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Heizung geht nicht

VW Golf 3 (1H)

Hallo, bei dem Golf meiner Mutter wird die Heizung nicht warm. Es liegt daran, dass dieses Ventil am Zulauf nicht öffnet.

 

Wo kann ich sowas herbekomnen. Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht.

 

Kann ich das nicht einfach auch überbrücken?

 

Außerm qietschen die Umlenkrollen im Leerlauf. Sollte ich hier was unternehmen?

 

Der Zahnriemen wurde erst kürzlich gewechselt.

 

Viele Grüße, Christoph

1.jpg
Beste Antwort im Thema

3mm. Dieses Moosgummi eignet sich und lässt sich zudem hervorragend verarbeiten:

https://www.ebay.de/.../252198695742

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Zitat:

@hoosy schrieb am 16. September 2018 um 17:59:54 Uhr:

 

die Heizung nicht warm. Es liegt daran, dass dieses Ventil am Zulauf nicht öffnet.

Sowas gibt es nicht beim Golf 3 für die Heizung.

Das Ventil auf deinem Foto hat NIX mit der Heizung zu tun!

Sollten sich so klebrige Schaumstoff Brösel in den Lüftungsdüsen befinden liegt es daran das die Heizung nicht mehr Warm wird.

D.H. einfach die Wärmeklappe Neu Bekleben und Gut.

Alles zur Wärmeklappe siehe hier:https://www.motor-talk.de/.../...andsetzung-der-lueftung-t5194614.html

Ich gehe mal davon aus das dieses kein Ventil ist, sondern ein Temperaturfühler. Wahrscheinlich hat der Golf eine Gasanlage verbaut.

nee, ganz bestimmt nicht. läuft mit benzin. das sind zwei unterdruckschläuche

@PKGeorge schrieb am 16. September 2018 um 18:20:54 Uhr:

Zitat:

@hoosy schrieb am 16. September 2018 um 17:59:54 Uhr:

 

die Heizung nicht warm. Es liegt daran, dass dieses Ventil am Zulauf nicht öffnet.

Sowas gibt es nicht beim Golf 3 für die Heizung.

Das Ventil auf deinem Foto hat NIX mit der Heizung zu tun!

Sollten sich so klebrige Schaumstoff Brösel in den Lüftungsdüsen befinden liegt es daran das die Heizung nicht mehr Warm wird.

D.H. einfach die Wärmeklappe Neu Bekleben und Gut.

Alles zur Wärmeklappe siehe hier:https://www.motor-talk.de/.../...andsetzung-der-lueftung-t5194614.html

Das wird ja andauernd und immer wieder hier so schön gesagt; aber leider habe ich hier noch nichts gefunden, wo steht, wie dick das neu einzuklebende Moosgummi sein muß, damit die Klappe vernünftig schließt und wo man sowas kaufen kann.

Da ja hier nunmal häufiger wegen diesem Fehler nach gefragt wird, wäre es schön, mal darüber was zu erfahren. Danke schon mal im voraus.

3mm. Dieses Moosgummi eignet sich und lässt sich zudem hervorragend verarbeiten:

https://www.ebay.de/.../252198695742

Das ist von einem Kaltlaufregler das Teil.

Wenn der Motor kalt ist, wird Fremdluft beigemengt um das Gemisch abzumagern.

Sobald er warm wird (Glaub es waren 40-50 Grad) wird die Falschluftzufuhr abgeschalten, alles wie gehabt dann.

Also bei dem Golf gibt es kein Ventil, das den Wasserkreislauf regelt. Die Heizungskühler werden ständig mit dem Kühlwasser durchströmt. Die Regelung erfolgt mit den Lüftungsklappen im Luftstrom der Lüftungsanlage.

Wenn die Heizung nicht warm wird, dann kann es daran liegen, daß die Klappen nicht schließen, oder die Steuerung der Klappen ausgehakt ist.

Aber wahrscheinlicher ist, daß der Heizungskühler sich zugesetzt hat. Das kannst Du feststellen, indem Du die Temperatur der beiden dicken Schläuche die in der Spritzwand verschwinden kontrollierst. Nach kurzem Motorlauf und ausgeschaltetem Heizungslüfter, sollten sich beide Schläuche gleich warm anfühlen. Sollten sie beide nicht, oder nur wenig warm werden, dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit der Heizungskühler dicht. Das passiert, wenn man "Kühlerdicht" verwendet, weil man ein Leck im System abdichten möchte. Aber leider dichtet das Zeug auch die Kühler ab. Auch kann es passieren, daß unterschiedliche Gefrierschutzmittel eingefüllt wurden, die sich nicht vertragen und die Kühlerröhrchen zusetzen. Wenn der Heizungskühler am Golf sich zugesetzt hat, dann hat man ziemlich schlechte Karten, denn dieser ist ziemlich tief im Lüftungssystem verbaut und nur zugänglich, wenn das Armaturenbrett komplett ausgebaut wird.

Wenn die Klappensteuerung oder die Klappen selbst defekt sind, dann merkt man das daran, daß die Luftströmung beim Umschalten auf Warmluft nicht ändert.

