ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 AFT 1H5 geht immer aus wenn er kalt ist

Golf3 AFT 1H5 geht immer aus wenn er kalt ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2014 um 23:41

Hallo liebe Experten,

nach dem ich mit meinem Problem einfach nicht weiterkomme und nach einigem Suchen leider keine Lösung gefunden habe, wollte ich euch mal um Rat fragen, bzw. Hilfe bitten.

Mein geliebter AFT 1H5 Variant hat seit einigen Wochen das Problem, dass er sich zwar problemlos starten lässt, dann aber kurz hoch dreht und sofort wieder aus geht wenn man nicht aktiv mit dem Gaspedal "gegenregelt". In dieser "Kaltphase" klingt der Motor auch "unrund" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Fährt man an eine Ampel und muss vom Gaspedal auf die Bremse, fällt die Leerlaufdrehzahl und er geht aus.

Wenn der Motor nach einigen Minuten war ist, geht die Leerlaufdrehzahl wenn man vom Gas geht zwar auch kurz in den Keller (ca. 500 U/Min), fängt sich dann aber nach dem "Unterschwinger" bei den "normalen" 1000 U/Min. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, er nimmt gut Gas an, ruckelt nicht usw.

Was ich schon getestet haben:

- Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler, nur dann Fehler wenn ich irgendwas abgezogen hatte.

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

- Drosselklappenpoti vorsichtig mit Kontaktspray gereinigt.

- Luftmassenmesser durch anderen ersetzt (was total unnötig war, habe an den falschen Pins gemessen und gedacht er wäre defekt gewesen, war er aber nicht Kopf-->Tisch)

- Luftmassenmesser Ausgangsspannung gemessen --> reagiert 1A auf den Luftstrom

- Zündkerzen+Zündleitungen ersetzt

- Vor einiger Zeit Verteilerkappe + Zündfinger ersetzt

- Rissigen Schlauch der Ventildeckel Entlüftung ausgetauscht.

- Mit Starthilfespray überall herumgesprüht --> Keine Veränderung des Motorlaufs, Fremdluft scheint er nicht zu ziehen

- Kühlwasser-Temperatursensor gemessen --> Scheint funktionsfähig zu sein (ca. 500 Ohm und 2k), wenn ich ihn abziehe geht der Motor sofort aus und speichert einen Fehler

- Vorhin habe ich als er noch kalt war mal die Lambdasonde abgezogen --> Keine Veränderung im Motorlauf, KEIN Fehler im Fehlerspeicher. Könnte das das Problem sein?

Beim Suchen in Foren bin ich zwar in einigen Fällen auf den Fehler gestoßen, dort wurde aber meistens auf den Luftmassenmesser o.Ä. verwiesen, der es in meinem Fall garantiert nicht ist.

Kennt zufällig Jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

 

- Vorhin habe ich als er noch kalt war mal die Lambdasonde abgezogen --> Keine Veränderung im Motorlauf, KEIN Fehler im Fehlerspeicher. Könnte das das Problem sein?

Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum. :)

Die Lambdasonde braucht eine gewisse Temperatur um richtig zu arbeiten.

Aus diesem Grund wird sie mit dem Kaltlaufproblem nichts zu tun haben.

Allerdings ist es nicht i.O. das es nach abziehen des Steckers der Sonde keinen

Eintrag im Fehlerspeicher gab.

Evtl. wäre eine Abgastest(dann aber bei warmem Motor) hilfreich um zu sehen

ob die Sonde überhaupt noch funktioniert.

Das die Ohmwerte des Temperaturgbers ok sind ist schonmal gut.

Es könnte aber sein das diese Werte gar nicht beim Steuergerät ankommen.

Von daher solltest du also auch die Leitung(en) die dorthin führen

einmal durchmessen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 7:59

Moin Arnimon,

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Evtl. wäre eine Abgastest(dann aber bei warmem Motor) hilfreich um zu sehen

ob die Sonde überhaupt noch funktioniert.

Ja, gute Idee. Vermutlich komme ich da nicht drum herum :/

Original geschrieben von Arnimon

Das die Ohmwerte des Temperaturgbers ok sind ist schonmal gut. Es könnte aber sein das diese Werte gar nicht beim Steuergerät ankommen. Von daher solltest du also auch die Leitung(en) die dorthin führen

einmal durchmessen.

