ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte

Heizung heizt nicht in der Mitte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:25

Hallo,

Folgendes Problem:

Der Fußraum heizt

Die äußeren Lüftungsdüsen heizen

Die mittleren Luftausströmer heizen nicht, es kommt nur kalte Luft.

Ebenso die Scheibenheizung nach oben heizt nicht, es kommt nur kalte Luft.

2 Stellmotoren wurden schon getauscht und das Heizungspumpenventil im Wasserkasten.

Es brachte alles nichts.

Audi schließt die Wärmetauscher aus. Ansonsten würde 1 Seite komplett heizen, die andere kühlen.

Was kann das noch sein. Bei den Temperaturen sollte die Heizung schon korrekt funktionieren. Gerade bei Schneefall bekommt man die Scheiben nicht eisfrei.

Vielleicht kann jemand helfen.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Nablo

Hiho,

@ND-TTR1: da mein Fehlerbild genauso aussieht wie deines (außen warm, innen kalt) und sich deine Erklärung recht logisch anhört, würde mich so ein angesprochenes Foto schon interessieren.

Wieviel Aufwand ist denn nötig um die beschriebenen Komponenten zu ersetzen und was kosten diese?

VG

Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von amuslaf

Hallo ND-TTR1,

hattest du mal versucht die Wärmetauscher zu spühlen?

Könntest du bitte kurz beschreiben wie das wechseln der Tauscher von statten geht?

 

MfG

amusalf

Hallo,

man benötigt:

2 Stk. Wärmetauscher ~480 Euro

4 Stk. Silikatpatronen ~25 Euro

2 Stk. G12plusplus ~35 Euro

Arbeitszeit ~8 Stunden

Grobe Anleitung:

*Kühlwasser am Kühler ablassen (Kühlwasser muss getauscht werden!)

*Im Wasserkasten die Schläuche von der Ventileinheit abziehen und mit Druckluft durchblasen (hatte somit kein tropfen kühlwasser im innenraum bei der demontage der Wärmetauscher)

*Mittelkonsole ausbauen

*Handschuhfach ausbauen

*Abdeckung / Ablagefach Fahreseite ausbauen

*Wärmetauscher ausbauen (Wichtig, die Gummidurchführung an der Spritzwand der Rohrleitung von beiden seiten mit Silikonspray oder ähnlichen einsprühen das diese beweglich sind, schlimmsten falls zieht ihr euch sonst den gummi raus und dann wirds sehr unlustig)

*Wärmetauscher einbauen

*Im Wasserkasten die Schläuche mittels Gartenschlauch durchspülen (gleich eine kleine dichtheitsprobe der rohrverbindung im innern des fahrzeuges und zweitens ist gleich die luft raus) und montieren

*Kühlsystem befüllen und die silikatpatronen in den ausgleichsbehälter geben

*hab dann die elektronik notdürftig zusammengebaut und den wagen warmlaufen lassen zwecks dichtheitsprobe und erfolgscheck. dabei hat man dann halt viele einträge im fehlerspeicher da nicht alle stecker wieder angesteckt sind etc. stört aber nicht weiter.

*Mittelkonsole montieren

*Handschuhfach montieren

*Ablagefach montiern.

Probefahrt durchführen dann sind auch evt. angezeigte fehlermeldungen weg.

SG

Michael

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Hallo Bernd,

kannst Du das Aushängen und die Position des V68 Fotodokumentieren?

Meiner stand damals in der Garantiezeit 6 Wochen beim Freudlichen zur Diagnose, allerdings bis heute ohne Erfolg. Die mittleren Ausströmer sind entsprechend im Winter bei mir immer geschlossen.

Evtl. wäre es für mich mit Deiner Fotodoku. möglich, mich in meinem Auto im Winter nicht wie in einem VW Käfer zu fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Ich gebe jetzt erst mal auf und werde in der kalten Jahreszeit jeweils den Stellmotor V68 aushängen. Dann habe ich im Winter zumindest vorne in der Mitte warme Luft.

Danke und Grüße

Hi,

im Anhang findest Du ein Foto.

Das Handschuhfach muss ausgebaut werden. Die weiße Kurvenscheibe (das weiße Plastikteil unter dem grauen Schaumstoff) vom Stellmotor V68 einfach aushängen.

Bei mir kommt dann vorne in der Mitte warme Luft.

Klingt komisch, is' (bei mir) aber so...

Dscf8551

Kannst du bitte am Foto markieren wo der sitzt und wie man den aushängt?

Wie ist es im Sommer - heizt er dann auch über die mittleren Düsen?

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Kannst du bitte am Foto markieren wo der sitzt und wie man den aushängt?

Wie ist es im Sommer - heizt er dann auch über die mittleren Düsen?

Hi,

habe sowas noch nicht gemacht, aber irgendwie habe ich es geschafft.

