaputt ist liefert es jedoch meist garkeinen Strom.

-> Heizung auf dauerheiß

Kannst auch testweise den Stecker am Ventil abmachen, dann ist das Ventil daueroffen und die Heizung sollte gut warm werden.

Ansonsten eher Wasserpumpe... passt am ehesten auf beide Symptome finde ich...

Also haben heut mal nach geschaut ! Der Wagen ist heut schon wieder heiß geworden . Auf der Autobahn 50 Km nicht aber auf der Landstrasse ca 5 Km .

Nun haben wir heut mal geschaut ob alles funzt . Also ersteinmal Wasser auf MAX gemacht . Dann haben wir versucht zu entlüften weiß nicht obs funktioniert hat . Dann alles kontrolliert . Sprich : Heizungsreglerventil ( alle vier Schläuche heiß ) , Thermostat öffnet wenn sich der Lüfter einschaltet also Heißwasserkreislauf vorhanden , Stecker vom Ventil mal abgezogen ( siehe da es kommt etwas warme Luft). Lüfter schaltet so ca bei A von NORMAL ein .

Ende vom Lied Stecker wieder rein Heizung wieder kalt .

Bin etwas ratlos was kann es sein ? Hab ich irgendwas vergessen was man testen könnt ? Kann es sein das soviel Luft im System ist ? Hab auch gemerkt das zwar alle Schläuche ziemlich heiß sind aber sie lassen sich ohne Probleme zusammen drücken ( mit Handschuh smile ansonsten aua Finger )

Lieben Gruß und Danke für eure HILFE

Welcher Motor ist es denn genau? Beim 1,3l eher nicht, bei den 16V Motoren wäre es möglich

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:52

Es ist ein 1,7 ner !Gruß

Puma?

Der 1,7l Motor ist ein 16V, und da kann es Theoretisch möglich sein das noch Luft im System ist

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:16

Ja aber wieviel und wie merke ich das die Luft komplett raus ist ? Und wie entlüfte ich richtig ? Kann die Wapu auch was mit der Sache zu tun haben ? Danke für die Hilfe

am 6. Juni 2011 um 21:24

Richtig entlüften:

Motor warm fahren, laufen lassen,

Heizung auf heiß (sie muss auch warm werden, also in deinem fall denk ich spinnt evtl. auch die bedieneinheit, wenn die heizung warm wird, sobald du den stekcer vom ventil abziehst)

Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, und ne 15 stunde laufen lassen, immer weider schaun und wasser nachkippen...

bis es nicht mehr blubbert, keine luft mehr kommt.

Zum Thema Wasserpumpe wurde doch schon gesagt, dass es möglich ist.

Wenn das Wasser nicht zirkuliert weil die Pumpe kaputt ist, kann der Kühler auch nix mehr kühlen.

Beziehungsweise bleibt das heiße Wasser im Block und das kalte im Kühler.

Die Schaufeln der Wapu nutzen sich eben auch ab und dann pumpts halt nicht mehr, sondern sie dreht sich im eigenen Saft.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von SimonSi

Richtig entlüften:

Motor warm fahren, laufen lassen,

Heizung auf heiß (sie muss auch warm werden, also in deinem fall denk ich spinnt evtl. auch die bedieneinheit, wenn die heizung warm wird, sobald du den stekcer vom ventil abziehst)

Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, und ne 15 stunde laufen lassen, immer weider schaun und wasser nachkippen...

bis es nicht mehr blubbert, keine luft mehr kommt.

Wenn ich das Auto warm fahre und ich dann den Ausgleichsbehälter offen lasse kocht es aber über und das ganze Wasser kommt raus !

Anfangs merkt man ja ein bisschen wärme nur ca 2 Sek später wird es wieder kalt .

 

Und mit den 15 stunde meinst bestimmt 15 Min oder ?

Nimmst Du das mit der Wasserpumpe eigentlich irgendwie zur Kenntnis?

Oder blendest Du das komplett aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung bleibt kalt und Temperatur geht in den roten Bereich !!!