heizung geht nur bei hoher drezahl

BMW 3er E36

Hallo, sry für den thread aber ich weis nichtmehr weiter, habe heute mein 325i mit kühlerreiniger druchgespült. lauter schaum kam raus, habe das auto komplett neubefüllt aber er heizt weiterhin nur bei hoher drezahl, im stand bläst er nur lauwarm... was kann das noch sein ? wasserstand passt und entlüftet ist auch, vll wärmetauscher im a... ? oder wasserpumpe ? auto wird ab und zu im stand zu heis. sobald ich gas gebe geht temperatur runter, und heizung heizt nur bei drezahl 3500 1/min aufwärts....
wenn wärmetauscher, wie wird der ausgebaut und wo sitzt der?
mfg kevin

51 Antworten

lass einfach die "^^" weg und tausch die wapu!!

die symptome sprechen eine deutliche sprache!

Wuerde was mit der zyl Dichtung sein wuerd ich doch fluessigkeiten brauchen oder was verlieren ? Auto lauft einwandfrei, nur heizen tuts nicht im stand ^^ also so heftig ist der Strahl im ausgleichsbehalter nicht,

Das mit der Zylinderkopfdichtung war eine Warnung, dass dir die Karre in einer gewaltigen Explosion unterm Arsch wegbrennt, wenn du nicht langsam was tust um sie vernünftig zu kühlen. Die Temperaturschwankungen der Heizung mögen störend sein, aber Temperaturschwankungen im und am Block sind tötlich!

Ich hab imo im übrigen ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Ausgleichbehälter geplatzt (scheiss zweiteiliger Behälter!!!) weil der Viscolüfter von der Kühlerzarge blockiert wurde weil die Motorlager ausgerissen waren. Echt derbe geilo sowas 😠
Neuer Kühler rein (größer als der alte???) aber das Auto wird trotzdem noch warm und es qualmt unter der Motorhaube raus und die Heizung geht GAR NICHT.

hab gestern entlüftet, auto wird nichtmehr heis von der temperatur her, aber nach wie vor, im stand bläst er nur lauwarme-kalte luft, erst wieder mit drezahl wirds wärmer

Ähnliche Themen

sollen wir dir ein lied schreiben?

draußen ists kalt - im auto auch,
unter last wirds erst warm,
was kann das nur sein?

ist es die wapu?

ja es ist die wapu!

wapu ajey - wapu aja
wapu ach nö!
wapu ach ja!

jetzt tausch ich die wapu, die wapu, die wapu
jetzt tausch ich die wapu und endlich wirds warm!

😁 😛

....oder auch ned.....

Weil der Wärmetauscher durch zu selten getauschte Kühlflüssigkeit zugesetzt ist und nicht mehr genug Durchsatz hat....

Aber die Wapu is ja schnell rausgezogen und getestet.....nach dem tausendsten Mal entlüften kannste das hinterher ja dann auch wieder ordentlich machen.

Und das Kühlsystem wurde natürlich IMMER noch ned auf Undichtigkeit untersucht.....

Ich sags mal so.....

Klick

Und damit bin ich auch schon wieder raus....

Greetz

Cap

aber er hat doch gesagt, dass im ausgleichsbehälter nicht viel wasser ankommt.

wenn ich bei mir nur minimal gas gebe ist der druck so groß, dass das kühlwasser raus spritzt!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....oder auch ned.....

Weil der Wärmetauscher durch zu selten getauschte Kühlflüssigkeit zugesetzt ist und nicht mehr genug Durchsatz hat....

Aber die Wapu is ja schnell rausgezogen und getestet.....nach dem tausendsten Mal entlüften kannste das hinterher ja dann auch wieder ordentlich machen.

Und das Kühlsystem wurde natürlich IMMER noch ned auf Undichtigkeit untersucht.....

Ich sags mal so.....

Klick

Und damit bin ich auch schon wieder raus....

Greetz

Cap

😁jetzt hab ich wieder kindheitsbackflashs.vielen dank auch😛

wenn ich vollgasgebe spritzts auch raus^^ aber normal gasgeben schwabts nur über und läuft hald über ^^ aber wäretauscher ausbauen, wielange dauert das, was mus sich wegbauen und wo sitzt der genau,

Das Kühlsystem der damals verbauten R6 ist und bleibt ein Mysterium, so simpel es auch aufgebaut ist, so viele Probleme und Sorgen bereitet es vielen.
Bei mir hat es vor ein paar Wochen(zumindest habe ich es da bemerkt) am Heizventil motorseitig Kühlflüssigkeit rausgedrückt. Jetzt wo es wieder kalt ist, und die Heizung benutzt werden muss ist alles staubtrocken.

Vielleicht reicht es ja bei dir auch einfach die Heizung was stärker zu benutzen.

heizung ist immer volle pulle an, aber nur bei drezahl kommts richtig heis raus, sobald ich an ner ampel stehe oder nur im stand laufen lasse erfrier ich in dem auto, dass kanns doch bald nichtmehr sein, wo sitzt der wärmetauscher und bringt es mir eig was den sauber zu machen ? bekommtman den überhaupt sauer? und wenn es der ist, wieso gehts dann bei hoher drezahl ? wenn er zu ist ist er doch zu... und wenns mal warm durchgeht muss doch warm bleieben ? gibts iwelche ventile im innneraum die vll zu sind. ? sensoren die flasche werte angeben ? ich hab doch ka -.-
und ES IST NICHTS UNDICHT ! GARNICHTS

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

wenn ich vollgasgebe spritzts auch raus^^ aber normal gasgeben schwabts nur über und läuft hald über ^^ aber wäretauscher ausbauen, wielange dauert das, was mus sich wegbauen und wo sitzt der genau,

Handschuhfach,untere Lenksäulenverkleidung,Mittelkonsole und Klimabedienteil muss raus.Kühlwasser ablassen.Streben lösen.Vorderen Deckel des Heizungskastens entfernen(ca.8 Torx Schrauben).Jetzt siehst du den Wärmetauscher.Klappensteuerung entfernen und die Schrauben von den Heizungsleitungen entfernen(2 oder 3 Stück).Jetzt kannst du den Wärmetauscher rausnehmen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Viel Spaß😁

wo nehm ich den raus ? fahrer oder beifahrer seite? wie schaff ichs dass ich keinen schwimmingpool im auto habe ? und wie bekomm ich den wieder FREI wenn er verstopft ist ect ? will dass ding nicht 2 mal ausbauen und woher weis ich sicher ob es der ist ? und gibts da verschiedene ? habe klimaanlage auch im auto, oder hat das damit nichts zu tun

Warum wehrst du dich so gegen die Wasserpumpe? Da baust lieber erst den Wärmetauscher aus (was eine sch**ß Arbeit ist) ehe du mal die WP anschaust. Aber O.k ist deine Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Warum wehrst du dich so gegen die Wasserpumpe? Da baust lieber erst den Wärmetauscher aus (was eine sch**ß Arbeit ist) ehe du mal die WP anschaust. Aber O.k ist deine Zeit.

lassen kevin ruhig machen.der ronny hilft und de mandy bringt brötchen😁

und noch ein tipp.kühlsystem spühlen ala humanerror😁einfach spülmaschinentaps auflösen und damit befüllen.die teile sind schaumfrei😉und damit dann ruhig mal ne tour fahren.das jaucht gut durch.danach alles richtig spühlen und neu befüllen.

Deine Antwort