Das Aushängen ist einfach, wenn das Handschuhfach herausen ist. Das bringst Du dann schon hin.

Dscf8551-bearbeitet-1

Also ich habe mir einen kompletten Lüftungskasten gekauft mit allen stellmotoren. Da kann ich jetzt alles wunderschön analysieren und verstehen. Bei mir kommt aus der mitte ebenfalls keine warme luft, und mich nervt es einfach nur...

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Also ich habe mir einen kompletten Lüftungskasten gekauft mit allen stellmotoren. Da kann ich jetzt alles wunderschön analysieren und verstehen. Bei mir kommt aus der mitte ebenfalls keine warme luft, und mich nervt es einfach nur...

Hi,

es wäre schön, wenn Du hier berichten würdest, wenn Du einen nachvollziehbaren Grund findest.

Hast Du einen neuen Gebläsekasten bestellt oder einen Gebrauchten gekauft...?

Ich würde jetzt auch nicht davor zurückschrecken einen Gebläsekasten zu kaufen, wenn ich sicher sein könnte, dass dieser der Grund für das Problem wäre. Nachdem das Einbauen jedoch ein Riesenact ist, kommt das für mich nicht in Frage, solange nicht klar ist, ob es am Gebläsekasten liegt.

Am Wochenende bin ich ca. 500 km gefahren, einschl. 2 Passagieren im Fond. Außentemperatur -3 bis -11 Grad. Das Auto heizt trotz dem Problem in der Mitte wunderbar und absolut ausreichend (23 - 25 Grad eingestellt). Es hat sich hinten auch keiner beschwert. Aus diesem Grund ist mir der Austausch des Gebläsekastens auf Verdacht doch viel zu riskant. Wenn es an diesem auch nicht liegt, dann sind mindestens 1 Tag Abreit und die Kohle für den Kasten in den Sand gesetzt.

Moin,

ich habe mein Fahrzeug eben wieder bei Audi abgeholt. Es wurde eine Grundeinstellung des Klimasystems vorgenommen. Lt. Aussage des Meisters funktioniert alles wie es soll, sonst wäre ein Fehler im System abgelegt worden.

Es ist demnach davon auszugehen, dass die sehr geringe Gebläsewirkung in der Mitte gewollt und somit Auslieferungszustand ist. Es kann natürlich sein, dass das bei späteren Generationen anders ist, aber bei meinem (EZ 08/2005) ist es anscheinend so richtig wie es ist, auch wenn ich/man das vielleicht nicht wirklich verstehen kann.

Ich schreibe das jetzt mal bewusst hier rein, damit jeder, der glaubt bei den mittleren Heizungdüsen ein Temperaturproblem zu haben, gut darüber nachdenkt was er unternimmt, bevor er unnötig Arbeitszeit und/oder Kohle verschwendet.

Ich bin am Wochenende 500 km gefahren und musste feststellen, mein Wagen heizt vom gesamten her wirklich sehr gut. Ich war es halt von meinem Mondeo ST220 her gewohnt (ja, der konnte das!!!) mir wenn es kalt ist an der linken äußeren Düse die linke Hand und an der linken mittleren Düse die rechte Hand zu wärmen. Das scheint beim A8 halt zumindest für die rechte Hand nicht zu funktionieren.

Ich habe zwar auch eine Lenkradheizung, aber die nutzt zumindest für den rechten Handrücken gar nichts, wenn es kalt wie Sau ist.

Also, bitte gut nachdenken, bevor ihr unnütz Zeit veschwendet!

Danke für die Infos.

Meiner ist BJ 04 und hat es genauso.

Mir haben leider zu viele Fachbetriebe teils zu unqualifizierte Infos gegeben, dass ich dem leider nicht zu 100% Glauben schenken kann.

Vorallem wenn manch einer aus dem Baujahr nicht diese Probleme hat. (lt einem User hier)

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Wärmeeinstellung im Setup von kälter zu wärmer keine Änderung mit sich bringt. Alleine das macht mich schon skeptisch.

Gekauft habe ich folgenden Klimakasten:

http://www.ebay.de/itm/130804082809

Hier kann ich mir genau anschauen was außerhalb vom Auto passiert und wo der Fehler liegen könnte. Und 70 euro incl allen Stellmotoren und Wärmetauschern finde ich sehr geschenkt. Zur not habe ich etwas auf reserve liegen :)

Temperaturtechnisch stimme ich dir natürlich zu. Das Auto wird schön mollig warm, keine Frage.

Sobald ich mich von meiner aktuell Erkältung erholt habe und mal wieder motiviert bin, mache ich mich an die sache

Nur eine kleine Anmerkung von mir:

Nur weil man keinen Fehler auslesen kann heisst das noch lange nicht das die Stellmotoren funktionieren.