Ich denke schon dass die Leitung zum Steuergerät Okay ist. Sobald der Sensor bei laufendem Motor abgezogen wird verändert sich sofort die Drehzahl und das MSG speichert einen Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

 

Fährt man an eine Ampel und muss vom Gaspedal auf die Bremse, fällt die Leerlaufdrehzahl und er geht aus.

Also ich vermute dein Problem hat mit Falschluft zu tun...;)

Wurde der BKV auf Falschluft hin überprüft...mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer?...:confused:

Die Membrane im BKV könnte rissig sein.

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

 

Fährt man an eine Ampel und muss vom Gaspedal auf die Bremse, fällt die Leerlaufdrehzahl und er geht aus.

Also ich vermute dein Problem hat mit Falschluft zu tun...;)

Wurde der BKV auf Falschluft hin überprüft...mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer?...:confused:

Die Membrane im BKV könnte rissig sein.

Moin PKGeorge,

gute Idee! Das habe ich noch nicht geprüft. Vielleicht kann man den BKV im Stand ja einfach mal "abklemmen" und den Vakuumschlauch verschließen, so dass er darüber keine Luft ziehen kann. Dann müsste er ja eigentlich ruhig laufen falls das Problem daran liegt. Werde das heute Abend nach der Arbeit gleich ausprobieren.

Noch eine Verständnisfrage:

In dem dicken Vakuumschlauch der zum BKV geht ist ein Zwischenstück aus Kunststoff, von dem ein dünner Vakuumschlauch abgeht. Wozu dient dieser kleine Schlauch, bzw. wohin führt er? Ich konnte nicht so richtig ausmachen wohin er führt, müsste dazu die Batterie ausbauen.

Zur Klimaanlagen-Steuerung...;)...da könnte auch Falschluft gezogen werden...:mad:

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:04

Juhuuu, endlich wieder lange Licht am Abend \o/

Habe vorhin den Schlauch zum BKV abgezogen und verschlossen. Ausserdem habe ich diesen "Druckbehälter", der seitlich an die Ansaugbrücke geschraubt ist abgeschraubt und das Loch mit einem schönen Stück Gaffa geschlossen. Das war dicht.

Leider zeigte der Motor unverändert die gleichen Symptome. Viel zu niedrige Drehzahl wenn er kalt ist. Wenn man gerade soviel Gas gibt, dass er an bleibt, schwingt die Drehzahl etwas. Versucht da eventuell der kleine Stellmotor der Drosselklappe "nachzuregeln"?

Als der Motor dann nach ca. 3 Minuten warm genug war um nicht auszugehen habe ich nochmal sorgfältig den ganzen Bereich um die Ansaugbrücke mit Starthilfespray abgesprüht (zum Glück hat es nicht wuuuums gemacht) --> Keine Änderung der Drehzahl.

Falls das Problem wirklich im Ansaugbereich liegt, kann es doch eigentlich nur noch die Drosselklappe sein, oder? Lässt dich die Messfunktion des Drosselklappenpotis irgendwie über OBD prüfen? Zum Auslesen des Fehlerspeichers nehme ich das Programm "WBH-Diag", das zwar gut funktioniert, jedoch leider (trotz eingespielter Label-Datei) keine Labels anzeigt.

VAG-COM erkennt den "guten" eBay OBD2 Adapter nicht

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

 

VAG-COM erkennt den "guten" eBay OBD2 Adapter nicht

Du müsstest mal schauen auf welchem Port der Adapter "liegt".

VAG Com kann nur die Com Ports 1-4 erkennen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

 

VAG-COM erkennt den "guten" eBay OBD2 Adapter nicht

Du müsstest mal schauen auf welchem Port der Adapter "liegt".

VAG Com kann nur die Com Ports 1-4 erkennen.

Am Port dürfte es eigentlich nicht liegen, der Adapter hat sich COM3 gekrallt. Ich vermute mal dass VAG Com das Protokoll des Adapters nicht spricht.

Werde den Wagen Anfang kommender Woche mal zu einer freien Werkstatt am Ort bringen und dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von RabenFlug

Ich vermute mal dass VAG Com das Protokoll des Adapters nicht spricht.

Evtl. wegen fehlendem Treiber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 AFT 1H5 geht immer aus wenn er kalt ist