Wenn die Umlenkrollen quietschen und es sind die vom Zahnriemen, dann bedanke Dich bei dem, der Dir den Zahnriemen gewechselt hat. Denn grundsätzlich erneuert man beim Zahnriemenwechsel die Umlenk- und Spannrollen immer mit.

Da bleibt Dir nur der Austausch der quietschenden Umlenkrollen. Warten würde ich damit nicht, denn wenn die sich doch verabschieden sollte, dann ist die kalte Heizung das kleinste Problem. Dann brauchst Du einen neuen Motor, oder "nur" eine Motorüberholung.

Die 20€ für die Umlenkrolle ist es meiner Meinung nach nicht wert dafür den Motor zu opfern.

o.k., ich dachte, es wäre ein Ventil um zu verhindern, dass in der Kaltlaufphase die Heizung mit Warmwasser versorgt wird, so nach dem Motto:

 

Erst der Motor, dann die Heizung. Die beiden kleinen Schläuche daran sind definitiv Unterdruckschläuche.

 

Ich finde es nur eigenartig, dass der Wasserschlauch VOR dem „Teil“ warm bzw. heiß wird und NACH dem „Teil“ einfach kalt bleibt.

 

Deswegen gehe ich davon aus, das es etwas mit dem „Ding“ zu tun haben muss. Wenn der Wärmetauscher nicht mit Wärme versorgt wird, ist da ja auch nix zu tauschen.

 

Eine Spülung (gegen die normale Flussrichtung) habe ich schon durchgeführt. Das war einwandfrei. Keine Verschlackung oder so. Die Unterdruckschläuche sind auch dicht.

 

Am Rande, es handelt sich um einen Golf 3 mit 1,3l Benzin Motor. BJ, glaube ich 1993.

 

Ich schätz mal, die Kosten sind für ein neues Teil nicht so wahnsinnig hoch und würde es einfach mal auf Verdacht tauschen. Finde aber sowas nicht online, könnte ihr mir einen Tip geben?

 

Beste grüße, Christoph

Wenn ich richtig schaue, dann ist der "Thermoschalter" im Rücklauf

Hast Du den Wärmetauscher durchgespült? Oder was hast Du genau durchgespült? Wenn der nämlich dicht ist, dann kann er auch nicht mit Warmwasser versorgt werden. Wenn der Durchfluß gering ist, dann wird der Schlauch ein bißchen warm aber nicht ganz. Das der Fühler den Durchfluß so sehr begrenzt glaube ich nicht. Aber wenn Du den Durchfluß kontrollierst, dann kannst Du den Fühler auch überprüfen.

Wie ein Heizungskühler gewechselt wird, kannst Du bei den "Autodoktoren" sehen.

Zitat:

@hoosy schrieb am 17. September 2018 um 09:14:49 Uhr:

könnte ihr mir einen Tip geben?

Wesentlich hilfreicher wäre es, wenn du mal auf die Beiträge eingehst. PKGeorge hat ja bereits gefragt, ob du Schaumstofffetzen siehst.

Mach doch mal das: Geh ins Auto, stell die Lüftung auf die oberen düsen/Gesicht. Mach die äußeren, also die an den Seitenfenstern zu.

Lüftung auf 4 und nur die mittlere Düse offen lassen. Hast du da so Schaumstofffetzen in den Gittern hängen? Während du den Orkan hast, auch mal die Temperaturregelung bewegen, von kalt auf warm... fliegen jetzt Fetzen heraus?

Kannst du das Teil mal ausbauen und von innen fotografieren?

Ein paar Detailfotos wären sehr hilfreich.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. September 2018 um 15:09:20 Uhr:

 

Wesentlich hilfreicher wäre es, wenn du mal auf die Beiträge eingehst. PKGeorge hat ja bereits gefragt, ob du Schaumstofffetzen siehst.

Scheinbar ist es dem @hoosy überhaupt nicht mehr Wichtig ob die Heizung Warm wird oder nicht!

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. September 2018 um 20:18:58 Uhr:

Das ist von einem Kaltlaufregler das Teil.

Wenn der Motor kalt ist, wird Fremdluft beigemengt um das Gemisch abzumagern.

Sobald er warm wird (Glaub es waren 40-50 Grad) wird die Falschluftzufuhr abgeschalten, alles wie gehabt dann.

So sieht es aus !

Das ist das Thermoventil vom Twin-Tec Kaltlaufregler.

Hier die Ausführung für den Einbau in die Zuleitung zum Heizungs-WT.

Dürfte somit ein 1,4 liter Motor mit 60 PS oder 1,6er mit 75 PS sein und somit der Kaltlaufregler AV01/TS-3.

@Jaksdo:

Warum soll er das Thermoventil ausbauen und von Innen fotografieren?

Das Thermoventil ragt kaum in den inneren Querschnitt hinein und somit kann da auch nichts verstopfen.

Siehe angehängtes Foto.

Gruß, Zwackelmann.

-111av01ts3
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