Bei meinem 8er war der halbe Anschluss des Umluftklappen Servomotors im Wasserkasten abgefault (Servo ohne Funktion).

Fehleranzeige in Diagnosecomputer: denkste!

Schönen Gruß

SJ

also heute bin ich mal wieder eine länger Strecke gefahren. In der Mitte und hinten (4 Zonen) kommt nach 50km fahrt immer noch keine bis sehr wenig Luft. Allgemein kommt in der Mitte wirklich sehr wenig Luft, erst wenn ich manuell auf Mitte stelle. Grundeinstellung habe ich gestern gemacht und die Motoren neu gelernt - ohne Erfolg.

Was ich allerdings rausgefunden habe, ist das wenn ich im MMI auf "kälter" stelle, kommt in der Mitte wesentlich mehr Luft als auf "wärmer". Allein das dürfte nicht normal sein. Wie gesagt ich schaue mir das Ganze mal an wenn ich Zeit und Lust finde. Ich glaube nicht das es normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Was ich allerdings rausgefunden habe, ist das wenn ich im MMI auf "kälter" stelle, kommt in der Mitte wesentlich mehr Luft als auf "wärmer".

Genau so ist es bei mir auch. Ich bin auch der Meinung dass das unlogisch ist.

Ebenso teile ich die Meinung von Slim Jim, dass es ein Fehler sein kann, welcher im Fehlerspeicher nicht hinterlegt wird, evtl. weil es was mechanisches ist.

Audi selbst weiß es anscheinend auch nicht besser, wie mein Gespräch mit dem Meister dort gezeigt hat. Vielleicht mache ich mal eine Anfrage an Audi direkt per Mail. Schaden kann es ja nicht.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen und Tage mit der Ursachenforschung zu verbringen. Die Klimaleistung im Sommer ist sehr gut, die Heizleistung im Winter auch. So lange es so bleibt, ist mir meine Zeit für eine weitere Fehlersuche zu schade.

Kann ich gut verstehen. Ich hab da noch nichts gemacht, demnach auch eine andere Motivation. Ist ja auch nicht das erste mal das ich ne Klima analysiere.

Wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

... wenn ich im MMI auf "kälter" stelle, kommt in der Mitte wesentlich mehr Luft als auf "wärmer". Allein das dürfte nicht normal sein. Wie gesagt ich schaue mir das Ganze mal an wenn ich Zeit und Lust finde. Ich glaube nicht das es normal ist.

Es ist aber normal, siehe hier!

Hallo zusammen,

bei mir wird es seit kurzem auf der Fahrerseite nicht mehr warm, auf der Beifahrerseite aber schon. Gilt auch für die Scheibenausströmer: Luft auf Scheibe Fahrerseite kalt, Scheibe Beifahrerseite warme Luft - ist besonders unangenehm, da ich dann immer die kalte Luft um den Kopf herum habe. Zusätzlich bleibt auch der Fußraum auf der Fahrerseite schön kalt (wirkt etwas merkwürdig, wenn ich eine Decke benutze, um mich wam zu halten).

Hatte in einem älteren Thread von Sascha gelesen, das könnte an einer Verteilereinheit liegen.

Kann mir vielleicht jemand von euch was dazu sagen? Da ich natürlich keine Garantie mehr habe, wäre auch ein kurzer Hinweis bzgl. Preis für einen Austausch/Reparatur beim Freundlichen hilfreich.

Danke und Gruß

Stephan

Moin,

das könnte einer der beiden Wärmetauscher sein (wurde ja hier im Thread schon mal besprochen), da jeder für eine Seite zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Immeran

Hallo zusammen,

bei mir wird es seit kurzem auf der Fahrerseite nicht mehr warm, auf der Beifahrerseite aber schon. Gilt auch für die Scheibenausströmer: Luft auf Scheibe Fahrerseite kalt, Scheibe Beifahrerseite warme Luft - ist besonders unangenehm, da ich dann immer die kalte Luft um den Kopf herum habe. Zusätzlich bleibt auch der Fußraum auf der Fahrerseite schön kalt (wirkt etwas merkwürdig, wenn ich eine Decke benutze, um mich wam zu halten).

Hatte in einem älteren Thread von Sascha gelesen, das könnte an einer Verteilereinheit liegen.

Kann mir vielleicht jemand von euch was dazu sagen? Da ich natürlich keine Garantie mehr habe, wäre auch ein kurzer Hinweis bzgl. Preis für einen Austausch/Reparatur beim Freundlichen hilfreich.

Danke und Gruß

Stephan

Bei mir war es ganz einfach der Fotosensor im Armaturenbrett:

http://www.motor-talk.de/forum/heizung-und-klima-kapput-hilfe-t4179981.html#post34605279

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heizung heizt nicht in der Mitte