heizung geht immer noch nicht

Opel Astra F

Hallo,
ich weiß es gibt viel über Heizung, hab aber mein Problem bisher noch nicht gefunden.
Ich schreib erst mal was bisher geschah:-)))
Sommer 2008 Motorschaden Astra F Bj. 94 Motorcode X16XEL
Motor überholt zusammengebaut - eingebaut - läuft, nicht ganz rund aber läuft
ABER seitdem geht die Heizung nicht mehr, Gebläse bläst aber es wird nicht warm.
Seitdem haben wir folgendes schon gemacht:
Wärmetauscher gecheckt - und für gut befunden. Ordentlich gespült, war ein bisschen Dreck drin, ok.
Aber geht durch, leckt auch nicht!
Thermostat erneuert.
Entlüftet, sogar mit der Vakuumpumpe

So jetzt kommts, was auffällig ist die Schläuche die vom Motorraum zum Wärmetauscher führen werden nicht mal ansatzweise warm, erst nach längerm Fahren sind sie am Motorblock lauwarm und Richtung Spritzwand werden sie eiskalt.
Dazu kommt das der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, das heißt genauer gesagt erst nach 10??? Kilometern, aber nur innerorts. Sobald ich Autobahn fahre oder Landstraße also über 60 kmh geht die Anzeige in den blauen Bereich zurück.
Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse erreicht er binnen ein paar Minuten Betriebstemp. und schaltet dann auch den Kühler zu.

Was noch auffällig ist: Wenn wir die Vakuumpumpe an den Ausgleichsbehälter anschließen ziehen sich sämtliche Schläuche des Kühlkreislaufs zusammen nur die zwei die zum Wärmetauscher führen nicht???
Oder soll das so sein???

Dann hab ich was gelesen über ein Kühlmittelabsperrventil, hab aber noch nicht rausgefunden ob meiner sowas hat.
Kann mir das jemand sagen??

Ich hab so langsam den Verdacht, das das Kühlmittel gar nicht "kreist". Als ich heute den Wärmetauscher durchgespült hab ist da noch die alte Brühe von vor dem Motorschaden rausgekommen.

Ach noch was, seit der überholte Motor drin ist geht er aus wenn ich vom Gas weggeh. Ich tipp da mal auf den Leerlaufregler, nur mit Gasspielerei bleibt er an.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und es einigermaßen beschreiben können, und hoffe auf ein paar Tipps von euch, wir sind mit dem Latein am Ende......
Wenn jemand eine Zeichnung vom Kühlkreislauf hat wär mir auch schon geholfen

Vielen Dank im voraus, Suss

20 Antworten

Wird auch nix bei rauskommen:http://www.motor-talk.de/.../...warm-only-mt-elite-p-t2100666.html?...

weil es auch 100 % das tehrmostat ist .
es gibt kein anderes bauteil im motor was den großen kühlkreislauf regel auser das tehrmostat.
entweder ist ein falsches drin, es ist die dichtung nicht in ordnung oder es ist einfach defekt.
es kann auch durch ein zubehörteil sein das es nicht 100% past und dadurch verkantet und nicht mehr richtig regelt.
bei deinem wärme tauscher gibt es bei manchen motoren ein ventil das den fluß regelt. bin mir aber nicht sicher das er das hat.
bei meinem x16xel wurde der kopf koplett überarbeitet nach einen zahnrimen riß bei 96tkm und läuft seit dem ohne probleme
habe inzwischen 255tkm runter.
es sind auch nur originalteile genommen worden und keine billigen aus dem zubehör.

Das mit den Dichtungen ist mir vorhin auch innen Kopf geschossen. Bei den Termostaten ist ja in der Regel ne Handvoll Dichtungen bei. Wenn nun die falsche oder garkeine drumgelegt ist wird das Wasser immer Drumherum laufen. Son Ringspalt hat mehr Fläche als man denkt!

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das mit den Dichtungen ist mir vorhin auch innen Kopf geschossen. Bei den Termostaten ist ja in der Regel ne Handvoll Dichtungen bei. Wenn nun die falsche oder garkeine drumgelegt ist wird das Wasser immer Drumherum laufen. Son Ringspalt hat mehr Fläche als man denkt!

es reicht schon das es einmal verkantet worden ist oder runtergefallen damit es sich verzieht.

dann regelt es auch nicht mehr richtig oder macht nicht mehr ganz zu.

es gibt im motor nun kein anderes bauteil was dafür verantwortlich ist